Problem mit kw halbmond

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das mit dem Einschleifen hast von mir! das hilft 100% und das wird immer gemacht wenn die Schwungmasse montiert wird

Ohne mich wird allet besser

• Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem dass mir eine Scheibenfeder nach der nächsten abschert. Ich habe das Gefühl dass das Polrad gar nicht weit genug auf die KW raufgeht (trotz richtigem anziehen !) und somit die konische passung Schwung/Kurbelwelle gar nicht ihren Zweck erfüllt.

Könnte es u.U. an meiner neuen KW liegen, hatte vorher über Jahre nie Probleme.

• das könnte schon sein. Kann aber auch sein, daß sich die alte Kurbelwelle schon so ein bischen an das Polrad angepaßt hat. :b_wink:

Wie sieht denn die Auflagefläche des Polrades aus? Ist das alles noch schön sauber?

Wichtig ist auch, daß die Nut des Polrades noch schön intakt ist.

• Ihr müsst die Schwungscheibe auf der KW einschleifen, dann hält auch die Kegelverbindung. Suche benutzen

Schwalbenfahrer , die Nut hält das Polrad nicht, sondern die Kegelverbindung

Ohne mich wird allet besser

• Einschleifen ist sicher ein guter tipp. Mein Problem ist mit der Feder kommt die \"Kegelverbindung\" gar nicht erst zustande d.h. Polrad geht nicht weit genug rauf ist also quasi nie richtig fest. wenn ich die Scheibenfeder noch in der Höhe runterschleifen würde wäre sie bald ganz ohne Funktion.

• -schau nach das beide nuten frei sind mach den kram fettfrei !

-leg den Richtigen keil in die kw ein !

theoretisch kannst du dir auch was selberbasteln!

DER KEIL ÜBERTRÄGT KEIN DREHMOMENT!

er dient lediglich zur führung und fixierung des Polrades am richtigen punkt....

Die Kurbelwelle ist Randgehärtet und der Keil nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!