Übersicht zu allen Elektrik / Elektronik Bauteilen, die Simson verbaut hat

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  • Na dann werd ich mir hier wohl heute nacht wenn ich meine Ruhe hab, noch mal alles durchlesen 8o


    Zitat

    und die kritik is ja auch berechtigt :)


    Ja, aber es gab auch Zeiten, da konnte ich schreiben was ich wollte und du hast es anders aufgefasst :b_fluester::i_auslach:

  • Na dann werd ich mir hier wohl heute nacht wenn ich meine Ruhe hab, noch mal alles durchlesen 8o



    Ja, aber es gab auch Zeiten, da konnte ich schreiben was ich wollte und du hast es anders aufgefasst :b_fluester::i_auslach:


    hier is deine kritik bis jetzt ja immer geordnet und für mich logisch rübergekommen, zumal sie von mir ja auch erwünscht war. in den "anderen zeiten" (bzw anderen threads) hast du aber öfters meiner meinung nach einen stuß von dir gegeben, da wurde ne ganze hundemeute in der pfanne verrückt :P und ich kann mir vorstellen daß es auch in zukunft durchaus threads geben wird wo ich mir einfach nur denke: "was hat der denn schon wieder genommen..." und das (wenn auch abgemildert ^^) auch manchmal so hinschreiben werd :D


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • so für Anhängerbetrieb bei s50/51 kann blinkgeber 6V trabant verbaut werden !


    6V (2+1) x 21W 8585.2



    mfg der basti

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()


  • Nen Hänger hast du höchstens in der Hose :P
    ANhänger :D


    Und da brauchen wir keinen Blinkgeber vom Trabant, weil das Rücklicht und Blinker über eine Brücke oder Teilweise per Schalter ausgeschaltet werden und auf den Anhänger gelegt ;)

  • ich meine anhänger mit blinker sondst brauchst das ja nicht !


    mfg der basti

  • cool, danke fürs anpinnen :) ich bearbeite den ganzen text heute nochmal ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hi!!!


    Wenn ich mir so `nen blinkgeber einbaue, dann habe ich zwar die blinker am möppi und am anhänger...


    Aber was ist mit dem Schluß- und Bremslicht am Moped?? (bei einer Anhängerdose mit Abschalter)



    Die LiMa hält ja schlecht beides aus... :(


    Reicht es wenn nur die blinker am Hänger / Moped lechten und das Schluß- / Bremslicht am Moped


    nicht, oder macht das meine grün-weissen Freunde hellhörig???



    Gruss

    :!: Nur original ist legal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von martik86 ()

  • Anmerkung zum EWR:


    Wenn man einen alten EWR kauft, sollte man, sofern möglich, den kleinen 1µF 80V Elko neben dem hochkant stehenden Steuer-Platinchen tauschen. Hatte jetzt schon 3 EWRs in der Hand wo das Ding aufgebläht bzw bei einem schon geplatzt war. Wenn der kaputt ist geht gerne das die Ansteuerung kaputt und dann wars das mitm EWR.

  • funktion:
    das ganze ding besteht aus 2 spulen (mit gemeinsamen eisenkern) und ner diode. mehr ist das nicht ^^. die eine spule dient als strombegrenzende drossel, um das rücklicht vor der überspannung der bremslichtspule zu schützen. funktionieren tut das ganze dadurch, daß eine spule ab einer gewissen wechselspannungsfrequenz als widerstand zu wirken beginnt und so die durch den rücklichtstromkreis fließende spannung auf ein für die birnen erträgliches maß begrenzt, in dem sie den strom durch ihre widerstandswirkung begrenzt. ist dasselbe prinzip wie ein vorwiderstand an einer LED ;).
    die andere spule ist ebenfalls eine drosselspule, die diesmal die batterie vor überspannung aus der bremslichtspule schützt. die diode ist n simpler einweg-gleichrichter, damit die batterie überhaupt geladen wird (mit wechselstrom läd man keine bakterie ^^). nur mal als info: die bremslichtspule erzeugt unbelastet bei vollast über 20V. wohlgemerkt, die 6V spule ;) das totgelegte kabel ist ein zwischenabgriff an der spule, der einen anderen ladestrom vorhält. bei den neueren ladeanlagen hat man 2.5A und 1.1A ladestrom. die 1.1A ist das totgelegte kabel
    --> http://lexikon.meyers.de/wissen/Drosselspule <--


    der link zu lexikon meyer funzt net mehr

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

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