Kontrolllämpchen für rückscheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Das hört sich echt total einfach an, vor allem für die, die bei der Simsonelektrik im Werkszustand schon verzweifeln.

Anständige Birnen kaufen, gelegentlich mal im Stand umdrehen und auf die Tachobeleuchtung achten, das wäre das einfachste.
    Dann würde, falls mir dann doch irgendwann mal eine Birne durchbrennen sollte, ich das auch sofort mitbekommen.

GlückAuf!

MacHeba

• Thema verfehlt, 6, setzen! (kannst gerne im sitzen weiterlachen...)

Der TE fragt nach einer Möglichkeit der Kontrolle der originalen Simson-Lampen - die hat er bekommen. Fertig. Irgendwelche \"ich möchte aber lieber...\" waren nicht gefragt.

Hast du wenigstens in deiner Simson nen ordentlichen 4-Takt-Plasteschüsselmotor mit Wasserkühlung und Getrenntschmierung eingebaut? Ist doch viel unproblematischer!? Sonst lach ich dich nämlich \"aus tiefsten Herzen\" aus.

Es soll Leute geben die es eben gut finden wenn da ne Glühlampe drin sitzt. LEDs zu verwenden ist in meinen Augen typisch für die 16-jährige Dorftuner-Fraktion. Die gleichen die Tränenblech-Trittbretter verbauen, Stoßdämpfer bis zur Unfahrbarkeit absäbeln und Rallyestreifen auflackieren.

Gruß
    Robert

P.S.: Zum Thema: Ich muss noch mal bei meinem Vorschlag die Sache mit der Gleichspannung prüfen. MacHeba hats ja schon angesprochen. Bin mir grad nur nicht sicher welche Leuchten da über die Batterie versorgt werden.

• Hm...

Zu DDR-Zeiten gab es ein Stopplicht-Kontroll-Relais. Das enthielt eine kleine Spule und einen Reed-Kontakt. Die Funktion war wie folgt: Wenn beide Stopplichter brannten, dann brannte auch die Kontrolleuchte dauerhaft (solange die Bremse getreten wurde). War eine der beiden Bremsleuchten defekt, dann blinkte die Kontrolleuchte nur kurz auf, wenn die Bremse getreten wurde.
    (hing mit den erzeugten Magnetfeld der Spule zusammen => abhängig vom fließenden Strom)

Also warum nicht dieses Prinzip aufgreifen und auf die 5W modifizieren?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also jungz,

ich danke ersteinmal für eure vorschläge.

Ich kann leider meine tachobeleuchtung nicht als kontrolllampe nutzen, da mir diese birne regelmäßig durchbrennt, obwohl alles richtig angeschlossen ist usw. ... komischkomisch....

außerdem halte ich von eigenumbauten von birne auf led wenig, da es polizisten und dekra kerle gbt die das nicht sehr toll finden, schließlich müssen bestimmte lichtstärken eingehalten werden (ned zu hell, ned zu dunkel)... und über die batterie soll so wenig wie möglich laufen, ganz einfach um sie zu schonen!

Ich würde mich sehr freuen wenn -Robert- mir eine Zeichnung machen könnte (BITTEBITTE =) ), DUO78 mir verrät wo es solche Stopplicht-Kontroll-Relais gibt und Mac Heba mi das auch mal aufzeichnen könnte. Wäre unheimlich dankbar =))))

Des weiteren möchte ich jetz sämtliche thesen mal umwerfen, normale ordentliche birnen einbauen, ist alles schön und gut ... vertrauen ist gut kontrolle ist besser, und ich habe es selbst schon erlebt wie das ist wenn man auf der landstraße mit 100 fährt... nachts und plötzlich ein moped vor einem ist ohne rücklicht... es ist immer riskant und deshalb soll ein kontrolllämpchen ran!

DANKE ERSTMAL BIS HIER HER!! HOFFE AUF WEITERE BETEILIGUNG!

• Mahlzeit!

Hier die Schaltung mit der Leuchtdiode über der Rücklichtdrossel. Leider etwas doof gezeichnet, grad erst gemerkt, daß auf diesem Rechner noch gar kein Eagle ist...

