Heyho,
dadurch wie hier viele Berge haben, und ich auch viel Bergab fahre, überlege ich aus Gründen des Spritsparens und des Motorschonens, mir ein 5gang für meine S51 zuzulegen!
meint ihr es lohnt sich?? Meinunges gebeten!
grüße
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Heyho,
dadurch wie hier viele Berge haben, und ich auch viel Bergab fahre, überlege ich aus Gründen des Spritsparens und des Motorschonens, mir ein 5gang für meine S51 zuzulegen!
meint ihr es lohnt sich?? Meinunges gebeten!
grüße
kommt drauf an willst du den fünften gang zum schnellen bergabfahren nutzen oder um die berge leichter zu erklimmen?
also soll der 5.gang nachdem du bei 60km/h angelangt bist eingelgt werden oder schon davor ?
eigentlich reichen die 4 gänge um berge rauf zu kommen alles andere wäre nur unnützes rumgeschalte.
den 5. also nur um bergab zu fahren, mehr sinn seh ich darin nicht.
du könntest dir eine 5gang holen und dann das ritzel vorne ne nummer kleiner nehmen. dann hat zwar die selbe endgeschwinfigkeit aber hast mehr kraft in den gängen.
problem dabei ist, dass die ersten vier gänge von einem 5gang die gleiche abstufung/übersetzung haben wie das originale 4gang. wenn du vorne n bei der sekundärübersetzung vorne n kleineres ritzel nimmst wie bluerider schon sagte und dann kommst du halt in den unteren gängen schneller in hohe drehzahlen, weil die endübersetzung kürzer ist. also meine antwort: mit einem kleinen ritzel vorne lohnt es sich definitiv, wieviele zähne das ritzel haben muss soltest du ausprobieren.
ich wllte den eher für bergabfahren nutzen!
kann jemand irgendwas empfehlen??
naja, dann nimm halt n kurzes, oder wenn du vor allem auf lange abfahrtstrecken spekulierst dann nimm sogar n langes fünfgang.für die steigfähigkeit würde ich dir trotzdem n kleineres ritzel vorne empfehlen.
Hi,
ich würde auf garkeinen fall zu einem langen 5ten gang empfehlen. Damit kommst du ja nirgends mehr lang außer mit 40 grad gefälle...ich rate dir was die vorredner auch schon gesagt haben, kurzes 5 gang getriebe und ein 13er oder 14er ritzel am motor... mit dem kurzen getriebe bist du gut bedient, vorallem wenn du nochmal iwann tunst...
tschöö
wenn er ein 5gang getriebe nimmt und vorne ein kleineres ritzel drauf macht dann schaltet er sich tot ... ein guter 4gang motor schafft auch so steigungen meist problemlos.
bevor ich mir so ein eures getiebe hole,würde ich mir eher den zylinder ausschleifen lassen für 70€ oder so
allso ich fahre ein 5gang das lange. und ich finde es fährt sich gut mit nem 13er ritzel vorne. und gerde das schalten mach doch spaß:)
Wie ich hier gelesen habe, gibt es das 5Gänge-Menü mit den selben Übersetzungen wie das 4Gang, bloß mit nem zusätzlichen längeren 5. Gang. wenn ja: würde das Moped an Höchstgeschwindigkeit verlieren, wenn man bei 60 in den 5. schaltet? wenn nicht, ist es doch gewiss eine Entlastung des Motors. Ich glaube in der Art und Weise wollte das der Eröffner des Threads wohl auch meinen.
Wie ich hier gelesen habe, gibt es das 5Gänge-Menü mit den selben Übersetzungen wie das 4Gang, bloß mit nem zusätzlichen längeren 5. Gang. wenn ja: würde das Moped an Höchstgeschwindigkeit verlieren, wenn man bei 60 in den 5. schaltet? wenn nicht, ist es doch gewiss eine Entlastung des Motors. Ich glaube in der Art und Weise wollte das der Eröffner des Threads wohl auch meinen.
nein würde es nciht, bei 60 sind noch genug reserven, würde dann aber wohl ncihtmehr weiterbeschleunigen.
aber eh du das 5 gang an spritersparnis wieder reinhast, kanste viele kilometer fahren!
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