Simson Motorschäden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner S51, solange sie über Winter auf dem Tisch stand, nur so.

• schonmal was von anschieben gehört? da will man nur mal Nett sein die Symptomatik zu schildern fas jemand auch sowas hat und denn wird hier der Beitrag so zerfleischt ?

• Klar hat es was gebracht, was soll die dämliche Frage? Ich habe die Vape abgeblitzt. Warum sollte ich die Karre vom Tisch buckeln, nur um sie anzukicken und dann mit dem Strobe auf dem Boden rumkrauchen mit miesem Blickwinkel? Kannst Du ja gern so machen, aber ich mag es exakt.

Der Rest wie @S5013 sagt

• Aber warum? Wenn ich den Lima Deckel eh unten hab und die Bohrmaschine in Griffweite liegt? Schon mal ne Karre auf dem Tisch gehabt, Gas gegeben und mit der Linken Hand einen Enduro Kicker bedient? Wenn Du das das nächste mal machst, mach bitte ein Foto davon und poste es.

• Das mein ich auch. Oder auf die Bühne Tisch rauf und antreten. Jeder wie er will. Die Frage war nicht dämlich, die Tipps für Neulinge hingegen schon...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Um Ehrlich zu sein, ja. :) (aber mit der rechten Hand gedrückt)
    War doch auch nur ein Hinweis.

Da muss ich aber sagen, dass Bohrmaschine bedienen und gleichzeitig Gas geben irgendwie schwerer klinkt.
    Ich habe das auch schon gemacht, aber da waren beide Hände an der Maschine. Sonst hätte ich da viel zu viel Bammel.

mfg
    :b_wink:

• Du kannst gerne 5 x hoch und runter auf die Bühne oder den Tisch springen und ankicken, bis die Zündung stimmt. Meinetwegen kannst Du auch die GP bei laufendem Motor verdrehen. Wenn das Experten so tun, bin ich halt lieber kein Experte und nehm den Bosch E-Start.

@Simon S93
    man kann sich behelfen indem man 1. etwas das Standgas hochnimmt, 2. die Schraube am Gasgriff so einstellt, das der Gasgriff hängt.

Da die Vape eh bei 3000 geblitzt wird muss man eh mit Laser DZM und Standgas Schraube arbeiten. Ist alles auf der Lima Seite. Warum also den Hampelmann machen? 50ccm hältst Du locker mit einer Hand an der Bohrmaschine, wenn Du nicht grad Klavierspieler oder Gynäkologe von Beruf bist

3 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Zur Info.

Öl verschwindet nicht sofort aus dem Motor beim ablassen.
    Es spricht überhaupt nichts dagegen einen Motor kurze Zeit laufen zu lassen.

Einen frisch regenerierten Motor fahre ich grundsätzlich erstmal 50-100m zum testen "ohne Öl".
    Da der Motor mit Öl zusammen gesetzt wird, passt das.
    Alles andere was hier behauptet wird, ist klugscheißerisches blödgelaber - mehr nicht.

• Zur Info.

Einen frisch regenerierten Motor fahre ich grundsätzlich erstmal 50-100m zum testen "ohne Öl".
    Alles andere was hier behauptet wird, ist klugscheißerisches blödgelaber - mehr nicht.

Zur Info.

Sehe ich genauso. Steckt doch mal den Finger ins Getriebeöl und nimmt ihn wieder raus.
    Na finger komplett trocken und schmierfrei? Das was bleibt könnte man als Schmierfilm bezeichnen.. ;)
    Also macht mal keinen Terz, der Motor war nicht unter last, lief nicht lange und das Getriebeöl wurde unmittelbar davor abgelassen. Und ob der Primärantrieb jetzt trocken läuft oder nicht interessiert auch niemanden, tut eh nichts zur sache.

Ansonsten, beim nächsten offenen Motor einfach mal augenmerkt auf die Kugellager legen, die sind noch alle mit öl benetzt.

Und anstatt hier so viel genörgelt wird, könnte es mal eher konstruktive Vorschläge zur Schadensursache geben.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!