Im Leerlauf tourt sie hoch...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi.


    Folgendes Problem bei meinem S51 Baujahr 88 mit BVF 16N1-11


    Wenn die Simme im Leerlauf ist dreht sie langsam hoch, aber nie bis Vollgas und verbleibt dann \"hochtourig\". Auch nachdem man mit ihr (in diesem Zustand) gefahren ist, bleibt das Problem.
    Seltsamerweise tritt dieses Problem, in unregelmäßigen Abständen auf. Das heißt sie funktioniert einwandfrei (Standgas und alles Mögliche) und aufeinmal, nachdem man sie nach einer Pause wieder ankickt tritt das Problem auf. Aber wiegesagt nicht nach jeder Pause und in völlig unregelmäßigen Abständen.


    Meine Simson hat nen restaurierten Motor (Dichtungen etc) und auch einen neuen Zylinder, von daher ist mir das noch unerklärlicher. Vergaser wurde auch in der Werkstatt eingestellt und das Problem trat auch erst einige Wochen nach den Arbeiten in der Werkstatt auf.


    Vergaser hab ich komplett auseinander genommen und auch da sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen (alle Düsen frei und fest).



    Kann das mit dem neuen Zylinder zusammenhängen, hab nämlich Bedenken, da sie so sehr hoch tour und das ja bei neuen Zylindern nicht gut ist...?



    Vielen Dank schonmal im Vorfeld
    Waluev

  • Servus,



    Hmm...wenn der Vergaser defintiv sauber ist, solltest du dich an deine Werkstatt wenden, denn das spricht für Nebenluft und wäre ein Garantiefall :a_bowing:



    Mein Tip, das moped nur bewegen wenn wirklich nötig und dann am besten nur mit shok!
    Sonst wird dein Zylinder bald die grätsche machen :b_fluester:




    Gruß, Nico

  • Aber es ist doch irgendwie seltsam, dass das auch mal plötzlich weg ist und sie einwandfrei läuft. Wenn sie Nebenluft zieht wäre das doch dann permanent der Fall, oder irre ich mich da?

  • hört sich sehr nach Flaschluft an. Im kalten Zustand Dichtet der Ring wohl noch ab, aber sobald der Motor warm wird dichtet er ncihtmehr richtig.
    Endweder ist dein Vergaserflansch verzogen oder Der Wellendichtring auf
    LimA Seite hin.
    Würde erst einmal den Vergaser ausbauen und auf ne ebene Fläche wie z.B ne Glasplatte halten um zu gucken ob er plan ist.
    Wenn das der Fall ist ist mit hoher Warscheinlichkeit der Simmering hin.


    mfg
    Die-Ratte

  • 1. Das ist auch schon aufgetreten als sie kalt war
    2. Wieso crasht der Motor und was ist da beim shok anders?



    Ich werde morgen mal in die Werkstatt gehen und das Problem nochmal schildern..ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Waluev

  • 1) Wenn ein Dichtring defet ist, kann es im kalten aber vermehrt im warmen zustand auftreten, dass er nichtmehr ordentlich abdichtet und dann nebenluft zieht. Also es dürfte vermehrt bei warmen zustande passieren (wegen ausdehnung der metallteile wie mein vorredner schon sagte).


    2) Wenn der Motor nebenluft zieht, wird der Zylinder nichtmehr richtig geölt, weil das Öl sozusagen aus dem Zylinder rausgesaugt wird. Das bedeutet im schlimmsten Fall einen Kolbenklemmer. Wenn man den Choke (shok) reinmacht, wird das gemisch fettiger und der Zylinder bekommt mehr Öl ab. [Ich glaube ich hab das so richtig erklärt, wenn nicht verbessert mich bitte]


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • 2) glaube nicht das das öl rausgesaugt wird, sondern dadurch das er vermehrt falschluft zieht das gemisch abmagert und keine ordentliche schmiereung mehr vorhanden ist. Verbessert mich wenns falsch ist.
    Das mit dem Choke stimmt aber

  • Ok, danke fr die Infos, nur leider hab ich jetzt richtige angst vor der Fahrt zur Werkstatt...das war ja alles teuer und wenn das jetzt dadurch kaputt geht, aber ich hoffe, dass morgen ein Tag ist, wo sie keine Probleme macht...


