richtige birne für rücklicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    da meine rüklichtbirne defekt ist, ich aber testen will ob es geht, dachte ich mir das ich die birne vom bremslicht nehmen kann.
    geht aber auch nicht, liegt es daran das die rücklichtleuchte 5 watt und die stoppleuchte 21 watt hat? oder ist das egal?

gruß dolorian

• Hi,

die Bremslichtbirne sollte auf alle Fälle auch leuchten wenn du sie in den Sockel vom Rücklicht machst.
    Allerdings wäre das während der fahrt nicht zu empfehlen da deine Rücklichkappe anfängt zu schmelzen durch die entstehende Hitze.

Also wird dein Problem wohl nicht an der Birne liegen?!

Nico

• na super. hab aber alles so angeschlossen wie es auf dem schaltplan steht. das frontlicht geht. kann es sein das sie ladeanlage defekt ist? da steckt ja auch die schlusslichtdrossel drin. (hab nicht so den plan von elektronik. vielleicht hat ja jemand eine idee.

• ok, da hast du recht.

also ich habe eine kr 51/2 L.
    das problem was ich hatte das die halbe elektrik gefehlt hat. habe mir jetzt einen neuen kabelbaum gekauft. der stromkreis über die batterie geht auch wunderbar. die zündung geht auch. frontlicht geht (nur die lichthupe nicht). bevor ich mich an die elektrik gemacht habe ging das rücklicht noch.

rücklicht geht jetzt eben nicht. also so angeschlossen wie es auf dem schaltplan verlangt wird.

wenn du noch infos brauchst, frage bitte.

• Hast du irgendwas am Bremslichtschalter verstellt? Kannst du ganz leicht prüfen, indem du den Stecker abziehst und an Bremsschild hälst. Dann sollte dir Stop-Leuchte leuchten.

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

• aber das Bremslicht leuchtet nicht dauerhaft oder?

kann ansonsten gut die Ladeanlage sein. Irgendwann geht ja alles mal kaputt :censored:

Nico

• Mahlzeit!

Hast Du das Rücklicht jemals mit einer intakten 5W/6V Lampe ausprobiert?
    Dann sollte das vielleicht schon gehen, wenn sonst alles i.O. ist.

Die 21W Bremslichtlampe leuchtet im Rücklichtsockel wahrscheinlich gar nicht oder glimmt höchstens. Dafür ist ja eben die Schlußlichtdrossel da, daß von den 21W, die die Bremslichtspule abgibt, nur 5W an der Schlußleuchte ankommen.

Die Ladeanlage befindet sich nur mit der Schlußlichtdrossel in einer Baueinheit, ist aber elektrisch davon getrennt.

Mach ma die richtige Bürne rein, dann sehen wir weiter. Achte auch darauf, daß die Tachobeleuchtung intakt ist, sonst hält das Rücklicht nicht lange. Die Anlage ist so ausgelegt, daß nur bei der richtigen Belastung (5W + 1,2W) auch die Spannung am Rücklicht stimmt.

GlückAuf

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!