Knallt und ruckt bevor Bremswirkung hinten einsetzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag!
    Joa wenn (funkt komischerweise NUR bei der Fahrt) ich hinten bremse dann ruckelt und knallt es kurz bevor die Bremswirkung eintrifft. Woran liegt das?

Bremse ist eigentlich komplett neu bzw. ich hab sie regeneriert und modifiziert. Hat eig. bei allen Simmen immer sehr gut gefunzt.

Also es 2 Sachen könnten es sein... Distanzstück oder Soziusraste die linke (N-Rahmen) an der Schwinge, da sind AKF Dinger dran und da sind die Halteplättchen etwas länger und ich befürchte bei der Fahrt bleiben die da hängen, auf der Bremsstange sind jedoch KEINE Spuren einer Verkantung.

Sowas soll es geben, wer weiß mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• Ist der Radbolzen ordentlich festgezogen?
    Sonst hat der Bremsanker Spiel und macht böse Geräusche.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Entweder is das Distanzstück ausgeklappert, oder der Bolzen an der Schwinge hat nen Hau wech. Da der (Stahl?)Bolzen an der Schwinge weitaus härter u widerstandsfähiger als der Alu-Guß-Krempel des Distanzstückes is, solltest du mal deine grauen Zellen anstrengen u dich nach Ersatz für ebenjenes Distanzstück umsehen. Dann verschwindet auch das Knallen u rucken ;)

Gruss

Mutschy

• ich hatte dieses knallen auch bis vor kurzem. symptom war, dass es wie gefühlt "hakte" und dann auf einmal spontan die bremswirkung einsetzte. ich habe dann bolzen angezogen und das distanzstück ausgetauscht. keine besserung. leichte verbesserung gab es, als ich den außenliegenden bremshebel etwas in sich verdrehte, sodass er etwas mehr in flucht der bremsstange gezogen wird. weg war das phänomen immer noch nicht.
    die letztendliche ursachedes problems war dann, dass der fußbremshebel im führungsrohr unter dem rahmen spiel hatte und es somit beim bremsen etwa 1-2 cm "totweg" gab. nämlich genau dann, wenn der fußbremshebel sich im führungsrohr bewegte. bei mir hatte dieses spiel 2 gründe. zum einen war die führungshülse ausgeschlagen, zum zweiten (oder als folge) war die halterung am rahmen ausgeschlagen.
    die lösung war dann recht einfach. an die ausgeschlagene stelle am rahmen hab ich ein paar schweißpunkte gesetzt. dann habe ich die rahmenaufnahme etwas größer als original ausgebohrt. die behindertenwerkstatt in der nähe hat mir dann eine neue passende hülse (für 2euro) gedreht. seitdem bremst es wieder wie am auslieferungstag.
    gruß (noch) aus kiel

• Hey Totoking,
    super super Antwort! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Endlich mal jmd. der dem wirklich nachgegangen ist.

Dann werde ich das mal inspezieren gehen, kennst du den Durchmesser zufällig von der Hülse? Habe leider keinen der mir etwas dreht, bzw. nicht hier in Berlin. Dann würde ich mir ein passenden Stahlrohr suchen dafür.

Edit/
    Sekunde, welche Hülse meinste?

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• bei mir klappert das distanzstück auch. die schwinge besteht doch bei der simson aus normalen stahl oder aus was besteht die denn?

• bei mir klappert das distanzstück auch. die schwinge besteht doch bei der simson aus normalen stahl oder aus was besteht die denn?

Ja Stahl und Distanzstück ist Alu!

Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden das es das Distanzstück sein soll. Man könnte sich doch einige Bleche mit der Auflagefläche des Distanzstücks basteln und die dann reinschieben, also unterlegen.
    -> Wat haltet ihr davon?

• das die distanzstücke so oft kaputt gehhen kann ich mir kaum vorstellen.auch wenn sie aus alu sind.

und passieren kann immer was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!