Knallt und ruckt bevor Bremswirkung hinten einsetzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• brauchst du die originale hülse, dann hat dieses distanzrohr die maße 8,1x11,3x92,6. erhältlich ist es unter MZA-ArtikelNr.: 10913 SimsonArtikelNr.: 204791. was es im einkauf kostet, sage ich nicht, mza gibt eine preisempfehlung von 1,96€ vor.
    ist die entsprechende rahmenaufnahme ausgeschlagen, kann man sie ohne große befürchtungen haben zu müssen um maximal 0,4- 0,5 mm im durchmesser aufreiben und eine entspechend anders gedrehte buchse montieren.
    im übrigen hab ich folgendes kunstwerk selbst fabriziert:
    gruß (noch) aus kiel

• Super, dankeschön totoking, echt super deine Hilfe!

Mir ist unklar wie die Hülse solch ein Spiel bekommen kann. Muss ja wirklich was großartiges passieren damit es so weit kommt.

Kann ich ihm eingebauten Zustand sehen ob ich die Hülse wirklich brauche, also muss ein wirkliches Spiel zu feststellen sein?

Sorry wegen der Befragung, aber meine Simme steht in der Ecke eingemottet ohne Motor, Reifen etc. und komm grad nicht hin und auch erstmal nicht so schnell.

Danke totoking!

Edit:
    Du meinst ads von mir gekennzeichnete Führungsrohr, oder?

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll, wenns ausgeschlagen ist, dann machts ja nur sinn auszudrehen und ne passende Hülse herzustellen und reinzustecken, dafür muss ich den Rahmen ja zerflexen..., aber sowas kann ich nicht, da ich nicht die Möglichkeiten habe.

Wie schauts aus mit dem Innendurchmesser des Führungsrohrs? Man könnte ja ein neues Rohr besorgen und passend zerflexen und reinschweissen.

Oder reden wir aneinander vorbei und ich verstehe dich nicht?

Edit²:
    Wie darf ich das verstehen, "den Bremshebel in sich selber verdrehen".

5 Mal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• Super, dankeschön totoking, echt super deine Hilfe!

Mir ist unklar wie die Hülse solch ein Spiel bekommen kann. Muss ja wirklich was großartiges passieren damit es so weit kommt.

das spiel kommt durch den lauf der zeit... überleg mal, wie oft dein moped schon gebremst wurde.

Kann ich ihm eingebauten Zustand sehen ob ich die Hülse wirklich brauche, also muss ein wirkliches Spiel zu feststellen sein?

ja. häng die bremsstange aus und rüttel an beiden seiten, dann sollte großes spiel feststellbar sein. außerdem kannst du dich während noch alles verbaut ist, auf dein moped setzen und dann auf die bremse treten. beobachte dabei die linke seite des bremshebels. dann sieht man das spiel auch.

Sorry wegen der Befragung, aber meine Simme steht in der Ecke eingemottet ohne Motor, Reifen etc. und komm grad nicht hin und auch erstmal nicht so schnell.

fragen beschleunigt den denkprozess

Edit:
    Du meinst ads von mir gekennzeichnete Führungsrohr, oder?

nein, das von dir markierte gehört als fester bestandteil zum bremshebel. das rahmenrohr in welchem die hülse sitzt ist das hier:

Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll, wenns ausgeschlagen ist, dann machts ja nur sinn auszudrehen und ne passende Hülse herzustellen und reinzustecken, dafür muss ich den Rahmen ja zerflexen..., aber sowas kann ich nicht, da ich nicht die Möglichkeiten habe.

Wie schauts aus mit dem Innendurchmesser des Führungsrohrs? Man könnte ja ein neues Rohr besorgen und passend zerflexen und reinschweissen.

Oder reden wir aneinander vorbei und ich verstehe dich nicht?

bleib erstmal ganz ruhig. nur weil das problem bei mir so gelagert war, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir genauso ist. erstmal testen, dann sehen wir weiter.

Edit²:
    Wie darf ich das verstehen, "den Bremshebel in sich selber verdrehen".

damit meine ich den außenliegenden bremshebel hinten am bremsschild. diesen hab ich ein wenig "in sich verdreht", damit er etwas mehr in richtung bremsstange zeigt.
    wird schon alles gut.
    gruß sirko

• Ehm okay danke das werde ich abchecken.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es dabei nicht getan die Hülse auszuwechseln, weil anscheinend auch das Führungsrohr nen Schlag weghaben kann. Da bleiben wiegesagt nur 2 Möglichkeiten, neues Führungsrohr oder passende Hülse drehen lassen auf nächstes Maß sag ich ma.

Ouh man ist das doof :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!