Kann auch ohne Lötkenntnisse zusammengedrillt werden :biggrin:

Die LampenkontrollReedRelais... kann Dir vielleicht ein befreundeter Elektrobastler zusammentüddeln aus Reedkontakt und etwas Kupferlackdraht.

robert: Ganz so hart wollte ich das jetzt nicht sagen, bin aber im Prinzip Deiner Meinung. Ich hatte auch mal LEDs im Rücklicht, weil die Birnen des lokalen Moppedfritzen nix taugten. Waren aber eher funzelig und natürlich nicht zugelassen (falls jemals einer darauf achtet). Und ausfallen können die genauso, schließlich ist die durchgebrannte Birne nicht die einzige Fehlermöglichkeit.

Seit ich anständige Bürnen drin hab, ist mir noch keine mehr durchgebrannt.

Und trotzdem lache ich keinen aus :teufel:

GlückAuf!

Mac Heba
    Edit: Dem Arschndreck Bildupload agseptiert meinen png nisch!

• Zitat

Original von -Robert-:
    Hast du wenigstens in deiner Simson nen ordentlichen 4-Takt-Plasteschüsselmotor mit Wasserkühlung und Getrenntschmierung eingebaut? Ist doch viel unproblematischer!?

zeigt dass du null ahnung von der materie hast. (wozu getrenntschmierung bei 4takt???? :biggrin: )

Zitat

Original von -Robert-:
    LEDs zu verwenden ist in meinen Augen typisch für die 16-jährige Dorftuner-Fraktion.

dein kommentar ist ja mal wohl mega daneben, erstens geh ich auf mitte 20 zu und zweitens ist es in meinen augen totaler schwachsinn, eine wirkung zu bekämpfen (zu gucken ob glühbirne gefekt) statt die ursache (glühbirne brennt ständig durch), außerdem verwechselst du led\'s als super duper unterbodenbeleuchtung mit led\'s zur sinnnvollen verwendung, denn WAS soll aufleuchten wenn die glübirne defekt ist? RICHTIG!

du kanst ja gerne weiter 1mal im monat deine birne wecheln, bekommst aber natürlich sogfort über die kontrollleuchte gezeigt wann sie kaputt ist, spitze. nützt dir nix wenn du nachts um 3 mal keine dabeihast....

Zitat

Original von rkidh:
    Ich kann leider meine tachobeleuchtung nicht als kontrolllampe nutzen, da mir diese birne regelmäßig durchbrennt, obwohl alles richtig angeschlossen ist usw. ... komischkomisch....

sag ich doch, is normal für simson

Zitat

Original von rkidh:
    außerdem halte ich von eigenumbauten von birne auf led wenig, da es polizisten und dekra kerle gbt die das nicht sehr toll finden,

das mag sein, wann warste denn das letzte mal beim tüv? :confused:

wenn man die leds ordentlich dimensioniert sind die genausohell wie die glühbirnen, und mal ehrlich von allen im moped befindlichen dingern is das rücklicht das \"undwichtigste\", außerden belibt durch den umbau das rücklicht beim bremsen auch an....

batterie wird WENIGER belastet, da ersten nur die led\'s strom ziehen und zweitens, die energie die die glühbirne weniger verbraucht zum batterieladen genutzt wird.

• Bitteschön:

http://cgi.ebay.de/Bremslicht-…Q_trksidZp1742.m153.l1262

http://www.autoteile-fahrraeder-flade.de/angeboteh.html (in der Teile-Liste)

http://cgi.ebay.de/2-Bremslich…Q_trksidZp1713.m153.l1262

usw... google nach \"Bremslicht Kontrollrelais\"

Das Problem ist jedoch, dass diese Relais für 42W (2 Bremslichter á 21W) ausgelegt sind und es diese für 6V und für 12V gibt.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass das Prinzip dieser Kontrollrelais aufgegriffen werden kann, aber für den Einsatz mit einer 5W-Leuchte modifiziert / selber nachgebaut werden muß.
    Da bei 5 W weniger Strom fließt, als bei 42W, muß die Spule des Kontrollrelais ein stärkeres Magnetfeld erzeugen.

Das Funktionsprinzip ist jedoch einfach:

Das Relais liegt mit seiner Spule in Reihe zum Rücklicht. Fließt durch die Spule (und durch das Rücklicht) der entsprechende Strom, so wird durch das Magnetfeld der Spule ein Reedkontakt geschlossen, wodurch nun die Kontrolleuchte angeht.
    Ist die Birne defekt, fließt kein Strom durch das Relais und die Kontrolleuchte geht aus.
    Beim Eigenbau kann man die Reedkontakte und Spulen aufeinander abstimmen.
    Ich weiß nun auch nicht, ob vielleicht die Schlußlichtdrossel direkt genutzt werden kann, um ein Reddkontakt zu schalten...

