Will einfach nicht anspringen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

brauche mal ne Anregung von euch, was meinen SR50 betrifft.

Der will nämlich einfach nicht vernünftig anspringen und laufen...

Folgendes wurde gemacht:

-Kondensator und Unterbrecher getauscht

-Zündspule neu, Kerze Isolator 260 neu, Kabel und Stecker neu..

-Zündung auf alle erdenklichen Methoden eingestellt (Funke ist auch da)...

-Vergaser gegen einen neuen 16N3 getauscht...Einstellungen überprüft und mehrere Einstellungen ausprobiert..

-Chokegummi und Seilzugeinstellung überprüft -->OK

-Luftfilter gereinigt und auch ohne probiert...

-Simmerring Lichtmaschinenseitig getauscht

Wenn ich ihn ankicken will, passiert meist erstmal gar nix...irgendwann springt er an, kommt dann langsam auf Touren, meist mit halb geöffnetem Gas...

wenn ich Gas halte läuft er ... dreht auch einwandfrei hoch

sobald ich das Gas zurücknehme geht er kurze Zeit später aus, hält also kein Standgas.

Ich weiss so langsam nicht mehr weiter...

Hat jemand ne Idee was ich noch überprüfen könnte?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Auspuff könntest sein. bei mir war der gegenkonus zu und der kam nicht vernünftig auf touren. aber wenn er dann irgendwann mal drehzahl hatte, dann zog der fast problemlos, nur man durfte nicht unter 4000 u/min kommen. Standgas war auch nicht da...

• Hey stimmt... den Auspuff hab ich noch gar nicht überprüft! :lookaround: Danke für die Idee! Werd ich nachher gleich mal nachsehen...

:b_wink:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• So Auspuff ist sauber, war vorher auch nciht zu oder sowas, aber kann ja nciht schaden den mal zu reinigen :hasi:
    Hab auch mit den Vergasereinstellungen nochmal rumgespielt...und geht auch schon etwas besser...
    Standgas hält er aber immer noch nicht so richtig... nach ner zeit geht er aus...

Nach dem was ich hier so über den 16N3 gelesen habe, schmeiss ich den wohl am besten raus...?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• Hast du auch den Schalldämpfereinsatz aus dem Endstück genommen? Da setzt sich drin auch gerne einiges zu ...

Ich halte auch nix vom 16n3 ;)

• Jo... hab ich auch alles geereinigt... konnte es mir natürlich auch nicht nehmen lassen mal kurz ohne auspuff zu probieren :teufel: aber kein unterschied...

denke mal 16N3 fliegt raus und dann gehts... werde heute nochmal die zündung genau in augenschein nehmen und ein stück nach früh stellen... vielleicht hilfts ja

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• So inzwischen hab ich die Zündung noch mindestens 20x eingestellt , den Vergaser gegen nen 16N1 ersetzt, mir den Fuss wundgekickt, und nichts tut sich.

Funke ist da, ist schön kräftig und blau.

Sprit kommt auch, Kerze ist nass.

Ich verzweifel noch... hat einer ne Idee?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• Noch ne Frage...(gehört wohl eigentlich mehr nach Elektrik / Zündung...)

Wenn mein motor keine oder keine ausreichende masse hätte, hätte ich doch keinen funken oder?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• Hab nochmal ein bisschen die Suche bemüht und versucht mich schlauzulesen...aber kein wirkliches Ergebnis dabei...

Also, der Motor ging damals einfach nicht mehr an. Karre wurde abgestellt und dann ging gar nichts mehr.
    Vorher lief sie schon nicht mehr so hitverdächtig, zog nicht mehr richtig, standgas war bescheiden. Hatte den verdacht damals bei der Zündung.

Habe dann alles was da oben schon steht gewechselt und eingestellt.

Nach meiner Überlegung KANN jetzt nur noch der Simmerring auf der Kupplungsseite dafür verantwortlich sein, aber da ich damit noch nie zu tun hatte, weiss ich nicht ob das wirklich der Grund dafür sein kann.

Daher frage ich jetzt die Simmerring-Erfahrenen hier im Forum:

-Kann es passieren dass ein Defekt am linken Simmerring so plötzlich auftritt und die Kiste dann nicht mehr anspringt?

-Kann das überhaupt ein Grund dafür sein, das sie nicht mehr anspringt?

Bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht mehr weiter...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

• noch ma n tip von mir
    hatte ein ähnliches problem
    bei mir wars der auspuff
    hätte auch nie gedacht dass der zu ist aber: der schalldämper darf auch nicht zu tief ins enstück gedrückt werden sonst ist der hintere auslass zu.

bei mir war das die lösung des problems hatte so ähnlich wie du alle gewechselt überprüft ... schau mal nach ;)

• Bei mir war der Simmering auf der Kupplungsseite defekt, hatte natürlich zur Folge das sie zusätzlich zum normalen Gemisch Getriebeöl verbrannt hat.
    Kam von einen auf den anderen Moment ohne Vorwarnung.
    Nunja ich wusste es ja auch erst nicht und hab es geschafft sie zum laufen zu kriegen allerdings war danach der ganze Hof voller Abgase!
    Lass einfach mal das GetriebeÖl raus und sie einfach nach

mfg Der_Frischling

• @rapfi: ja, hatte es sogar schon mal ohne auspuff probiert, leider ohne erfolg... trotzdem danke für den tipp..schaue nochmal genau nach...

@ frischling: und du hattest das gleiche problem wie ich, also das die karre ums verrecken nicht anspringen wollte?

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!