    Noch ne Frage dazu: Wenn sie normal läuft, was ja auch oft vorkommt, ist das Gemisch dann auch zu mager, sprich ne Gefahr für den Kolben oder ist dann alles in Ordnung?

  • Die-Ratte: Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht der total Zweirad-Freak bin. Aber das wäre doch irgendwie unrealistisch oder? Ich meine, bei geöffneten Choke wird doch auch einfach nur mehr Luft gezogen um das Gemisch fettiger zu machen. Das wäre dann doch unrealistisch wenn durch Nebenluft das Gemisch Magerer würde?? Weil Luft ist immerhin Luft, der einzige Unterschied ist, dass es aus anderer Richtung kommt, deshalb glaub ich, dass das Öl nur rausgesaugt wird. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :-).


    Also wenn das Moped normal läuft, dürfte es eigentlich eine Probleme geben. Bis zur Werstatt wirds schon gehen wenn sie nicht allzuweit weg ist. Aber fahr am besten wirklich NUR noch bis zur Werkstatt und nicht noch vorher einkaufen oder so ;)


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Der Motor läuft mit einem Normalen Luft-Benzin gemisch...



    Sollte jetzt aufgrund einer defekten Dichtung, mehr luft als normal angezogen werden(was hier wohl der Fall ist), stimmt das Luft-Benzin gemisch nicht mehr!


    Da mehr Sauerstoff, welchen den Verbrennungsvorgang anregt, in den Brennraum kommt, dreht der Motor schneller hoch!
    Da die defekte dichtung nicht kontinuierlich das gleiche Volumen anzieht, dreht der motor teilweise unkontrolliert hoch und runter!



    Ganz simpel ausgedrückt:


    Das Problem an der sache ist, das er als beispiel, nur für 1000 rpm Schmierung bekommt, aber tatsächlich 2000 rpm dreht (nur ein beispiel)!
    Die Folge ist ein Kolbenklemmer aufgrund unzureichender Schmierung!



    So, ziehe ich jetzt den Choke, bekommt der Motor mehr Benzin, der Motor dreht wieder runter, da jetzt das Verhältnis zwischen Benzin-Luft geändert wurde und der Motor höchstwarscheinlich zu fett läuft, was sich am fehlenden Standgas und verrußter Zündkerze bemerkbar machen wird!


    Ein zu Fett laufender Motor ist aber nicht ganz so schlimm, wenn es nur auf kurze Zeit ist, wie ein zu mager laufender Motor :b_wink:



    Ein zu mager laufender Motor macht sich auch an einem weißem Zündkerzenbild bemerkbar!




    Gruß, Nico

  • Meine Zündkerze sieht aber aus wie aus dem Lehrbuch! Richtig schön rehbraun.


    Ich verstehe nur nicht wie das mit dem Motor sein soll! Der wurde doch in der Werkstatt abgedichtet und das die das nicht richtig gemacht haben kann ich mir nicht vorstellen (was nicht heißt, dass es nicht so sein kann).


    Mich wundert halt auch sehr, dass dieses Problem so unregelmäßig auftritt und manchmal das Moped einwandfrei läuft und da besteht doch dann auch keine Gefahr für den Koleben oder? (einwandfrei laufen = normale Drehzahl und hochtouren nur beim Drehen am Gasgriff). Denn wenn was mit der Dichtung wäre, müsste das doch, wie schon gesagt, regelmäßig auftreten, oder irre ich mich da???


    Waluev


    PS: Ich fahr dann erstmal in die Werkstatt...

  • ne, das muss nciht unbedingt regelmäßig auftreten. es kann ja sein das der simmering im warmen zustand leicht mitdreht und so z.B. gut oder weniger gut dichtet. Wenn der Motor jetzt kalt ist ist er halt in der Position wie als du ihn ausgemacht hast. Das heißt er dichtet gut oder eben nicht.
    Das Problem sollte aber häufiger im warmen Zustand auftreten da sich dann die Motorteile ausgedehnt haben.
    Würde einfach mal den Simmering wechseln bzw. wechseln lassen. Ist ja kein großer akt. Hatte das selbe Problem nämlich auch. Alles probiert, neue Teile verbaut und passend eingestellt. Dann wars Teilweise weg kam
    aber immer wieder. Nach ner 15 stunde war das Problem dann gegessen als ich den Ring getauscht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!