Simson Kolben -Welche Funktion haben Anlaufscheiben ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hab mal nachgemessen.
    1mm spiel hat der Kolben mit den 1mm Anlaufscheiben.
    Ich hau einfach 1.5er rein und feil ggf. am Kolben rum, ist eh son Nachbaumist mit mehr Grat als Lauffläche für die Scheiben.

  • Klaus das hatten wir doch in Hannover schon mal als.Thema. Die Barikit sind ja eigentlich für unionsgeführte Wellen. Muss halt etwas gefeilt werden am Kolben und Plan müssen die nicht unbedingt anliegen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Klaus das hatten wir doch in Hannover schon mal als.Thema. Die Barikit sind ja eigentlich für unionsgeführte Wellen. Muss halt etwas gefeilt werden am Kolben und Plan müssen die nicht unbedingt anliegen...

    Ich verstehe aber nicht, das die nicht die einfachen machen, wo man ohne Probleme Anlaufscheiben setzen kann. Selbst bei meinen 50ger im Duo hatte ich Probleme, Anlaufscheiben zu montieren

  • Was genau fällt dir denn schwer..?

  • Wenn die Anlaufscheiben auf dem schrägen sitzen, läßt sich der Kolbenbolzen nicht mehr durch schieben

    Alles kein Problem: Einen Sprengring in eine Seite des Kolbenauges machen. Von der anderen Seite aus den Kolbenbolzen so durchführen, dass gerade so eine Anlaufscheibe drauf passt (ggf. wieder zurück drücken). Dann über das Pleuel führen und durchs Nadellager drücken - aber nicht ganz. Die andere Anlaufscheibe kannst du dann von unten einführen und drückst den Bolzen dagegen sodass sie fixiert ist. Dann nimmst dirn Schraubenzieher zu Hilfe und schiebst die Anlaufscheibe durch Bolzenauge passend - Bolzen durch bis an Sprengring und auf der anderen Seite den Sprengring montieren. Dauert keine 2 Minuten..


    Kein Fett oder sonstiges..

  • Übrigens erkennt man schlechte Nachbaukolben oft daran, dass die Wangen der Kolben, zwischen welchen Pleuel und scheiben laufen, nicht plan geschliffen sind.

    Dann sind ALLE Kolben schlechte Kolben, denn es gibt keine plangeschliffenen Anlaufflächen.
    Macht nicht so einen Ruß und interpretiert da Wunderwirkungen rein, die es nicht gibt. Das grenzt ja schon immer an Esotherik, was man diesen "plangeschliffenen" Anlaufflächen für magische Eigenschaften unterstellt.
    Keiner hat Ahnung, was Planschleifen überhaupt ist (und dass das im Kolben fertigungstechnisch garnicht möglich ist), aber jeder, der schonmal Getriebeöl gewechselt hat, will wissen, dass dies ein Qualitätsmerkmal ist :rolleye:


    Das wird einfach nach dem Guss größer gefräst, damit genug Platz für Anlaufscheiben ist. In der DDR war genug Arbeitskraft und Zeit vorhanden, um sich da keinen Kopf zu machen, da wurde das eben einfach alles nachgefräst.
    Wenn es gescheit konstruiert ist, ist der Abstand schon im Guss groß genug, damit alles passt. Spart somit einen Bearbeitungsschritt und macht die Fertigung etwas günstiger.
    Da man in der Giessereitechnik mit Formschrägen arbeiten muss, um die Gussteile aus den Kokillen zu bekommen, sind die Anlaufflächen eben schräg.


    Ob diese Flächen da gerade, schräg oder laolaförmig sind ist aber völlig irrelevant.
    Wichtig ist eben nur, dass das Pleuel nicht wandert, damit es nicht an der Kurbelwelle schleift.
    Und dafür sind die Anlaufscheiben da, um das Spiel auszugleichen. Da aber axial so gut wie keine Kräfte auf die Scheiben wirken, ist die Form der Fläche im Kolben komplett (conchita) Wurst.

  • OK, Entschuldigung! "planschleifen" ist im maschienentechnischen Sinn definitiv falsch, aber ich studiere ja auch nur Bauingenieurwesen! "Nacharbeiten" träfe es wohl ehr!
    Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, ist, dass Kolben zum Teil als qualitativ hochwertige Original-DDR-Wahre verkauft werden, die es aber gar nicht sind! Und diese sind oft an den nicht nachgearbeiteten Kolbenaugen zu erkennen.
    Außerdem empfinde ich präzise nachgearbeitete Augen sehr wohl als Qualitätsmerkmal!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!