Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

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  • Hallo!


    Ich glaube das Problem gefunden zu haben, warum die Simson Vorderradbremse so bescheiden bremst.


    Die Lösung des Problems für alle die, bei denen die Vorderradbremse auf Biegen und Brechen auch nach allen möglichen und unmöglichen Maßnahmen nicht bremsen will, habe ich in einer alten Zeitschrift von 1959 gefunden, in der Carl Hertweck einen Artikel veröffentlicht hat. Dazu steht dort –zusammengefasst- folgendes:


    Jede Trommelbremse mit nur einem Nocken hat einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbacken (Bild 1), wobei ersterer rund drei Viertel der eingeleiteten Handkraft in Bremskraft umsetzt und letzterer folglich nur ein Viertel. Allerdings muss man wissen, dass sich zuerst der Backen an die Bremstrommel anlegt, der von der Unterseite des Nockens bewegt wird. Hat sich dann dieser Backen angelegt, kann sich aber der Nocken nicht mehr weiterdrehen und der andere Backen wird so gut wie überhaupt nicht mehr an die Trommel gepresst (Bild 2). Und genau da liegt das Problem: Schaut man von der Kickstarterseite auf die Vorderradbremse, so dreht sich der Bremsnocken entgegen dem Uhrzeigersinn und somit wird der ablaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt, d.h. der ablaufende Backen, der im Höchstfall ein Viertel Handkraft in Bremskraft umsetzt, legt sich an die Bremstrommel an und der auflaufende Backen (so gut wie) nicht, daher auch die mangelnde Bremswirkung. (Bei der Hinterradbremse ragt die Bremse genau von der anderen Seite in die Trommel, sodass dort der auflaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt wird, weshalb die Hinterradbremse meist auch mächtig gewaltig bremst.) Um den Schaden zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man könnte z.B. warten, bis sich der ablaufende Backen so weit abgenutzt hat, dass der auflaufende Backen zum Tragen kommt. Das dauert allerdings ewig. Deshalb gibt es auch noch eine elegantere Lösung: Man feilt einfach von der Nockenseite, die den ablaufenden Backen bewegt (was bei der Simson-Vorderradbremse ja die Nockenunterseite ist), rund 1 bis 2 Millimeter ab (Bild 3) und das Problem ist gelöst, d.h. die Bremswirkung verbessert sich. Den gleichen Effekt müsste man auch erreichen, wenn man bei verschlissenen Backen nur den Auflaufenden mit einer Zwischenlage versieht, sodass dieser die Bremstrommel zuerst erreicht. Mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Millimeter sollte man aber nicht abfeilen.


    Soviel zur Wiedergabe des Buchinhaltes. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich den Beitrag heute erst entdeckt habe. Natürlich kann ich auch keinerlei Verantwortung übernehmen, wenn was schief geht, da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
    Ich dachte nur, ich sollte es hier im Forum veröffentlichen. Da müsste man sich dann schon beim Herrn Hertweck beschweren, der aber schon einige Jahre tot ist.
    Auf jeden Fall werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre ja super, wenn sich die Bremswirkung dadurch erhöhen würde.


    In dem Sinne
    Gruß
    601er

  • Ja die Bremswirkung sollte sich dadurch schon erhöhen, da ja weiter unten an der Bremsbacke "angegriffen" wird. Dadurch werden die Bremsbacken weiter nach außen gedrückt.
    Werd´s auf jeden Fall auch probieren, vielen Dank.


    Wäre schön wenn du mal den Artikel scannen (lassen) könntest und hier mit in´s Forum postest!


    --
    Mfg Henne


    SR50-1/c (z.Z. im Neuaufbau)
    [Suse 9.0 und W2k]

  • Und dafür packt die BRemse zu stark zu, also sie Blockiert zu schnell als das man die Kraft ausnutzen kann um mitm Vorderrad zu rollen. Außerdem hat das rad net genug grip, das rutscht eher weg!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • achsoo ... wieso ich auch immer frage *gg* habe ich mir fast gedacht...habe sowas auch ma probiert, ich ruze da mitn rad weg... mit mein SR50

  • achsoo ...ich dachte direkt 1-2 meter aufn vorderrad rollen ... das is denke ich mal nicht so das problem +gg*


    *dann im frühjahr auch mal probier* :P

  • ja das was Malitu da macht geht auch, aber ein richtiger Stoppie eben nicht. ich meinte mit zupacken das so, das die zu spontan greifen, sich zu schlecht dosieren lassen für nen Stoppie!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Das ist ja super ds du sowas gefunden hast.


    Wenn es funktioniert fände ich esw noch besser!


    Kann das mal vo ech einer ausprobieren ?



