unterschied der 12v lichtspulen? (halogen und bilux)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin MacHeba,

Sieht so aus, dass wir beide soweit einheitlicher Meinung sind:

Licht- und Ladespule jeweils gegen 12V/42W ersetzen und im SW eine 45/40W-Bilux zu nutzen. Ich würde bei Abblende sogar weiter gehen und eine 4W-Standlichtbirne parallel schalten, um das vorzeitige Durchbrennen der Abblendphase zu vermeiden. (bei Fern ist die Standlichtbirne aus)

Gut... Bisher hatte ich den Shunt für den Batteriekreis favorisiert. In letzter Zeit -mit der Überlegung LED-Leuchten zu verwenden- habe ich aber immer öfters nach anderen Reglern geschaut (Vape, getunte ELBA oder andere Varianten). Nur habe ich dabei EWR bzw. ESB-1 außer Acht gelassen. :wacko:
    In letzter Zeit habe ich auch öfters an den Vape-Regler gedacht.

Mich verwirrt nur die Aussage, dass die neue ELBA-Bauart einen extern vorgeschalteten Gleichrichter benötigt. Hat sich denn etwas an der Schaltung im Vergleich zur alten Bauart geändert?

Wegen dem Scheibenwischer im DUO: der 6V Pendelwischer nimmt 4W. Ich habe einen 12V (Stirnrad-Umläufer) mit 8W (Ich plane einen Wi-Wa-Intervall-Schalter zu verwenden; den Umläufer an einer W50-Mechanik oder Notfalls modifizierter P601- oder W353-Mechanik; Vorteil: Endstellung).
    Also sollte man auch so um 8W allgemein einplanen. Macht bei Regen also rund 12...14W ( rund 1A) Ladereserve an einer 42-er Spule bei normalem Glühobst.

Ja, die runden LED-Leuchten (mein Thread; vorne 2 und hinten 3 Funktionen; á max. 32 Eus) könnten optisch gewöhnungsbedürftig sein (gerade deswegen, weil die Fehlstellungen zur Fahrzeuglängsachse ausgeglichen werden müssen :( ). Ich würde hinten lieber die Rechteckigen nehmen. Aber die Stückpreise für die Eckigen sind Horror!
    Bei LED-Rückleuchten kannst du die hinteren Blinker und das Bremslicht fast vernachlässigen, wenn es um die Batterieentladung geht. Das eine Watt für Rücklicht fällt auch nicht ins Gewicht. Gewinn für die Batterieladung: ca. 10W (bis zu 1A) zusätzlich im Vergleich zu Glühobst.

Volle LED-Beleuchtung am Batteriekreis und eine 42W-Ladespule... Das sind Reserven!

Das Problem ist nach wie vor die Spannungsreglung...
    Bei LED-Beleuchtung müßten Shunt und Dampframme nun in die Hände spucken, wogegen der Linearregler jatzt die Hände in den Schoß legen kann.
    Aber wehe du schaltest jetzt andere (zusätzliche) Verbraucher ein: Das bringt die Reglerwahl wieder durcheinander. Optimal wäre ein Regler, der über die Gesamte Lastbreite optimal arbeitet und nur geringe Verluste hat.

<Grübelmodus ein>
    Es müßte eine einfache Schaltung geben, die bei erreichen von 13,8...14,2V im Batteriekreis sofort die Ladespule vom Batteriekreis trennt und erst bei 13...13,2V wieder zuschaltet.
    Hier ist das Problem das Wiederzuschalten: Leerlaufspannungen von bis zu über 40V wären zu erwarten, die beim Einschalten runtergeregelt werden müten. Da der Regler bei 14,2V blitzartig ab- und unter 13,2V blitzartig wieder zuschaltet, würde die Überspannung durch "pulsen" abgebaut. Das geht nur mit elektronischen Bauteilen. Ein Relais würde zu Träge sein und somit extreme Spannungsspitzen durchlassen, was die LEDs zerstören würde. Ein Linearregler als Schalter eingesetzt könnte das schaffen, hat aber wieder die Wärmeentwicklung in Abhängigkeit mit den darüber fließenden Strömen.
    Lösungsvorschläge?
    <Grübelmodus aus>

Als Batterie sollte bei 12V sogar eine 5Ah ausreichen. Egal, ob mit Glühobst oder mit LED.
    Aber je mehr Ah, um so mehr Sicherheit/Reserven...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• MAhlzeit!

