Was ist die sauberste Automarke?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich sag jetzt mal spontan \"JAPANISCHE AUTOS!\"

Das diese als neue Wägen wenig Abgas ausstoßen ist die eine Sache. Die andere ist, sie gehen so gut wie nie kaputt -> wenig Ersatzteile -> weniger CO² weil weniger Ersatzteile produziert werden müssen... :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Btw.: Unsere achsotollen deutschen Automobilbauer haben es ja auch verpennt in die Hybridtechnik zu investieren bzw. rechtzeitig geschlossene Dieselpartikelfilter zu implantieren... :rolleyes:
    Man sieht regelmäßig die Rußwolken hinter Audi Mercedes & co. wenn sie aufs Gas latschen -> peinlich!

Seit ner halben Stunde ist mein Corolla bestimmt der sauberste hier im Dorf :laugh:

• Zitat

Original von Leyland:

Seit ner halben Stunde ist mein Corolla bestimmt der sauberste hier im Dorf :laugh:

entweder es gibt nur einen corolla oder du hast den motor ausgebaut und nen gaul davorgespannt :biglaugh::biglaugh::i_auslach:

• Am Diesel rauchigsten dürft immer noch ein Bulldog sein. Ach sind 4 Liter und 4 Zylinder Diesel was geiles. Wenn der unter Last ist schwarze Wolke, das ist kein Feinstaub mehr das ist Grobstaub xD

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• wir haben noch nen DDR-Takraf Stapler...

das is noch n maschinchen...der stößt ja schon im standgas staubwolken aus....herrlich.

und dann noch nen vw taro 2.4D-auch schön :biglaugh:

• übrigens: (ich schmeiß hier noch ne randinfo rein)

ein LKW (wir nehmen mal den actros, ein 40tonner) verbraucht vollbeladen (also 40t auf der waage) im schnitt ca. 40 liter biodiesel auf 100km.
    das soll erst ma ein PKW nachmachen.

auch die sache mit der laufleistung is im gegensatz zum PKW die wahre freude. mit im schnitt [f3]2,5 mio km![/f3] is der lastermotor erst am ende während man schon froh sein kann wenn man mit dem auto 300.000 km schafft.

ich kenn übrigens nen LKW fahrer der es geschafft hat von schwäbisch hall nach hamburg und zurück mit EINER! tankfüllung (ca. 600l) zu kommen. respekt!
    (ich hab übrigens die abrechnung von der tankkarte gesehen, da hätte eigentlich ein posten mehr stehen müssen, hat er aber nicht, das heißt er hat unterwegs nirgends getankt.)

meine these:
    LKW´s sind eigentlich die wahren saubermänner.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Ja...hatten wir schon häufig bequatscht, geb ich Low, Janis und der Simsonsucht die Hand.

Nix ist umweltverträglicher als lange Laufzeiten, hohe Zuverlässigkeit - vorausschauend gebaut stabile Technik.

Nur mal nebenbei - wenn man Umweltschutz haben wöllte, dann hätte man sicher schon längst das \"Mehrwegauto\" erfunden. Modular austauschbare Elemente.
    Frage ist nur was soll man austauschen?! - der Verbrennungsmotor hat im Wesentlichen den gleichen Stand wie vor 20Jahren (ausgenommen Dieseltechnik).

Also wer Umwelt schonen will, fährt mit bedachtem Fuß weiter sein GKatmobil ausn 80ern und studiert Angewandte Chemie, bzw. Physik - dann wird alles gut :shocked:

Japaner sind natürlich aus meiner Sicht Extremisten, unmenschlich zu sich selbst und unmenschlich zu dem was sie umgibt.
    Hybridautos kann ich nicht viel abgewinnen, teure Materialien - Gewicht und Sondermüll... ist irgendwie das was ich aus dem Konzept rauslese.

Nach einer kurzen Wasserstoffeuphorie, wird es wohl doch auf neue Verbrennungskonzepte hinauslaufen müssen, betrieben mit synthetischen Kraftstoffen?!
    (Schaut euch die Natur an - Energiegewinnung ist in großem Maße mit Oxidation verbunden - nur der Wirkungsgrad ist um ein Vielfaches höher!)

Alles Andere ist mir im Moment suspekt.

Im Übrigen, zu dem weiter vorn gesagten, viele der alten Motoren würden locker 300.000km und mehr aushalten - nur legt gar keiner wert drauf (gesellschaftliches Problem sozusagen), wenn ein Motor, \"entwickelt nach alter Denke\", heute 300.000km schafft, dann wurde wahrscheinlich bei ca. 250.000km aufgehört sich darum zu kümmern....

