Mein Simson s51

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  • Warum neu kaufen, wenn der alte an sich noch gut ist? Wie gesagt, die Dichtung kann ich zur Not selbst schneiden aus Kork. Das geht dann auch.


    Noch was anderes: meine Speichen muss ich bald mal lackieren, weil der Lack teilweise ab ist, und die Speichen schon leicht rosten. Wie heißt die Original-Lackfarbe? Kann man die noch kaufen. Sollte nach Möglichkeit zumindest fast so aussehen wie die Radnabe.


    Und: Wo bekommt man am besten Sitzbänke her?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Zitat

    meine Speichen muss ich bald mal lackieren, weil der Lack teilweise ab ist, und die Speichen schon leicht rosten. Wie heißt die Original-Lackfarbe?


    Chrom... :biglaugh::biglaugh::biglaugh:



    Zum Moped...könntest ja mal über ne andere Sitzbank kaufen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:



    Hab ich dich jetzt zur weißglut gebracht? :kiss:



    Ne?
    Dann sag ich dir jetzt das ich sie überhaupt nicht schön finde, bzw eher das Lackset absolut unpassend finde :i_troest:



    Ansonsten...ja, ist ne recht Orig gehaltene S51 aus der du sicher noch was schönes machen kannst, ich bin gespannt :b_wink:





    Gruß, Nico



    Ps. Ich hoffe du liest das mit genau so viel spaß, wie ich es geschrieben habe, nicht sauer sein :b_wink:



  • Meine Speichen sehen aber nicht so aus, als wären sie original verchromt. Bist du dir da sicher?


    Zum Lack: mir is letztens aufgefallen, dass das Moped dermaßen aus Einzelteilen besteht. Die Seitenkästen waren im Original grün, der Tank hat innen gelbe Farbe und an der Außenwand ist der neue Lack an einer Stelle abgeplatzt - da befindet sich roter Lack drunter. Das Rahmenschild hat nicht die gleiche Nummer, wie der Motorblock (sind aber nur 1 Jahr höchstens auseinander...) wenn das nichts ist.


    Du findest also den Lack unpassend. Hmm...Schönheit ist Geschmacksache und ich werde dir jetzt gewiss nicht deine Meinung verbieten und sagen, dass das quatsch ist, was du sagst. Aber mich interessiert trotzdem, was du anders machen würdest. Ich finde es nämlich schon passend, weil die Teile am Moped entweder schwarz, grau/silber oder verchromt sind (außer DIE SITZBANK :biglaugh::biglaugh::biglaugh: und diverse Roststellen :biggrin: , die ich jetzt aber nach und nach beseitige).


    PS: deine Grammatik des Satzes, mit dem du mich zur Weißglut bringen wolltest, ist ja grausam :biglaugh::biglaugh::biglaugh: und wie du siehst hab ich auch am Lesen sehr viel Spaß gehabt. Mit einem breiten Grinsen dachte ich: ist das vielleicht ein A*s**l**h :b_wink: Aber wo kannn man denn nun gute Sitzbänke kaufen?

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    Zitat von tacharo

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  • na wenn das nicht der fall ist, dann könnt ihr mir doch sicher weiterhelfen und sagen um was für einen LAck es sich hier handelt. Ist er gleiche, wie auf der Radnabe

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    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • aha...wie gesagt: Chrom sieht nicht so wirklich aus (meine Meinung) aber dann werd ich wohl mal irgendwann anfangen, ein bisschen zu pfuschen :biggrin:

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    Zitat von tacharo

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  • Zitat


    Original von Gurkensalat:
    Das Rahmenschild hat nicht die gleiche Nummer, wie der Motorblock (sind aber nur 1 Jahr höchstens auseinander...) wenn das nichts ist.