Wir haben Konsens :D
    Zwar wieder im falschen Thread, aber egal :thumbup:

Ja, die Geschichte mit ELBA und Brückengleichrichter... Keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Ich kann mir nur vorstellen, daß in den 12V Varianten der Brückengleichrichter zum Einsatz kommt, um die ganze Ladespule (beide Halbwellen) auszunutzen.
    Es wurden ja auch schon Vermutungen laut, 6V und 12V Ladespulen wären identisch (zumindest die ohne Masse, also DUO und S51 12V). Die ELBA, die ich kenne, richtet intern über den Thyristor bereits gleich. Auch der Reglereingang (Meßleitung) hängt hinter einer Diode. Möglich, daß diese in einer Variante fehlt?

Im Prinzip macht der Thyristorregler in der ELBA oder auch der von Motelek genau das, was Du suchst: Ist die Batterie unterhalb der Ladeschlußspannung, schaltet er die Ladung ein, hat sie die Ladeschlußspannung erreicht, schaltet er eben nicht ein. Im Prinzip so ähnlich, wie es früher(TM) die elektromechanischen Regler bei Gleichstromlimas gemacht haben, nur schneller und elektronsch verschleißfrei.
    Zudem bleibt die Verlustleistung gering, weil der Thyristor eben im Schalterbetrieb arbeitet.
    Ich würde sogar den Motelek'schen Hammerregler bei Eigenbau vorziehen, weil die wenigen Komponenten gegen Überspannung am Eingang relativ unempfindlich und etwas geschützt sind. Der OP in der ELBA kann nicht viel mehr als 18 Volt ab, wenn da die Batterie schwächelt, verabschiedet sich das Weichei. Dem Thyristor sind einige 100V egal, die Z-Dioden schützen sich selbst bzw. der Vorwiderstand.
    Zudem zieht der Motelek'sche Regler keinen Strom zum Eigenbedarf aus der Batterie, muß also nicht zwingend hinter das Zündschloß wie die ELBA.

Wird im Auto nicht viel anders gemacht: Volle Kanne Strom auf die Bakterie, bis 14,4 Volt erreicht sind. Wenn man die Batterie bei laufendem Motor abklemmt, gibt es u.U. einen hübschen Spannungspuls (Load Dump). Auch damit muß die Karre klarkommen. Oder die Batterie immer gut anklemmen.

Die Spannung an der Batterie wird auch da noch schwanken, aber alles in einem kleinen Bereich. Den Rest puffert die schon weg. Alles, was ins Auto soll, hat zwischen 9 und 16 Volt so zu funktionieren wie immer. Es wird bei Steuergeräten sogar eine Festigkeit bis zu 28V / 1 Minute gefordert, und zum Start benötigte Steuergeräte müssen da sogar noch volle Funktion haben. Nur die Hatten komm' in'n Gatten!
    Wenn die Batterie erstmal auf 16V gepusht ist, dann passieren ganz andere lustige Dinge.
    In dem Zusammenhang wäre auch der Motelek'sche Blinkgeber zu empfehlen, dem ist es nämlich auch fast egal, ob 6 oder 16 Volt ankommen, und ob 5 oder 50W dranhängen. Das Relais setzt die Grenze.

Daß der Wischer nur so wenig Leistung haben will, wundert mich schon, aber gut, wenn dem so ist. Aus dem PKW-Bereich kenne ich da Ströme um 10A, also je nach Scheibenfeuchte um 120 Watt. Da sind aber auch die Blätter länger, und außerdem meist zwei.

Na dann, lasset das DUO erstrahlen!

Glück Auf!

