Schlimm, daß alles etliche male gesagt werden muß. Der Abnahme von S51 zu S70 ist kein Problem, wenn man zu einer kompetenten TP fährt. In meinem Gutachten steht als Typ nach wie vor "S51", die neue Leistung, neue Höchstgeschwindigkeit und natürlich die neue Schlüsselnummer zur Fahrzeugart, und natürlich "Leistungsänderung durch Einbau von Motor M741...., Übersetzung.... )
S51 als S70 oder neuen Rahmen als S70 zulassen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also,ich war heut beim Tüv (Nord), laut denen ist das NICHT möglich, da ... moment:
das ist totale grütze! (sorry) die einzige verstärkung waren die unterzugstreben, die genau deswegen dort verbaut wurden. unfall-austausch-blanko-rahmen wurden schon zu ddr-zeiten wahlweise (je nach bedarf) für s51 oder s70 verwendet.
soviel zum wissen, jetzt zum logischen: würde nicht jeder profituner einen s70-rahmen für seinen umbau nehmen (wollen), wenn das SO ein unterschied wäre?
edit:
der rahmen besteht nicht aus nem profil, sondern aus nem rohr. das einzige profil ist der motorfuss, und das lässt sich mit ner schiebelehre leicht kontrollieren.
man könnt auch nachwiegen... -
Wollt hier keine Schleichwerbung für KÜS machen, nur ein Beispiel das man bei kleinen Werkstätten eher auf Verständniss und nicht ganz so kniepigen Prüfern zu tun hat. Ich denke mal mein Prüfer hat bestimmt nen heißen Draht zu einem fähigen und vollabnahmeberechtigten Prüfer. Hatte den Fall noch nicht, er hatte nur eine Freigabe für neue Reifen für meine ZX750 gemacht da die bis Dato eingetragenen Reifen nicht mehr produziert wurden und Kawasaki keine ofiziellen Freigaben für mein Modell anbot.
-
@ Trollaxt:
das weiß ich ja auch, aber versuch das mal denen zu verklickern. Die wollten sich das nichtmal angucken (Simsonbuch hatte ich mit).Wie gesagt, die wollten einfach nicht.... Wenn einer von euch ne kompetente Prüfstelle in Schleswig-Holstein oder Hamburg kennt, dann sagt mir bitte Bescheid, dann versuch ichs da nochmal.
-
Ich war in zur Abnahme in Thüringen. Wo, müßte ja inzwischen inzwischen klar sein. Ging absolut problemlos.
Und jetzt fahre ich legal schneller und günstiger. -
@ Steffens : Ja dann erzähl mal alles , ich glaube interessiert hier alle .
-
Erstmal habe ich bei der Versicherung nachgefragt, was mich so ein Leichtkraftrad kosten wird, da ich älter als 23 Jahre bin und niedrige Prozente habe, kamen 32 Euro im Jahr heraus. Super schon mal.
S70 Motor war da. Und mehrere Simsons ( 2 S50, 2 S51 ). Anfrage bei der Dekra ergab: $21 Abnahme erforderlich, also entweder hier in Hessen zum TÜV, oder ins benachbarte Thüringen zur Dekra, weil die Dekra da TP ist.
Da angerufen und den geplanten Umbau beschrieben. Motor soll in die S51E, Baujahr 1988. Folgendes beachten: Blinkanlage muß vorhanden sein ( und natürlich funktionieren ) und Bremlicht auch ( wegen jünger 01.01.1988 )
AUK braucht keine gemacht werden ( erst ab EZ 01.01.1989 ) und ganz wichtig: Seitenständer muß von selber hochklappen oder Motor muß spätestens beim Anfahren ausgehen.
Also habe ich mich rangemacht: Motor raus, M741 Motor rein, Haupständer drangebaut, Seitenständer ab und noch so ein paar Sachen, die sowieso gemacht werden mußten ( Gabelmanschetten erneuert, Scheinwerfer eingestellt etc. )
Dann Moped auf Anhänger und rüber gefahren. Prüfer dort kannte sich gut mit Simsons aus, ist auch ordentliche Runde mit gefahren und war zufrieden.
Hat das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß $21" ausgestellt und fertig.
-
Man könnte auch einfach bei Ebay nen 70er Hauptrohr schießen... Zurzeit steht eins von ner S83 drin, da hat man gar keine Probleme und Sorgen...
-
das ding sieht aber arg verrostet aus....
-
Tja dann ist der halt verrostet ;)! Ich versuche den mal zu bekommen wenn er preislich im Rahmen bleibt
!
MFG
blue_sl1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!