Schwing dein Ding bei 45 km/h

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  • Hallo Simsongemeinde.


    Ich hatte gestern endlich mal wieder Gelegenheit mit meiner Schwalle zu fahren.
    Frage - ist es normal wenn die Gute bei 45 km/h aufwärts anfängt ganz leicht in sich zu \"schwingen\"?


    Diese Art Eigendynamik kat keinen wirklichen Einfluß auf die Spursicherheit oder so, nur merkt mans halt und ich wüßte gerne ob das tolerierbar ist...


    Gruß
    rocka

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • Schrauben - gute Frage. Hab ich nicht gecheckt.
    Räder - einigermaßen. Sind nicht mehr die jüngsten aber nen groben Achter haben sie nicht. Reifen sind neu drauf.

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • könntest du das mal genauer erklären mit \"in sich schwingen\"?
    wie meinst du das?
    ich finde das hört sich nicht normal an, ich würde der sache auf jeden fall auf den grund gehen

    mfg crucial

  • Leichtes Schwingen/Schaukeln in bestimmten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen ist bei der Schwalbe normal und dem alten Fahrwerk mit der Schwingengabel vorne geschuldet. Reduzieren kannst Du das, indem Du Dir mal die Buchsen/Lagergummis der Schwinge hinten im Besonderen anschaust und allgemein alle Lager/Buchsen kontrollierst.
    Leichtes Schaukeln, welches bei ca. 40 Km/h aufkommt und wieder abklingt, wenn Du mehr Gas gibst, ist aber fast normal.


    Gruß

  • Naja, so um die 45 km/h rum merkt man ein leichtes hinundherschwingen im Lenker...als würde einer nebenherrennen und leicht seitlich am Lenker wackeln...recht schnell ist die \"Schwungfrequenz\" - 3-4 mal pro Sekunde, und auch ohne wirklich groß sichtbar zu werden,,,man merkt es eher als daß man irgendwas sieht von außen.
    Wie gesagt es kommt erst bei ca. 440-45 km/h vor, obs bei höherer Geschwindigkeit abklingt weiß ich garnich, hab die Schwalle erst kurz und bin sie noch nciht wirklich viel schneller gefahren (der Motor is auch nimmer so fit und packt voel höhere Geschwindigkeit evtl. auch nicht mehr).


    Unter 45 ist nichts spürbar, bei z.B. 30 definitiv garnix.


    Lager und Buchsen kontrollieren...hm das kann ich ja mal machen.
    Gibts da nen Geheimtipp wie?

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

  • Danke für den Link! Die Seite hab ich auch mal durchgeschmökert und nich viel kapiert...aber ne trübe Ahnung was alles sein kann hab ich ja nun. Mal schauen was ich von den vielen Möglichkeiten checken kann.

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:


  • Also wenn ich das höre. Eine Schwalbe die fit ist läuft minimum 60 km/h (+10% Toleranz).


    Und das darf Sie auch.


    Mfg jo :b_wink::b_wink:

  • Zitat


    Original von Rocka-Billy:
    Danke für den Link! Die Seite hab ich auch mal durchgeschmökert und nich viel kapiert...aber ne trübe Ahnung was alles sein kann hab ich ja nun. Mal schauen was ich von den vielen Möglichkeiten checken kann.



    Die Seite ist zugegeben etwas (sehr) textlastig - die Tipps von dort, Gummis der Hinterradschwinge und Lenkkopflager prüfen/ersetzen als erstes, sind aber ganz brauchbar.


    Gruß

  • Ja, ich find die auch gut. Mein Problem ist nur daß ich mal so garnicht aus irgendd einer KFZ-Ecke komme und nur dunkel erahnen kann was Lenkkopflager und Hinterradschwingengummis sind.


    Notfalls geh ich mit diesen beiden Begriffen bewaffnet zum Schrauber meines Vertrauens und lass mir das verklickern.


    Ich lern das auch noch :laugh:

    Meine Schwalbe ist ne Zicke. :zunge:

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