Aus den Spulen kommt mehr als 12V raus, habe ne Vespa ;). Wenn der Regler abraucht, so brennen auch alle Birnen durch. Was meint du mit Serie ? Die kann man gebraucht für 10-20,- kaufen oder neu für 30,- oder so.
unterschied der 12v lichtspulen? (halogen und bilux)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Obacht, Mißverständnisse!
- Mit "Wesentlich" mehr als 12V meinte ich, irgendwas in der Größenordnung 30-50-120 Volt, die auch im normalen Betrieb dauerhaft vor dem Regler anliegen und vom Regler in 12V umgesetzt werden. Nicht etwa, daß das Ding im Fehlerfall mal auf 30 Volt austickt, wenn nicht mehr geregelt wird.
- Mit "Serie" meine ich, daß die Teile (Schaltregler für Mopedlichtmachinen) in Serienproduktion hergestellt werden, und auch serienmäßig in Mopeds verbaut werden, die ebenfalls in Serienproduktion hergestellt werden. Also keine hochspezielle Bastlerlösung oder sowas.
Und natürlich ist der Vesparegler ein "Serienteil", aber ist es auch ein Schaltregler? Oder ein "einfacher" Wechselstromregler? Welche Charakterisik hat denn die Lichtmaschine ohne Regler, sprich, welche Spannung bei welchem Strom über Drehzahl? Wie ist die Innenschaltung dieses Reglers?Ich habe meine Zweifel, daß das Ding ein Schaltregler sein könnte, denn angeblich kommt hinten auch Wechselspannung raus. Ein Gleichstromsteller arbeitet mit Gleichspannung, zerhackt diese periodisch mit durch die Regelschleife vorgegebenem Tastverhältnis, benutzt eine Drossel als Energiespeicher, eine Freilaufdiode, und spuckt Gleichspannung gewüschter Höhe aus. Das ganze mit Wechselspannung...fällt mir spontan nichts ohne unnötigen Aufwand, den kein Hersteller treiben wird, ein.
Ohne die Innenschaltung des Reglers und die Generatorcharakteristik zu kennen kann man da nur probieren, ob das Ding an einer umgefrickelten Simson-Grundplatte die gleiche Funktion zeigt
GlückAuf!
MacHeba
-
Nach dem Regler kommt AC raus. Werde morgen mal nachmessen. Kann mir nicht vorstellen, dass erst durch Addition der 3 Spulen 12V rauskommen, so klein sehen sie gar nicht aus, auch ist die Umwicklungszahl nicht so sehr gering.
-
Ungeregelt sind´s in der Leerlaufdrehzahl ca. 20V bei ~4000 U/min liegen schon ~60V an.
Was sagt uns das ? Geht´s, geht´s nicht ?
-
keiner ne Idee dazu ? ansonsten kann ich den Regler jemandem mit Experementierfreude ausleihen, habe selbst nicht mal ne 12V E Anlage...
-
Moin Charly,
20V im Leerlauf und bei 4000 rpm schon 60V... Was soll dann bei max rpm rauskommen?
Bedenke, dass der Regler das auf ca 13,8V runterregeln muß.Wie wir schon vorher geschrieben haben, steigt die Spannung in einer Spule ja sowieso um so mehr an, je weniger Last gezogen wird.
Daher würde ich die einzelnen Spulen doch lieber parallel schalten
=> Der von den Spulen erzeugte Strom addiert sich. Wird dieser nicht verbraucht, so steigt die Spannung in den einzelnen Spulen sowieso schon an.
Bei einer einzigen 12V/42W-Spule denke ich mal, dass sie bei max Motordrehzahl bis zu 80V (oder vielleicht auch mehr) ohne Belastung bringen könnte.
Rechne dieses jetzt bei Reihenschaltung die einzelnen Leerlaufspannungen (diese 80V) mal "Anzahl der in Reihe geschalteten Spulen" und dir dürfte schwindlig werden...Du müßtest also wirklich wissen, was da in deinem Regler drin steckt, da viele Regler (so auch in meinem Plastikbomber) wohl eher die Spulen bei ca 13,8...14,8V kurzschließen.
