KR 51/2 L :: Mein Neuaufbau : Fertig. Fotos !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nö ists nicht. Restauration = Neuaufbau, zu 100 Prozent Original, Baujahresgetreu

Neuaufbau = Aufbau nach eigenen Vorstellungen.

Wenn wir schon wortklauben wollen, dann nach den Standards der internationalen Oldtimer-Organisationen.

Restaurieren heißt Bestzustand herstellen ohne (!) dabei die Historie des einzelnen Fahrzeugs zu zerstören - also eben gerade nicht einen Rückbau auf Neuzustand, sondern ganz im Gegenteil den Erhalt jedes brauchbaren Originalteils und ausdrücklich gerade der Originalteile, die durch Schäden, Abnutzung oder zeitgenössische Veränderungen während der Gebrauchszeit eine individuelle Historie zeigen.

Rückbau auf Neuzustand heißt dort Renovieren, der Lateiner erkennt, dass in diesem Wort auch "neu" drinsteckt.

Nach diesem Standard muss z.B. meine Schwalbe das zerkratzte und eingerissene Alublech unter dem Lenker behalten, weil dort mit hartem Bleistift dereinst der Kaufpreis von 1675.- Mark draufgekratzt wurde und diese Kratzkunst heute noch zu lesen ist. Dass das Mädel vom Zweiradgeschäft in Aue damals die Fahrzeugfarbe erzgebirgisch dialektkorrekt als "rod" eingetragen hat, verbietet die Bestellung neuer Papiere beim KBA. Auch die Lackausbesserung hinten am Panzer, wo Opa Krause damals die Oma hinten vom Sozius runtergefallen ist, erzählt eine Geschichte.
    Eine Renovierung zerstört diese Geschichte.

Oder mein Citroen CX hier: Die zehn Zentimeter schwarzer Unterbodenschutz außen auf den Türen sind Historie - so hat man damals 1976 nunmal versucht, der grausigen Blechqualität in Europa ein wenig Kontra zu geben. Der Wappenaufkleber am Armaturenbrett vom Billigurlaub an der Adria 1978 bleibt auch zwingend dran.

Das heißt aber umgekehrt auch nicht, dass jede verbeulte Ranzbude als "historisch authentisch" besonderen Wert hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Hallo Tobi

Schöne Werkstatt! Ich glaub meine bessere Hälfte würde mich erschlagen wenn ich auch noch ein Möp ins Schlafzimmer stellen würde!
    Sab aber blos nicht du lackierst das Teil mit den Spraydosen in Hintergrund wär schade um die Arbeit! Das Rubbelst du ja mit der Jeans runter!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• hey.

habe mich mittlerweile an die Elektrik gewagt und bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich eure Hilfe brauche .
    Und zwar geht es um den Leitungsverbinder (roter Pfeil) auf dem SChaltplan. Ich habe mir einen "fertigen" Kabelbaumsatz für die 51/2 L bestellt.
    Die Kabel , die aus der Zündung des Motors kommen sind nicht "vorgesehen", um in einer Lüsterklemme zu landen, sondern haben "Stecker" an den Enden.
    Sollen die Stecker ab, und tatsächlich ein Leitungsverbinder verbaut werden ?

Anderes Thema: "Sicherungskasten". Laut Plan kommt da eine "4A" und eine "1A" -Sicherung rein. Habe meinen Vogel gebraucht gekauft, und eine "16A" und eine "18A" -Sicherung drin. Welche Werte stimmen ?

Btw: wollte die Bremswirkung der Vorderradbremse etwas verbessern indem ich die Vorspannung erhöhe. Habe dazu einen Schlitz in eine Mutter gemacht und das ganze damit gespannt. (siehe Foto) .
    Hatte kurzzeitig einen top-Druckpunkt am Bremshebel, bis dann die Stahlhülle des Bremshebels nachgegeben hat. Also nicht unbedingt weiterzuempfehlen. Muss mir jetzt erstmal eine neue Bremsleitung bestellen -_-

Danke und LG !

• das hier ist ein leitungsverbinder, wo du die stecker nicht abknipsen musst.

mit den sicherung gehste nach dem plan.

deinen seilzug kannste auch selber kürzen. wer weiss ob der neue nicht auch so ist...
    brauchst dazu aber einen lötkolben.
    einfach nippel ablöten, draht kürzen und wieder anlöten.
    musst aber aufpassen, dass sich der draht nicht auftrettelt, sonst hält das nicht lange.
    ordentliches und sauberes löten ist natürlich vorraussetzung.

die russische lösung ist eine beilagscheibe zu nehmen, die ein loch hat, das minimal größer als der draht, diese einzuschlitzen und vor die mutter zu setzen.
    dann ruscht der auch nicht mehr durch...

vllt sind aber auch deine beläge runter, dann könnten auch zwischenlagen helfen.

• Diesen Leitungsverbinder hab ich heute vergeblich im Baumarkt, beim Elektrohandel und im ATU gesucht. Hab mir daher Kabelschuhe besorgt, mit denen ich die Leitungen sauber ineinander stecken kann.
    Beim Louis gabs dann noch nen neuen Gaszug mit Schraubnippel, dann kann ich die Länge frei variieren, bis es gut passt.

Außerdem hab ich den Zylinder samt Übermaßkolben heute zum Hohnen abgegeben. Wenn der nächste Woche fertig wird, werd ich die Schwalbe mal kurz anschmeißen. Testfahrt wird schwierig, dafür ist die Wohnung eindeutig zu klein :undwech:

• Hey

Schwalbe ist nun sogut wie fertig.
    Allerdings habe ich noch Probleme mit der Gasannahme und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Teillastbereich läuft alles rund. Wenn ich Vollgas gebe, gehen die Drehzahlen nicht weiter hoch.
    Vergaser ist gereinigt, Schwimmer eingestellt. Oft habe ich auch auch einfach kurze Aussetzer bei der Gasannahme.
    Beim Bergabfahren läuft das alles definitiv runder.

Ich vermute, dass einfach nicht durchgehend genug Benzin im Vergaser ankommt. Da der Benzinschlauch bei der Schwalbe eher schwierig zu verlegen ist,
    wollte ich fragen, ob jmd. ein Foto zeigen könnte, wie der bei euch verlegt ist.

Der Anschluss am Benzinhahn geht gerade runter, so dass ich automatisch schonmal Höhenunterschiede in der Leitung habe.

Wenn sonst jmd. eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte bescheid geben.

Hier noch ein Foto, wie meine Benzinleitung verlegt ist:

Danke und Grüße

PS: Wenn der Vogel richtig läuft kommt der Motortunnel drauf und dann mach ich mal Bilder.

• So, die ersten 200 km hat sie hinter sich - hoffe, da wird noch ein bisschen was folgen können :)

Für den Benzinhahn hab ich mir einen 90°-Anschluss-Adapter bei AKF bestellt. Kann ich nur empfehlen. Damit verläuft der Benzinschlauch optimal.
    Hab heute noch die Spur eingestellt und ein paar Fotos gemacht :

Beste Grüße
    PS: Es hat nur knapp 3 Jahre gedauert .. :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!