Und noch äh was, natürlich ist ein umweltfreundliches Auto frei von:
    - übertriebenene Sicherheitskomponenten (diese müssen durch geschulten gewichtslosen Verstand ersetzt werden :shocked: )
    - nur ein Mindestmaß an Multimediatechnik
    - elektrische Fensterheber, el. Sitzverstellung, el. Lenksäulenverstellung, el. Türfeststeller ?!?... - Hallo!?!?!
    - Einpark-quarkhilfen (ist es nicht ein Armutszeugnis wenn ein Automobilbauer bzw. Alles-heraus-geber-zur-Fremdentwicklung-und-anschließend-Logo-drauf-kleber sein Auto nicht mehr so gestalten kann, das man alles im Blick hat?)

• Nach euren Überlegungen erkläre ich mich zum Nationalhelden. Mein Auto ist doppelt so alt wie ich und fährt immernoch mit größtenteils den Originalenteilen wie sie ihm von VW `68 auf den Weg gegeben wurden.

Na, ich weiß ja nicht...

• Zitat

Original von SirDarth:
    Am Diesel rauchigsten dürft immer noch ein Bulldog sein. Ach sind 4 Liter und 4 Zylinder Diesel was geiles. Wenn der unter Last ist schwarze Wolke, das ist kein Feinstaub mehr das ist Grobstaub xD

Seit wann gibt es bei Lanz 4 Zylinder :confused:. Heinrich Lanz hat doch selbst gesagt: \"Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein\" :biggrin: und dann sind die Bulldogs, die jetzt (zumindest bei uns) noch rumfahren, die Ackerluft-Bulldogs mit 10,3 Liter Hubraum und das auf einem Pott :smokin: .
    Ich bin gestern einem hinterhergefahren. der roch nach Frittenfett :biglaugh: Aber der Abgasstrahl wenn die aufs Gas latschen, ist nicht mehr peinlich, sondern geil.

Edit: zu den Laufleistungen:
    1. Ich habmal einen Bricht gelesen über den Golf 2. VW verwendete bei den ersten Golf 2 teilweise überdimensionierte Teile. VW bekam Angst vor der eigenen Haltbarkeit und nahm schwächere Teile in die Produktion auf....

2. Der LKW hat nur in Deutschland eine Laufleistung von 2,5 Mio. Kilometer. Dann wird er an Zweit- und Drittländer verkauft und fährt dort auch noch ne Weile.

Um nach dem Masse-Verbrauchs-Verhältnis zu gehen: Warum verbrauchen Simsonmopeds nicht auch nur ähm...Mathe...40000 Milliliter auf 40000 kg. Daraus folgt 80 Milliliter auf 80 Kilogramm. Ein Moped, was nur 0,08 Liter auf Hundert Kilometer verbraucht... :cool: (na gut, mit Fahrer vielleicht 0,15 oder von mir aus auch 0,2 :biggrin: )

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ich fahr ne andere strategie:

hab für jeden zweck ein passendes fahrzeug.
    für überland und autobahn: die große (xj600)
    für stadt: die kleine (xs 400)
    oder für kurzstecke: die ganzkleine (simme :D)
    für transporte: den astra.

mit dem auto komme ich trotz fast ausschließlich stadtverkehr, trotz selten über 10km strecke und 2l hubraum auf 8,5 liter.
    find den ecotec motor SEHR effizient.
    mit einer tankfüllung komm ich im auto so 1-2 monate (bedingt durchs wenige fahren)

um mich selber von a nach b zu schaffen fahre ich fast ausschließlich zweirad, außer bei schlimmen regen da bin ich inzwischen zu bequem geworden.

zum thema:
    ich würde mir, hätt ich die kohle sofort nen neuen toyota prius 2 kaufen und den bis an mein lebensende fahren.
    schaut mal bei spritmonitor.de was das sparsamste auto ist...
    für mich als wenigfahrer kommt ohnehin nur benzin in frage, und der prius 2 soll als steckdosenfahrzeug, bzw komplettes elektroauto mit benzinmotor entwickelt werden. heist:
    kurzstrecke auf arbeit nur mit strom. kosten: etwa 1,50 pro 100km. was will man mehr.

alles kostet energie bei der entwicklung und produktion, nur deswegen sich dem fortschritt verschließen?

• Zitat

Original von Gurkensalat:

Seit wann gibt es bei Lanz 4 Zylinder :confused:.

Okay, hab mich selbst noch mal informiert. Stimmt schon mit den 4 Pötten, das ist dann jedoch kein Bulldog. Die Bulldogs haben nur einen Zylinder. Das Beste bei denen ist immer noch das Donnern, wenn die losfahren. Da spürt man jede Umdrehung in der Brust :biggrin:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!