Kein Geld bei Unfall mit getunten Moped?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• man mach dir doch nicht ins hemd wegen der gekürzten blinker, mz-dämpfer, und der tele hast du schon mal was von bauteilen mit prüfzeichen gehört? da bekommste weder abe noch teilegutachten für und die dinger sind vollkommen legal die tragen blos ein prüfzeichen und schon kannste die anbauen zb. wurden die mz-dämpfer in s51e verbaut die haben nur gummibuchsen drinne damit sie auf die schrauben passen also sind sie dadurch schon damals freigegeben worden ihr macht euch immer so ein kopf als ob gekürzte blinker ein staatsverbrechen sind und dann darfst du auch keine neuen nachbauteile kaufen weil sie nicht vom kba geprüft worden sind am bestenbesorgst du dir das datenblatt beim kba und dan bauste sie wieder total original aber nicht vergessen keine nachbauteile verwenden na dann viel spass bei der teile besorgung:)

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Man bin ich doof...der versicherungsman war gerade da und hat mir das nummernschild gebracht.

habe ganz vergessen zu fragen :((

Naja, sorry

• Mal ganz abgesehen davon wird dir da auch kein Versicherungsmann helfen. Merken wirst Du es erst, wenns zu spät ist.

Ansonsten auch nochmal zu den Nachbauteilen. Grundsätzlich ist das wahrscheinlich sogar richtig, das man diese Teile nicht anbauen dürfte..... Denn in Deutschland haben die möglicherweise wirklich keine Zulassung. Wobei der Aufwand dies rauszufinden ziemlich groß ist.

Aber normale Ersatzteile oder auch Anbauteile haben nur dann ein Prüfzeichen, wenn ein entsprechendes Gutachten beim Amt eingereicht wurde... Und genau dann ist es völlig unproblematisch dies in den Papieren eintragen zu lassen.... und es ist vorgegeben, unter welchen Bedingungen der Anbau zu erfolgen hat und an welche Fahrzeuge.

So wirst Du z.B. großen Ärger bekommen, wenn Du einen Mofalenker mit Prüfzeichen an nen Moped bauen willst. Denn diese Nutzung wurde wahrscheinlich bei der Zulassung des Teils nicht mit geprüft.
    Deutschland ist nun mal nen Land mit viel zu vielen Vorschriften.

Und nochmal.... Es ist für jeden Autofahrer sehr billig einen teilschuldigen zu finden. Der Autofahrer spart sehr viel Geld. Hier geht es um mehrere tausend Euro.

• Hehe kannst aber annehmen :p Wenn mir so'n Hans mit hochgezogenem Mopped mit Funzelbeleuchtung, irgendwelchen Basteldämpfern und zusammengeflickten Klapperbremsen in die Karre rauschen würde tät ich auch alles dafür keinen (bzw möglichst wenig) Pfennig zu bezahlen, egal wer Schuld ist. Das vergessen die meisten, darum -> alles original.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• @Hausi,

Wir haben ja heute lackiert *gg*

Bei meiner karre ist alles Original, außer der Seitenständer und die Telegabel.

Ansonsten fällt mir nichts ein was nicht original ist !!
    Aber unterschied zwichen standart telegabel, und S51 ist minimal...sieht man kaum was

• Zitat

Original von heimde:
    erwischt.... stimmt.
    Ich könnte noch nicht mal genau sagen, ob die Papiere, die man z.B. für nen Lenker heute bekommt ABE heißen oder nicht nur Gutachten sind.

Wenn du sowas kaufst dann gibt es drei Möglichkeiten:
    1) Es hat ein Teilegutachten --> Du musst zum TÜV, und es wird problemlos eingetragen, falls es richtig montiert wurde und an den Fahrzeugtyp passt.
    2) Es besitzt eine ABE --> Einfach diese immer mitführen und auf Anforderung zeigen.
    3) Weder noch, dann darf es nicht ran, wird zu 95% nicht eingetragen und ist somit illegal.

--
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• müsste eigentlich stimmen...

Außer zu 3) noch nen Zusatz...... Denn das Problem gibts eben leider bei vielen Simmeteilen... oder auch MZ.... oder auch Trabbi.

Ne gute alte Simmewerkstatt suchen... und die das mit dem TÜV klären lassen. Dann klappts meist. Denn der TÜVler trägt ein, was er verantworten kann. Und z.B. die Holme von ner S51 werden sicher eingetragen für den Roller, wenn dies die Werkstatt eingebaut hat. :-). Auch wenns dafür eigentlich kein Gutachten gibt..

Und der Extremfall wäre sogar noch der Türke. Für 250 Eus gibt es Leute, die tragen Dir alles auf Wunsch ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!