Sperber Getriebe in Star einbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

wie kann ich ein sperber (oder habicht ) getriebe in einen star motor einbauen.
    Wer von euch hat das schonmal gemacht ?
    Ich habe noch einen 3gang motor und wollte das 4gang getriebe da einbauen hab aber noch keine ahnung was ich da verändern muß
    vielen dank

• Hast du den kompletten M54 Rumpf?

Das ist jedenfalls der einzig sinnvolle Weg, weil mit Einzelteilen... da brauch bloß ein kleiner Brocken zu fehlen, dann wird das nix, weil es kaum was zu kaufen gibt.

Für den Fall du hast es tatsächlich einzeln:
    Das 3Gang (M53) Gehäuse müßte angepaßt werden.
    Der Aufbau der Schaltung ist deutlich verschieden zum 3 Gang.
    Die Schaltklaue wird hier von \"unten\" gesteuert.
    Für eine genau Einzelteilliste hab ich grad keine Zeit :b_wink:

Also am Besten kompletten Rumpf hernehmen.

Man bekommt wirklich so gut wie gar nix einzeln & wenn dann wird es mit Gold aufgewogen :eek:

• hallo
    danke für deine antwort
    naja hab mal in par shop´s geschaut und die zahnräder und wellen
    kann ich bestellen und auch die schaltklaue die frage ist nur was man noch
    am gehäuse verändern müßte
    naja fals wellen fehlen kann ich die auch selber anfertigen
    mit meiner kickstarter welle ging das auch

aber hast recht es gibt nicht mehr viel zu kaufen

• Na schau, es müssen ins Gehäuse Löcher gemacht werden.
    Grob kann dir jeder sagen wo die hinmüssen - aber es ist keine Zentrierung am Gehäuse, ich kann dir aus dem Kopf auch nicht sagen, ob das immer die Mitte der \"Angüße\" ist.
    Bei Interesse mache ich dir mal ein paar aussagekräftige Bilder.

Wellen die fehlen kannst du auch selber anfertigen.... gut zu wissen... :rotate:

• :biggrin: würde versuchen beide motoren auseinander zu nehmen, fotos zu machen und dann versuchen die unterschiede der blöcke rausfindenmüsten nur 2 löcher sein und bissle alu wegfeilen :biggrin:

ps. hab leider noch nicht selber solche einen umgebaut

• ich würds nicht machen mit dem umbau....klar der 3 gang ist dafür 100& geeignet, schließlich ist er die basis für den 4-gang vom guss her...nur ohne 4-gang vorlage dann alle nötigen umbauten auf ein zehntel genau treffen/umsetzen....puh

wär es kann hat meinen zu tiefsten respekt.... :b_wink:

da funk ich faule socke lieber den pinta an...der verkauft 4-ganggetriebe top überholt für 200 euro.

dumcke will nach anfrage 400 euro haben.... :zunge:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• hmm
    aber soviel geld will ich doch ne ausgeben für was was man selber machen kann
    die von simson haben das doch auch irgendwie gemacht warum soll ich das nicht hin bekommen ist doch auch nur ne maschine
    wenn jemand von euch mal den abstand zur mitte messen könnte wäre mir ja schon geholfen
    vielen dank

• Kannst du nochmal sagen wo du jetzt die überholten 4-Gang Motoren herbekommst?

LG

Glaub nicht das du da eine Antwort bekommst. Der User war das letzte mal 2009 hier online.

Die Preise seit 2008, siehe Datum des letzen Beitrags, sind bestimmt auch nicht mehr aktuell.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!