was würdet ihr machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • nabend,
    ich habe nun etliche Beiträge per Suche wegen Drehmomentsteigerung abgeklappert.
    Mein Problem:
    ich brauche einen S51-Motor für steilste Alpenpässe. Zum Vergleich: ich bin die ganzen Jahre mit Kreidler RS gefahren, Leistung dürfte bei 8-9PS gelegen haben.
    Viele Strecken mit Vollgas im 1. und 2. Gang ca. 1Std. lang.
    Fahrer wiegt 110KG :glowface:


    Ich will nun die Pässe mit meiner S51 fahren, 50ccm sind VORAUSSETZUNG :smokin:


    http://www.veteranenfreunde.de…Schweizausfahrt.23.0.html


    http://www.veteranenfreunde.de/50ccm-Seealpentour.71.0.html


    ich stehe ganz am Anfang meines Umbaus.
    Angedacht sind neben der Vape-Zündung auch ein 5-Gang-getriebe.


    Was würdet ihr fürn Zylinder fahren 2 oder 4Kanal? Was haltet ihr von einem Membraneinlaß?


    Welchen Auspuff?


    Danke+Gruß Hartwig

  • ...eigentlich scheint dann nur Membraneinlaß sinnvoll.


    Habe ich aber nie gebaut!


    Aber eine feine Sache meiner Meinung nach.


    Gibt es aber kein Standardset soweit wie ich weiß.


    Wird dir wohl jemand eins anfertigen müssen.


    5 Gang Getriebe macht aber nur Sinn, wenn du die Zähnezahl am Kettenritzel (Motor) reduzierst.
    Eventuell ist wohl sogar über ein 51 Blatt hinten nachzudenken...


    Frag mal die 50er Spezies hier (Scrap, Karzi...?!)

  • Wie wäre es mit einem gebläsegekühlten Motor? - also Schwalbe, Star (leider nur 3-Gang), Habicht, Sperber (4-Gang), wobei hier das 5-Ganggetriebe schwierig würde.
    Kleineres Ritzel ist klar zu empfehlen (je nach Motor, bei S 51 so in Richtung 13, 14er, je nachdem wie steil die Pässe sind).


    Gruß
    Denis

  • Ich würde dem S51 Motor ein gebläse bauen. Polrad so weit wie möglich abdrehen, lüfter fräsen und aufs polrad pressen, aus blech eine luftführung wie bei den Vögelb bauen

  • Das geht auch so:


    Original Lüfterrad+originale Schwungmasse+Gebläsedeckel M53 + Limadeckel M5x1


    Gebläsedeckel und Limadeckel zuschneiden und von einem Schlosser zusammenbrutzeln lassen.


    Könnte man wirklich machen, zwecks Verschleiß, nur Leistung bringt es keine.

  • Bei deinem (meinem Ex-) Gewicht würde ich dir eigentlich eher zu einer 80ccm Zündapp raten :censored: . Aber da das wohl nicht in Frage kommt wurde ich bei RZT oder Langtuning nachfragen ob sie etwas in der von dir gesuchten Art berechnen und bauen können. Da aber ein 50er nicht unbedingt ein Drehmomentwunder ist wird die Leistung (auch) über die Drehzahl kommen müssen. Und genau für das ist der Simson Zylinder (als Kreidler-Fahrer kennst du die Nicasil Beschichtung!) nicht geeignet, zumindest nicht für deine steilen Alpenpässe. Vermutlich wird es darin enden dass du nach jeder Gewaltsausfahrt deinen Zylinder neu hohnen lassen kannst.
    Aber wie gesagt - für deine geplanten Touren mit steilsten Alpenpässen ist eine 50ccm Simson mit einem 110 Kilo Fahrer und (vermutlich) Gepäck, etwas Werkzeug usw. eigentlich ungeeignet, zumindest meiner Meinung nach.
    Jetzt werden mich hier wieder einige \"verbal erschlagen\" :laugh: aber wenn ich an meine alte Tourenmaschine, eine Zündapp KS 50 watercooled TT denke, die war für solche Aktionen einfach besser.