So, nun kommt noch ein Problem:
    Diese originalen Kontroll-Relais sind für Gleichspannung ausgelegt (PKW hat nur Gleichspannung im Bordnetz).
    Nun habe ich leider keine Erfahrungen, wie sich die Wechselspannung auf die Funktion und die Verschiebung der originalen Kenndaten dieser Relais auswirkt.
    Also wäre es vorteilhaft, wenn das Rücklicht über Batteriestrom (Gleichstrom) läuft oder die Wechselspannung gleichgerichtet würde.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• JO Also ich dank euch, werd mir nochmal über alle sgedanken machen...

SCRAP, DAS GEKÄU WILL KEINER HÖREN!

1. Rücklicht unwichtig, jaja, deine Kommentare auch! (hirntod?)
    2. Lichtstärken müssne eingehalten werden! Da gibbet ein lustiges Gerät beim Tüv das dahinter gestellt wird und das sagt dann aus obs passt oder nicht!
    3. Ich will nicht das du schief diskutierst und einen sinnvollen threat in sinnloses \"Ich-Hab-Recht\" Gestreite führst.
    4. Die Birnen gehen ja nicht alle zwei wochen kaputt, dann würde ich mir gedanken machen, ersteinmal geht es darum das man es auch rechtzeitig feststellt wenn eine futsch ist!

5. eine 6V Batterie hat nicht 6V, sie hat zwischen 6 und 7 V, beim laden kann sie sogar 8V erreichen! Jetz nur die Frage, welche LED macht das mit wenn 2 V mehr durchfließen als geplant? Selbst ein Volt reicht da aus, ordentliche Qualitätsbrinen hingegen, verkraften dies schon mal eher! Halbleiter sidn gut und schön, können aber altbewährtes nicht verdrängen!

Thema erledigt, kein boqq auf rumstreitereien, hoffentlich mach ich sowa s kindisches nicht wenn ich auf mitte zwanzig zugehe....

• erstmal, mäßige bitte dein ton, man kann auch ordentlich reden.

Zitat

Original von rkidh:
    2. Lichtstärken müssne eingehalten werden! Da gibbet ein lustiges Gerät beim Tüv das dahinter gestellt wird und das sagt dann aus obs passt oder nicht!

wann warste denn das letze mal beim tüv? :a_zzblirre: :k_mauer:

Zitat

Original von rkidh:
    5. eine 6V Batterie hat nicht 6V, sie hat zwischen 6 und 7 V, beim laden kann sie sogar 8V erreichen!

glaubst du das weiß ich nicht? dafür gibt es schutzbeschaltungen bzw kann man den vorwiedwerstand auch so dimensionieren das das alles funktioniert.
    meine led\'s im 70er laufen z.b. alle mit stabilisierten 5V.

ich gebe bei deiner lösung nur zu bedenken, dass wenn über dein relais meinetwegen 6V abfallen, womit willst du dann die glühbirne betreiben?
    deweiteren hast du immernoch das problem das dou78 schon angesprochen hat mit der wechselspannung.

versuch doch einfach ein reedkontakt in der nähe der rücklchtdrossel zu befestigen, die magnetfeldrichtung ist dabei nämlich egal also sollte es mit wechselspannung laufen, auf die freuqenz von ~25-130 kanst du ein retriggerbares monoflop (555er IC) berechnen, was bei wegfall des signals deine led anmacht.
    Nuuur ob das magnetfeld der ladeanlage dir da vllt einen strich durch die rechnung macht? außerdem den ich das die reed\'s so schnell verschleißen solten

vllt solltest du über einen fototransistor im rücklicht nachdenken, wäre auch eine einfache lösung allerdings brauchst du halt mehr leitungen.

du könntest auch einen hochohmigen wiederstand parallel zum rücklicht nehmen, im normalfall fließt darüber kaum strom, wenn die birne durchgebrannt ist allerding I=U/R.

da du dich meiner (guten) lösung ja weiterhin verschließt denke ich dir mit diesen gedanken vllt weitergeholfen zu haben.

so und nu geh ich weiter an meiner tankanzeige für die simme, an dem bordcomputer dafür oder an meiner selbstgebauten CNC Fräse arbeiten, obwohl ich ja keine ahnugn hab... :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!