Kolbenbolzen aus Titan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• thema Kolbenbeschichtung

Ich hab die vor ca 2 Jahren von Bollide angebotene Kolbenbeschichtung aus Graphit drauf allerdings hab ich noch keine vergleichswerte wie es wäre wenn ich den 60/4 im M534 ohne fahren würde die knapp 5000 km die ich jetzt drauf habe sind so weit gut gelaufen und der Zylinder scheint noch keine Macken zu haben. Leistung gut und geräusche nichts verdächtiges. Ob sie noch drauf ist bzw. wie die Schicht heute aussieht weis ich nicht. ich bau ihn auch nicht aus deswegen.

In diesem Sinne schaden kanns nicht obs Leistung bringt ..........?

Nur Vögel fliegen schöner........

• Auspuff abbauen nur wenns sein muss der ist grad so schön fest und wackelt nicht ist eh so ne friemelei am SR

Nur Vögel fliegen schöner........

• So habe gestern mal angefragt beim Motoreninstandsetzter und Ich habe es fast geahnt da Titan eine deutlich höhere Oberflächenrauhigkeit gegen über Stahl hat.

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage. Bitte lassen Sie den Kolbenbolzen nicht aus
    Titan fertigen !!
    Das führt unweigerlich zur Katastrophe. Titan verhält sich wie ein
    Reibeisen.
    Also Vorschlag:
    Kolben mit Teflon
    Kolbenbolzen mit DLC (es reicht der normale Kobo)
    Kolbenringe mit DLC-WCC

die modernen Motoren haben so gut wie alle beschichtete Kolbenringe vermindert Reibung und erhöht die Härte und den Verschleiß

dann werden wa das halt so machen:-)

• Na bei - Kexel - sind eine der wenigen Anbieter die das für Privatpersonen machen. Mahle hat das auch im Programm aber nicht für Endkunden. Die bieten auch mehrere Beschichtungen an.
    Ich will halt mein Motor schön verschleißfest machen, deshalb wird lieber der Originalzylinder ausgeschliffen und wurde ein Originalkolben aus DDR Produktion nachgekauft:-) anstatt nen billig Nachbauteil drauf zu bauen.

Was ich evtl noch am überlegen bin das ich den Zylinderkopf schwarz eloxiere habe auch OXALSäure, Strom, Blei, Farbe da aber ob man das dann so gleichmäßig hinbekommt?

Waren die Originalzylinder in Schwarz bei der S51 komfort schwarz eloxiert oder lackiert?
    Weiß das wer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!