Moin MacHeba,
Sieht so aus, dass wir beide soweit einheitlicher Meinung sind:
Licht- und Ladespule jeweils gegen 12V/42W ersetzen und im SW eine 45/40W-Bilux zu nutzen. Ich würde bei Abblende sogar weiter gehen und eine 4W-Standlichtbirne parallel schalten, um das vorzeitige Durchbrennen der Abblendphase zu vermeiden. (bei Fern ist die Standlichtbirne aus)
Gut... Bisher hatte ich den Shunt für den Batteriekreis favorisiert. In letzter Zeit -mit der Überlegung LED-Leuchten zu verwenden- habe ich aber immer öfters nach anderen Reglern geschaut (Vape, getunte ELBA oder andere Varianten). Nur habe ich dabei EWR bzw. ESB-1 außer Acht gelassen.
In letzter Zeit habe ich auch öfters an den Vape-Regler gedacht.
Mich verwirrt nur die Aussage, dass die neue ELBA-Bauart einen extern vorgeschalteten Gleichrichter benötigt. Hat sich denn etwas an der Schaltung im Vergleich zur alten Bauart geändert?
Wegen dem Scheibenwischer im DUO: der 6V Pendelwischer nimmt 4W. Ich habe einen 12V (Stirnrad-Umläufer) mit 8W (Ich plane einen Wi-Wa-Intervall-Schalter zu verwenden; den Umläufer an einer W50-Mechanik oder Notfalls modifizierter P601- oder W353-Mechanik; Vorteil: Endstellung).
Also sollte man auch so um 8W allgemein einplanen. Macht bei Regen also rund 12...14W ( rund 1A) Ladereserve an einer 42-er Spule bei normalem Glühobst.
Ja, die runden LED-Leuchten (mein Thread; vorne 2 und hinten 3 Funktionen; á max. 32 Eus) könnten optisch gewöhnungsbedürftig sein (gerade deswegen, weil die Fehlstellungen zur Fahrzeuglängsachse ausgeglichen werden müssen
). Ich würde hinten lieber die Rechteckigen nehmen. Aber die Stückpreise für die Eckigen sind Horror!
Bei LED-Rückleuchten kannst du die hinteren Blinker und das Bremslicht fast vernachlässigen, wenn es um die Batterieentladung geht. Das eine Watt für Rücklicht fällt auch nicht ins Gewicht. Gewinn für die Batterieladung: ca. 10W (bis zu 1A) zusätzlich im Vergleich zu Glühobst.
Volle LED-Beleuchtung am Batteriekreis und eine 42W-Ladespule... Das sind Reserven!
Das Problem ist nach wie vor die Spannungsreglung...
Bei LED-Beleuchtung müßten Shunt und Dampframme nun in die Hände spucken, wogegen der Linearregler jatzt die Hände in den Schoß legen kann.
Aber wehe du schaltest jetzt andere (zusätzliche) Verbraucher ein: Das bringt die Reglerwahl wieder durcheinander. Optimal wäre ein Regler, der über die Gesamte Lastbreite optimal arbeitet und nur geringe Verluste hat.
<Grübelmodus ein>
Es müßte eine einfache Schaltung geben, die bei erreichen von 13,8...14,2V im Batteriekreis sofort die Ladespule vom Batteriekreis trennt und erst bei 13...13,2V wieder zuschaltet.
Hier ist das Problem das Wiederzuschalten: Leerlaufspannungen von bis zu über 40V wären zu erwarten, die beim Einschalten runtergeregelt werden müten. Da der Regler bei 14,2V blitzartig ab- und unter 13,2V blitzartig wieder zuschaltet, würde die Überspannung durch "pulsen" abgebaut. Das geht nur mit elektronischen Bauteilen. Ein Relais würde zu Träge sein und somit extreme Spannungsspitzen durchlassen, was die LEDs zerstören würde. Ein Linearregler als Schalter eingesetzt könnte das schaffen, hat aber wieder die Wärmeentwicklung in Abhängigkeit mit den darüber fließenden Strömen.
Lösungsvorschläge?
<Grübelmodus aus>
Als Batterie sollte bei 12V sogar eine 5Ah ausreichen. Egal, ob mit Glühobst oder mit LED.
Aber je mehr Ah, um so mehr Sicherheit/Reserven...