Mein Simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich stell hier mal mein Moped vor. Was sagt ihr dazu? Ich hab das Moped in der Optik vor etwa 5 Jahren übernommen, ich hab optisch nichts weiter geändert (außer Putzen diverser Chromteile und sauber machen :biggrin: ). Sie ist seitdem wahrscheinlich etwa 3000 Kilometer gefrahren (weiß es nicht genau, da der Tacho über weite Strecken nicht ging). Der Rahmen ist Baujahr 83

Umbauten:

Sitzbank. Da kommt allerdings bald ne neue rauf, weil zum einen der Bezug oll ist und auch das Polstermaterial hart wird.

Lenker? Als mein Fahrlehrer zum ersten Mal das Moped sah, sagte er sofort, dass es ein TS-Lenker sei.

Rückspiegel - kommt von einer BMW (Rückseite verchromt)

Tank - is klar, woher

Auspuff wurde erneuert, bevor ich die Maschine bekam. demnach Nachbau und fängt, wie man sieht nicht an zu rosten, zum Trotz aller Posts im MZA-Thread...

Front- und Rücklichter gehören auch an das s50 (zudem sollen die Blinker uralte Modelle sein)

Der Tacho ist groß, wie der 100er, geht aber nur bis 80 und ist eckig

wenn ihr noch mehr Teile seht, die so nicht an ein s51 gehören, schreibt es bitte.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Was ist denn das da am Tank? Ist das Moosgummi? Wenn ja, mach das ab und wenn Lack drunter ist, dann polier die Stellen. Sieht ja oll aus. Ansonsten schickes Möpp. Und wo der Spiegel her ist, das ist doch egal. Hauptsache dir gefällts.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

• :confused:
    Der Tank sieht doch gut aus. Mal was anderes als immerzu einfarbig.
    Also ich find die Simme ganz schick. Vllt. wie gesagt ne andere Sitzbnk drauf.
    Aber die Lackierung find ich scho cool.

• Ja, der Tank ist tatsächlich schwarz/metallic wie die Seitendeckel auch.

Nun gut. Schönheit liegt im Auge des Betrachters :zunge:
    :biggrin:

Aber neu lackiert wird der tank trotzdem. Auf der einen Seite ist nämlich ne dicke fette Nase. Das muss ich denn wohl runterschleifen und neu machen. Zumal ich sowieso demnöchste noch nen Büffeltank geschenkt bekomme. Ich kann den ja denn mal draufmachen. Der ist nämlich knallgelb :biglaugh:

Edit: Nun hab ich mir mal gedacht, polierst du mal die Felgen schön mit Elsterglanz. Gefällt mir gar nicht das Ergebnis. Die Felgen in Chromoptik passen nicht. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?!...Ist zum Glück bisher nur Hinterrad. Warum hab ich die nicht nur einfach mit wasser sauber gemacht :mad:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• falsche Ständerfeder
    Die Staubabstreifer an der Telegabel
    Federbeine sind die mit Kappe,die mi freiliegender Feder sehen oben anders aus, ich kann es aber leider nicht richtig erkennen.
    Sitzbank geht farblich nicht.
    und noch weitere kleinigkeiten, doch an sich spielt das bei deiner keine ROlle.

Die Lackierung ist machbar, doch dazu muss ne richtig schöne sitzbank, würde aber kein originalbezug draufmachen. ich kann die tankfarbe nicht richtig erkennen, aber so nen creme und braun würde bestimmtgeil aussehen, auf jedenfall eine mehrfarbige sitzbank.wichtig: eine Farbe vom Lackset sollte sich wiederfinden.

der grüne ÜBerlaufschlauch passst farblich nicht.

• Das kannst du erkennen, dass das ne falsche Ständerfeder ist? :eek: Ist ja interessant. Wie sieht denn die Originale aus? Hat die irgendwelche anderen Eigenschaften?

Staubabstreifer...gut zu wissen.

Was? Die Ferdebeine sollen auch anders sein :confused:

Der grüne Überlaufschlauch harmoniert doch perfekt mit der roten Sitzbank :biggrin: Einen besseren Kontrast kann man nicht haben. Da kommt aber sowieso noch ein anderer ran, weil dieser eien zu großen Innendurchmesser hat und fast abfällt. MIch wunderts, dass der immernoch hängt...

Sitzbank wie gesagt kommt sowieso runter. Fämgt von unten nämlich auch mächtig an zu rosten, aber das sieht man ja nicht :biggrin:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Alles in allem ein schönes, tageslicht taugliches Moped, das mit der zwei Farben Lackierung ist mal was anderes.
    ABER: Sei mir nicht böse, ich möchte auf dieser Sitzbank nicht mal tot drüberhängen. Die ist ein absolutes NO GO. Wenn du keine neue kaufen willst, dann hol dir doch wenigstens einen schwarzen Überzug, würde erheblich besser zu dem Moped passen.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Wolfe: HAAAAALLLLLLOOOOOOOO! Die Sitzbank, das hab ich doch ZWEI mal geschrieben, wird gewechselt :rolleyes:

Und: ja, nachttauglich ist das so ne Sache. Mit 25W-Scheinwerfer ist die Welt doch etwas dunkel.

high society simson: Der Überlaufschlauch ist heute abgefallen :biggrin:

noch ein Teil, was nicht original ist, ist der Benzinhahn. Das ist ein ganz schön alter. Die Dichtung vom Wassersack wird langsam hart und undicht. Wo bekommt man passende noch her? Oder selber schneiden aus Kork?!

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• kauf einen originalen, der hat keinen wassersack, bzw. weiss ich nicht genau ob es da einen mit wassersack gab, glaubr nicht.

die dichtung muss benzinfest sein. was klappen könnte, ist eine flanschdcihtung, wie sie beim BING zum einsatz kommt.
    diese ist serh dehnbar und könnte passen.

janis

:shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!