    Ich hätte da auch ne kleine maßname wie ihr stärkere bremsen bekommt also lasst eure bremsen rostig werden (ist mir passiert hättre mich fast auf die schnauze gelegt)
    allerdings hält das nicht lange und der rost ist wegebremmst v der trommel . wie ich das rausgefunden habe?ich habe mein moped mal geputzt irgendwie mss wasser in die bremmstrommel gekommen sein.danach hatte ich es ein paar tage nicht genutzt (das moped) und batz hatte ich nen abs effekt (unverhofft ist das aber gefährlich tte mich fast geschmissen)
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Stoppies habe ich leider mit der Simme noch nicht geschafft. Bei mir greift die Bremse einfach zu schwach. Ich denke ich werde die o.g. Anleitung auch mal ausprobieren. Mit Scheibenbremsen sind die Stoppies kein Problem. Mit meinem Plastikroller habe ich so an fast jeder Ampel gestoppt. Leider habe ich davon keine Bilder. Muss ich unbedingt mal machen.


    ---------Ob Wheely oder Stoppy- ein Rad reicht zum fahren.--------

  • hi meine bremse greift stark genug und ich hatte es heute mal ausprobiert. also zuert habe ich die bremse (auf auf unserem hof)
    voll angezogen ohne irgendwelcher körperbewegungen da hat das rad nur blockiert.
    dann nochmal diesmal habe ich mich etwas weiter nach vorne gelehnt um nicht zu sagen etwas aufgestanden , jedenfalls ist mein hinterad abgehoben (nicht weit weil das auf mein hof nicht geht ca 15-20 cm) nachdem die telegabel zusammengerückt war - . . . erster liddel stoppi hihi
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Also das Hinterrad hab ich auch schon hoch bekommen.
    Aus ganz langsamer Fahrt das Körpergewicht total nach vorne verlagert, die Gabel nach unten gedrückt und versucht nach vorn zu ziehen.
    Ging halt kurz hoch, aber nicht viel.
    Mal sehen, wie`s mit den bearbeiteten Trommelbremsen geht.
    Ne ganz einfache Möglichkeit seine Bremswirkung zu verbessern ist aber einfach mal den Bolzen zu fetten (aufpassen, dass die Bremsbacken kein Fett abbekommen).
    der Bolzen wird dann beim Ziehen der Bremse einfacher und weiter gedreht und somit zieht die Bremse wieder kräftiger.
    Ich würde sagen, wenn man wie ind dem ersten post in diesem thread beschrieben von dem Bolzen was wegschleift und ihn dann dazu noch einfettet, dann sollte die Bremse ziehen wie die Hölle!!!
    --


    http://simson-skate-core.de.vu

  • Mal eine Frage nebenbei: Hat einer die beschriebene Technik mal ausprobiert und kann was darüber sagen. Bin zwar eigentlich mit der Bremskraft meiner Vorderradbremse recht zufrieden, aber etwas stärker schadet schließlich nie.


    Also?


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Ich werde mich mal damit beschäftigen, ich weis bloß nicht ob das hilft, die Ecken sind doch schon rund. Außerdem sind das bremsen vom Audi auf den ersten Bildern.

  • Das FUNZ. 90%tig.


    Einfach nur klasse. Aber ich glaub man kann kein sogenannten Stoppie mache. Aber bremst super. Achtung.macht das ungefair so wies steht.



    MFG Dj Tyroon
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf
    ((( BASS ))))

  • Schöne Lösung für eine eher unbekannte Ursache eines bekannten Problemes. Ich hab noch zwei Lösungswege.


    Fakt ist ja, dass die auflaufende Bremsbacke bei gleicher Belagdicke zu spät an der Bremstrommel anliegt. Man scheut sich aber leicht davor, am Bremsnocken rumzufeilen. Wie wär's mit unterschiedlich starken Zwischenlagen? Oder nur eine auf der auflaufenden Backe?


    Andere Möglichkeit: Die Drehrichtung des Rades zum Bremsschild ist ja vorn genau falsch rum. (Hinten richtig) Warum also nicht umbauen? Telegabel raus, vertauscht wieder einbauen und schon ist das Bremsschild auf der anderen Seite (wie hinten) Nur der Bowdenzug könnte Probleme machen...


    PS.: der letzte Vorschlag geht natürlich nur bei S5X da die KR's vorn an der Schwinge den Gegenanschlag "nur" auf der rechten Seite haben.

  • War lange nicht im Forum, daher bitte Verständnis für nicht beantwortete Fragen.


    @keksohr:
    mit den Bildern schicken wird erstmal nichts, da Scanner total breit und null Geld in der Kasse. Aber meine Kurzfassung sollte doch hoffentlich ausreichend sein zum Basteln.


    Simsonsucht:
    Natürlich sind das Audibremsen, ist ja auch ein Artikel aus dem Westen der 50er Jahre.


    Übrigens: ich habe das auch ausprobiert und funktioniert super!


    Gruß
    601er

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