Mac Heba

• gibt doch eckige led-rückleuten für die vogelserie: http://img10.myimg.de/Rcklichter00981471.jpg
    32,50€ + versand/stück
    zu beziehen über icq 478400364, da der konstrukteur nicht mehr im .net - forum vertreten ist :b_fluester:

hier der entsprechende thread dazu... http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=3&t=22424

uargh, ich sollte ins bett... morgen ist montag und die arbeit ruft :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von schreggl ()

• schreggl:
    Ich bezog mich auf die von mir verlinkten LED-Leuchten aus meinem anderen Thread. Aber die sind auch als 12V bzw 24V-Typ oder von 9V bis 24V oder gar bis 33V angegeben.
    Die von dir verlinkten LED-Einsätze haben leider ein Zulassungsproblem: Keine E-Zertifikation.
    Wenn es mir um unzugelassene LED-Leuchten ginge, so könnte ich diese auch selber bauen.

Mac Heba:
    Hm... Motelek meint ja, dass der einfache "Holzhammer" nicht die beste Lösung wäre.
    Eine getunte ELBA wäre denkbar. Jedoch müßte man dann entweder den OP irgendwie gegen Spannungsspitzen schützen oder einen anderen OP nehmen, der identische Pin-Belgung hat und mehr Spannung abkann. (Vergleichstypen suchen)

Ich muß mich mal im Solarbereich umschauen oder mal mit einem Elektroniker zusammensetzen, falls es wirklich ein Eigenbau werden soll.

Beim 4/1-er DUO ist eine massefreie 18W-Spule verbaut.

Wegen dem Wischermotor: Ja die neueren Motoren (Schneckenläufer) haben meist mehr Power. Nur gibt es nur moderne Pendelwischermotoren mit Endaus-Stellung. Auf meinem Motor von 67 steht definitiv 12V/8W. Ich kannn dir aber auch nicht sagen, aus welchem Fzg der kommt (Tippe aber auf Wartburg, B1000 oder W50). 67 gab es aber noch nicht soooo viele 12V-Fahrzeuge in der DDR. Auch waren durch die kleinen, steilen Frontscheiben nur kleine Blätter erforderlich.

OK, nun sind wir von den Lichtspulen zur den Reglern abgewichen... (Notfalls neues Thema eröffnen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hier sind die profis am start, deswegen nicht auslachen, falls es nicht geht. habe schon ab und zu gelesen, dass man problemlos 12v Spulen auf eine 6v E Grundplatte pappen kann. Könnte man die 42W Spulen nicht auch in Reihe schalten ? Von Piaggio gibt´s Spannungsregler (10A) , nach dem könnte man den Strom doch viel bequmer verteilen und das Problem mit Spannungspitzen hätte man auch nimmer. Vape ade :D

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Hier lacht keiner.

Unabhängig von den Lima-Bedingungen bei Simson und gleiche Spulennenndaten vorausgesetzt: In Reihe würde es nur die Spannung erhöhen, nicht den Strom.
    Du meintest sicherlich parallel, da dadurch der Strom erhöht wird, aber die Spannung gleich bleibt.

Ja, wir haben hier die Überlegung schon weiter vorne auf der ersten Seite angesprochen, ob eine Parallelschaltung der Spulen möglich wäre.

Also theoretisch könnte es klappen, aber nur bei der Unterbrecher-GP.
    Aber: Lohnt sich der Aufwand, wenn man Materialkosten und die benötigte Bastelzeit betrachtet? Spulen kaufen, GP umbauen, Bauteile für eine Schutzelektronik dür die Zündspule kaufen + Schaltung aufbauen, Regler kaufen bzw selber bauen, Testphase/Probelauf...
    Ist nur hart, wenn man sich guter Dinge dran setzt und dann das Projekt doch verwerfen muß, weil es nicht so recht hinhaut....