    ähm, soweit ich weiß, befindet sich auf dem rahmenschild die - man ahnt es schon - rahmennummer. diese ist in der regel nicht identisch mit der nummer, die in den motorblock geprägt ist - die motornummer. Die rahmennummer auf dem typenschild sollte allerdings die gleiche sein, die in den rahmen (neben dem schild) eingeprägt ist.
    felgensilber find ich persönlich nicht so prall. hat mein vorbesitzer auch draufgemacht und jetzt sehen die speichen voll scheiße aus und ich kann entweder den scheiß von den speichen runter holen oderalle 6 monate neu drüber sprühen :rolleyes: am besten, man hätte sie so gelassen (chrom) und entsprechend gepflegt, dann muss man auch nicht zu so \'ner kosmetik greifen. aber das ist ja geschmackssache. apropos geschmackssache ... die sitzbank :biglaugh::b_wink:
    nee, ich finds eigentlich n schickes teil

  • Motor und Rahmen haben in der regel nicht die gleiche Nummer? Wieso das denn?
    Speichen im Original verchromt...na dann schau ich mir noch mal ein paar Originalbilder an, um zu sehen, wie das aussieht. Bloß geht verchromen genauso einfach, wie lackieren? Sobald da ne Unebenheit drin ist, fällt die ja dermaßen auf. Wenn mir das jedoch ein Lackierer macht, dann wird teuer. Also?

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    Zitat von tacharo

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  • ein Lackierer verchromt nicht.
    und zum verchromen musstdu die Speichen wenn ausbauen.
    also kauf dir einfach chromspeichen. Bei ebay gibt es teils auch noch lagerware.


    die MOtornummer stimmt nicht mit der Rahmennummer überein, dass ist schon so korrekt.

  • Zitat


    Original von Gurkensalat:
    Motor und Rahmen haben in der regel nicht die gleiche Nummer? Wieso das denn?


    soweit ich weiß, ist die fahrzeug- oder besser rahmennummer die nummer, mit der dein möpp identifiziert werden kann. diese steht auch in der allgemeinen betriebserlaubnis (der grüne lappen) und diese ist - zumindest bei mir - bei der anmeldung bei der versicherung anzugeben. wenn motornummer und rahmennummer identisch wären, könntest du ja nie einen ersatzmotor einbauen, wenn deiner schrott ist. oder deinen motor zur regeneration geben (ist ja oft im austasuch). dann bräuchtest du ja immer wieder neue papiere. man möge mich korrigieren, wenn das nicht richtig ist.


    Zitat

    Bloß geht verchromen genauso einfach, wie lackieren? Sobald da ne Unebenheit drin ist, fällt die ja dermaßen auf. Wenn mir das jedoch ein Lackierer macht, dann wird teuer.


    verchromen ist ein chemischer oder physikalischer vorgang (galvanisieren) und hat mit einem herkömmlichen farbauftrag nicht allzuviel zu tun. da braucht man irgendwie so becken, wo du das zu verchromende werkstück eintauchen und unter strom setzen kannst, die anders geladenen teilchen im becken verbinden sich dann mit dem werkstück und fertig ist der chrom-effekt. guckst du hier und hier und sowas hat nicht jeder autolackierer und ist außerdem scheiße-teuer :shocked: . kauf dir doch einfach n satz neue speichen oder felgen, wenns der geldbeutel hergibt oder halt doch die spray-variante.

  • das mit dem verchromen hab ich verstanden. danke hierfür.


    Bloß das mit der Rahmen- und Motornummer will mir irgendwie nicht einleuchten. Meistens haben die Motoren doch ne andere Nummer, weil, es ein neuerer ist. Wenn das Moped jetzt aber noch Originalzustand hat müssten doch die Teile nummerngleich sein. Sind die Maschinen also frisch vom Band gelaufen, sollten Motor und Rahmen bitte die gleiche Nummer haben. Wenn nicht, hab ich wohl Denkfäler...egal


    Edit: ich weiß nur, dass Maschinen, sei es nun Simson oder ein anderes altes Motorrad, wo Rahmen und Motor nummerngleich sind, heißbegehrt sind. Dass nur die Rahmennummer in den Papieren steht, ist mir auch bekannt.
    Anderes Beispiel: die EMW meines Vaters hatte gar keine Rahmennnummer, nur eine Motornummer. Daraufhin wrde in Flensburg angefragt, ob denn diese Rahmennummer vergebn wäre. Da sie das nicht war, wurde kurzerhand diese Nummer in der Rahmen gestanzt. :biggrin:

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    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

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