    MfG Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • 50 ccm....hmhm


    verdammt schwierig da mehr rauszuholen. also in den alpen..
    was d machen könntest ist einen modernen vergaser von zb ein peugoetroller zuverbauen...der flansch ist fast gleich...der umbau ist pillepalle...weil die haben eine andere bohrung ...nicht rund sondern
    fast rechteckig...die beschleunigen die einströmende gase viel schneller als normale vergaser... nachteil ist das sie recht klein sind im durchlass....entspricht in etwa einem normalen 14mm vergaser.
    nimmt dir einiges an drehzahl...aber dafür mehr bums in der mitte und untenrum vom band...so würde ich es beim schlitzer machen


    bissel was geht schon....nur der aufwand/finaziell...vielleicht für das geld doch ein bissel.... mehr hubraum :b_wink: .......

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Also wenn du nen richtigen drehmoment 50er willst, was schon schwirig genug ist, würd ich dir von 4K Zylinder abraten.....!


    Wie man weiß, bringen die erst obenraus den bumms, un wenn du ständig pässe fährst, musst du deinem motor sowiso ständig die sporen geben, egal ob 2k oda 4k!


    Ein 4k gehd aber mit sicherheit schneller kaputt (kolbeninge, usw),
    ein 2k ist fast unkaputtbar in meinen augen und fürs drehmoment sind die auch nich so schlecht...jedenfalls besser als mehrkanäler!


    Am besten du suchst nach nem orginal DDR Zylinder und probierst mal ob du ihn mit nem 17,5er oder 18er vergaser fahren kannst, dass müsste das drehmoment unterstützen!


    MfG ZFB_ler

  • 4 kanäle würd ich ebenfalls abraten...zumindest von den meisten...


    was du brauchst ist drehmoment und standfestigkeit, also eine gute füllung bei mittleren drehzahlen und etwas mehr kompression


    frag mal langtuning der kann dir da bestimmt was nettes zaubern...


    was aber für dich vielleicht auch interessant wäre, wäre ein zylinder mit guter wärmeableitung (also ein aluzylinder mit nicasil) für herkules gibt es da recht feine 50cc zylinder die passen...

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Hallo,
    ich bin jetzt mal meine \"Hausteststrecke\" gefahren. Die Übersetzung muß ich auf alle Fälle ändern, der Sprung vom 1. auf den 2.Gang ist einfach zu groß, 5-Gang ist Pflicht.
    Bei den 5-Gang-Getrieben gibt es ja ein langes und ein kurzes.
    Sind da die Gänge 1-4 gleich? Kriege ich Räder für einen kleineren 2.Gang?

  • Hallo,
    ich weiß nicht was du für ein 5-Gang Getriebe hast, ich habe ein mittleres. Die Übersetzung ändere ich je nach Bedarf nur am vorderen Ritzel.
    Nur, ich sage es nochmal, das Geld was du in die Simson reinsteckst bis sie für deine Zwecke tauglich ist, für das Geld kannst du gleich ein anderes, legales Fahrzeug kaufen. Auch wenn wir hier im Simsonforum sind - ich rate dir zu einer Zündapp GTS50 Mokick der letzten beiden Serien. Bei diesen Fahrzeugen ist der Unterbau 100% mit dem 6,25PS Kleinkraftrad identisch, es ist nur ein Mokick Zylinder drauf. Die Fahrzeuge der Jahre 83 und 84 (82 bin ich mir nicht ganz sicher) haben serienmäßig 5-Gang UND sie haben Wasserkühlung. Bis deine Simson halbwegs umgebaut ist wirst du locher 500 Euro verbraten mit dem Ergebnis dass du dann deine Touren mit einem illegal modifiziertem Fahrzeug unter die Räder nimmst...


    MfG Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!