Du mußt aber auch schauen, in welchem Gefährt du das machen willst und aus welchen Gründen.
    Wenn du z.B. in 'ner S51 nur mehr Strom für die Batterieladung benötigst, dann sollte schon eine 35W-Spule (egal, ob 6V oder 12Vl) anstelle der 21W-Spule sowie ein geeigneter Laderegler ausreichen. Jedoch müssen auch die kabelquerschnitte für die Ströme ausglegt sein!
    Eine 12V/42W-Spule (3,5A) wäre da schon sehr heftig, um nur die Batterie zu laden. Eine 42W-Spule als Ladespule wäre im DUO optimal.
    Ab einer 35W-Spule kannst du problemlos Bremslicht und Rücklicht mit über Batterie laufen lassen. (könnte auch mit einer 25W-Spule schon klappen)
    Berücksichtige auch die Eigenart der Simson-Lima: Je weniger Strom die Verbraucher ziehen, um so höher steigt die in den Spulen induzierte Spannung. Also muß der Regler diesen nicht benötigten Energieüberschuß abbauen, um die Spannung auf einen bestimmten Wert begrenzen zu können.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Berücksichtige auch die Eigenart der Simson-Lima: Je weniger Strom die Verbraucher ziehen, um so höher steigt die in den Spulen induzierte Spannung. Also muß der Regler diesen nicht benötigten Energieüberschuß abbauen, um die Spannung auf einen bestimmten Wert begrenzen zu können.

DAS ist keine "Eigenart" der Simson. Das is in jedem verkackten Grundstromkreis so. Jede reale Spannungsquelle hat nen Innenwiderstand und du musst um die höchste Leistung zu bekommen den Außenwiderstand anpassen...
    MFG :!:

EDIT: Außerdem steigt nicht die induzierte Spannung (die ist nämlich nur abhängig von der Drehzahl) sondern die Spannung die dir zur Verfügung steht.

• OK, sogesehen hast du recht... der Unterschied von Nenn- und Leerlaufspannung bzw das Verhalten des ungeregelten Generators bei unterschiedliher Belastung.

War falsch ausgedrückt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• nene, ich will die Spulen schon in Reihe schalte, das tolle an diesem Regler ist ja grade das, dass er die Eingangspannung auf 12V regelt ohne den Überschuss zu verbraten (soweit ich das weiß). Kann grade dann auch auf E GP realisiert werden. Wie groß ist der Kabelquerschnitt standartmäßig? Bei 1mm² kann man dauerhaft 10A fahren und mit 15A absichern.

• Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen mit identischen Nenndaten erhöst du nur die Spannung, aber nicht den Strom. (Die Spannungen der einzelnen Spulen addieren sich)

Willst du die Ströme der Spulen addieren, so müssen die parallel geschalten werden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne, wirklich, ich habe mich nicht verschrieben und ich verstehe was du meinst.
    Also sagen wir mal, man hat vor dem Regler 120V und 1A, dann kommen nach dem Regler 12V und irgendwo 8-10A raus, weiß jetzt nicht wie effezient das Teil arbeitet. Hierein Schaltplan eines mopeds, bei dem solch ein Regler benutzt wird, die Spulen sind hier in Reihe. Oder versteh ich da etwas grundlegendeds falsch ?

• Mahlzeit!

Was Du meinst, ist eventuell ein Schaltregler, auch Gleichstromsteller oder Step-Down-Converter genannt. Ja, sowas wäre denkbar, aber ob es das fertig bei Mopeds in Serie gab, weiß ich nicht. Könnte sein, keine Ahnung.

Einige Bastler beschäftigen sich auf jeden Fall damit, schau mal hier oder auch hier

Da wird auch der Vespa-Regler angesprochen mit der batterielosen Elektrik, das scheint sich aber m.E. um einen Wechselstromregler zu handeln, also eher kein Schaltregler.

Allein die Tatsache, daß in dem Schaltplan die Spulen in Reihe geschaltet sind, heißt aber noch nicht zwingend, daß da auch deutlich mehr als 12V rauskommen. Kommt ja noch darauf an, welche Spannung die Einzelspulen liefern. Ich würde fast vermuten, daß die Elektrik vom Prinzip in Richtung VAPE geht. Die Spulenkerne sind da wohl eher in Reihe geschaltet, um die Spule über den Umfang zu verteilen und so "mehr Magnetfeld" aufzunehmen.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!