Alles andere basiert nur auf Vermutung und müßte experimentell getestet werden.
-
Also meinst du auch, dass der Regler die überschüssigen Spannung wegbrät? Wäre es dann nicht zu wenig Strom, was dabei rauskommt ? Ist wie gesagt, ist ein Regler von ner Vespa, wie er aufgebaut ist, weiß ich nicht, würde ich auch nicht so schnell verstehen. Wie du schon selbst sagtest, kann man nur bei U GPs die Spulen in Reihe schalten, da wäre der Aufwand zu hoch, um am Ende doch mit alter Technik zu fahren.
-
Sagen wir mal so: Ich gehe zumindest stark davon aus, dass der Überschuß vom Regler verbraten bzw. gegen Masse abgeleitet wird.
Der Strom bei in Reihe verschalteten Spannungsquellen verhält sich genau so, wie in Reihe geschaltete Verbraucher: Das Teil mit der kleinsten Leistung (der höchste Widerstand) bestimmt den Stromfluß der in Reihe verschalteten Komponenten.
Bsp Glühlampen: 1x 12V/5W und 1x 12V/21W => die 5W leuchtet deutlich heller, während die 21W eher glimmt.
Messe mal den Strom im Stromkreis: 1x nur die 5W-Birne und 1x beide Birnen in Reihe
=> Der Strom in der Reihenschaltung sollte annähernd gleich bleiben (eher geringer werden; Abhängig, wie stark deine Spannungsquelle ist)
Bei in Reihe geschalteten Spannungsquellen ist es genau so: das Schwächste Glied bestimmt den Strom im Kreis, obwohl sich die Spannung addiert.Deswegen reite ich ja auf der Parallelschaltung... => Ich addiere die Ströme (wegen Parallelschaltung) und behalte bei drei parallelen 12V/42W-Spulen die einfache Spannung.

Ähm... Die U-GP ist sowohl für Reihen- als auch für Parallelschaltung die beste Wahl, da die Spulen fast 120° versetzt sind, genau so wie die 3 Magnet-Paare auf der Schwungmasse. Bei der E-GP wurde ja der Geber zwischengesetzt, wodurch die 120° zwischen den einzelnen Spulen nicht mehr stimmen.
Rein Theoretisch müsste sich also die reine Parallelschaltung schnell und ohne Spulenumbauten mit einer U-GP und 3 gleichen Spulen bewerkstelligen lassen, ohne dass großartig etwas geändert werden muß, außer der Zündung, die auf Batteriezündung umgebaut werden müßte und der Scheinwerfer, der nun eventuell in den Batterie-Kreis eingebunden werden müßte (falls nur eine DC-Spannungsreglung und keine vorherige AC-Spannungsbegrenzung erfolgt).
Die Lima würde dann ca 10A bringen. Abzuziehen wäre die Zündanlage (Zündspule). Also blieben rein Theoretisch ca. 100W übrig.
Aber wie gesagt: Das ist reine Theorie. Es müßte getestet werden, ob es sich wirklich so verhält.Leider bin ich nicht entsprechend ausgestattet Platz, Material usw), um die nötigen Tests durchzuführen.
Deswegen werde ich nur zwei 42W-Spulen auf die GP setzen (Scheinwerfer- und Ladespule) und diese beiden Spulen nicht koppeln (es bleiben also die beiden eigenständigen Stromkreise). Bei dieser Methode ist es dann auch egal, ob E- oder U-Zündung... (Mehr Ladestrom und mehr als 35W im Scheinwerfer)
Einziges Manko: dass ich an 'ner 42W-Spule keine H4 betreiben kann. Aber es gibt ja noch die alten Bilux oder ersatzweise die AS-Haloroad.PS: Schaue mal auf deinen Regler. Da steht eine Typenbezeichnung. Suche mal in den Vespa-Foren nach diesem Reglertyp und nach dem Funktionsprinzip. Notfalls mußt du mal googeln.
Ich habe da zig verschiedene Regler-Typen für 'ne Vespa gefunden...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!