Simson Kolben -Welche Funktion haben Anlaufscheiben ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag Zusammen warum müssen bei Simson Anlaufscheiben zwischen Pleul und Kolben?
    Bei meinen anderen Mopeds gibt es so einen Firlefanz nicht. Der Kolben rutscht im Pleullager hin und her und die Motoren laufen alle ohne Geräusche.
    Selbst die Italjenischen Zwiebackfräsen mit sehr hohen Drehzahlen.

Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ich weiss, der letzte und einzige Beitrag zum Thema feiert bald seinen ersten Geburtstag :rolleyes: , aber Ich würds auch gern mal wissen...

Ein Bekannter hatte mir vor etwa 2Tkm einen Zylinder und Klolben ohne diese Anlaufscheiben raufgesetzt und meinte "die müssten nicht rauf, er hatte bisher keine Probleme ohne" usw... :dash:

Zuletzt hat's im Kolben gerasselt, moped springt seit Kurzem erst nach 20 x Treten an (alles ohne was dran geschraubt zu haben), aber wenn sie läuft, dann läuft sie auch...

Könnte das an den fehlenden Scheiben liegen?
    Was kann schlimmstenfalls (bei fehlenden Anlaufscheiben) mit dem Motor sein?
    Ich hab mir jetzt welche für meinen Motor gekauft. Ist da 'ne Einfahrzeit nötig?

LG Martin

:!: Nur original ist legal :!:

• Das Pleuel muss an einem Ende seitlich geführt werden, damit's nicht wandert. Das jeweils andere Ende läuft frei, damit die beiden Lager sich exakt in der Flucht von Kurbelzapfen und Kolbenbolzen in ihren Ölfilm einschwimmen können.

Es gibt nun Motoren, die machen diese Führung unten (auf der Kurbelwelle), andere machen das oben (im Kolbenboden). Die Simson-Motoren haben letzteres - und weil das Gussmaterial des Kolbens weder glatt noch hart genug ist für diese Aufgabe, kommt da eben links und rechts eine Anlaufscheibe dazwischen.

• dazu fällt mir grad noch eine frage ein:
    ich hab mir bei meinem S50 eine 1mm und eine 1,5mm scheibe eingebaut (die 1,5mm hab ich aufm schleifstein solange geschliffen bis sie saugend zwischen passte und sich alles leicht und frei bewegen konnte) und damit läuft der motor um einiges ruhiger. wie sieht das nun mit der schmierung des nadellagers aus? ist das schlecht, wenn zwischen pleuel und kolben so gut wie keine luft ist, wo das gemischöl zur schmierung eindringen kann? denn das pleuel hat ja zusätzlich noch eine bohrung im bereich des nadellagers.

• Ich hatte ja immer Problems mit meinem möppi. :(

Starten war schwierig, jede mögliche Vergasereinstellung versucht, die zündung hin und her gedreht...
    Da half nix...

Meterlanges Anschieben war nötig, bis mein Hasi wenigstens mal nen "Huster" von sich gab.
    Dementsprechend schwer auch die 2, 3 kilometer bis zu unserer Garage zu schieben...

Aber wenn sie mal fuhr, dann nur kurz. An 'ner Ampel aus. ZACK! - Auf den Bürgerseig schieben... :cursing:
    Mehr als peinlich, wenn 30 Autos hinter Dir stehen.

In letzter Zeit hatte es sich eingependelt, sie ging nicht mehr ganz so schnell aus... 8o

So... Dann fiel mir ein, mal die Anlaufscheiben einzubauen. :whistling:

Also alles ab, Scheibchen rein und........

Nach dem ersten Tritt auf dem Kicker war sie da...! :D:D:D:D

Nach ner kleinen Probefahrt im Schnee hab ich dies' Vid gemacht.
    http://www.youtube.com/user/martik86#p/a/u/1/MvkCkJoOSQ0
    (für andere ist meine Freude evtl. nicht nachvollziehbar, denn sonst sprang sie nie auf Anhieb an!)

Und sie läuft und läuft und läuft...

Darum :!: MERKE: FAHRE NIE OHNE ANLAUFSCHEIBEN! :!:

Ich denke das Ding ist damit erledigt!

• das ist doch super :D

sag mal wohnst du neben der Garage ?

• nee, aber es sagen viele leute die dort zu Gast waren, dass man an den garagen einziehen kann...
    ist bei youtube alles nur so häuslich, weil die garagen etwas ausserhalb der stadt liegen :S
    wenn man halt nicht jederzeit nach haus kann, richtet man sich eben so ein... :dma_smile2:

4 Mal editiert, zuletzt von martik86 ()

• Hola,

eben beim am Polrad rumdrehn und Zündung einstellen ist mir ein kratzen im Zylinder aufgefallen, also runter und vorsichtshalber nachgeschaut.
    Beim Pleuel begrabschen ist mir aufgefallen dass dieses ziemlich viel Kippspiel hat, ausserdem kann man es auch leicht in längsrichtung hin und herdrehn.
    Höhenspiel gleich null bzw. nicht feststellbar.
    Ich hatte die falschen Anlaufscheiben drinnen, 1.5mm gehören rein, ich hatte 1mm drin.
    Kurbelwelle wurde eigentlich letztes Jahr gemacht.

Kann es sein dass durch die zu schmalen Anlaufscheiben das untere Pleuellager ausgenudelt wurde?
    Oder muss ich meinen Auftragsschrauber mal an den Ohren packen?

Regt mich das schon wieder auf :dash:

Diesen Sommer wird sie schon noch laufen oder?

• Wie Auxburger das vor einigen Jahren schon einmal fast treffend beschrieben hat, sind Anlaufscheiben am Simsonkolben verbaut um das Pleuel seitlich zu führen. Wie die meisten schon feststellen konnten, rutscht so ein Pleuel ohne Kolben und Scheiben fröhlich auf dem unteren Bolzen hin und her. Einzig die Kurbelwellenwangen bieten Einhalt. Damit also das Pleuel während des Betriebs nicht bis zu den Wangen wandern kann und wohl möglich dort schleift, werden am oberen Kolbenbolzen die gehärteten Anlaufscheiben verbaut. Beim 50ccm Kolben sind das 2 Scheiben in einer Dicke von jeweils 1mm, beim etwas größeren 70ccm Kolben 1,5mm. Übrigens erkennt man schlechte Nachbaukolben oft daran, dass die Wangen der Kolben, zwischen welchen Pleuel und scheiben laufen, nicht plan geschliffen sind. Welche Scheiben letztlich zu neuartigen 60ccm Kolben gehören ist fraglich. Sicherlich ist möglichst wenig Spiel aber immernoch leichtgängig (achtung! alle teile dehnen sich aus wenn es heiß wird --> Spiel wird weniger) ein gutes Ziel, jedoch würde ich davon abraten große Scheiben auf dem Schleifbock runter zu schleifen (wird nicht plan und zu rau), sondern würde lieber die dünneren verbauen. Übrigens bietet RZT auch unten geführte "Rennkurbelwellen"an da entfallen Anlaufscheiben am Kolben. Und um noch den letzten Beitrag zu beantworten, ja ich kann mir gut vorstellen ,dass so ein unteres Nadellager darunter leidet wenn das Pleul ungehindert tanzen kann. Wenn du also dein Pleuel zur rechten Wange schiebst und du es dann bis zur linken Wange kippen kannst, dann ist was FAUL!

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• :gut_beitr: endlich mal das Wichtigste zu dem Thema zusammen gefasst.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!