hi, hab hier nen motor mit nem 60er sz liegen, den ich als funktionstüchtig gekauft habe.
nun ist die sache, da er mir nach 3tagen im betrieb ausgegangen ist und nicht mher lief. heute habe ich dann mal den kuplungsdeckel entfernt und gesehn, das mein polrad nen riss an der aufnhame hat und somit für müll ist.
es war von anfang an ca 1-2mm höhenspiel an der kw vorhanden und man kann diese auch ca 1-2mm hineindrücken bzw rausziehen. gemeint ist hierbei die kw achse an der das polrad befestigt wird.
nuja nun ist die frage ob ich mir nen neues polrad kaufe und gut ist oder ob mir dieses dann auch kaputt geht oder sowas?
mfg
mac
kurbelwellenspiel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Motor muss regeneriert werden

Ein neues Polrad brauchste trotzdem

Gruß, Nico
-
muss? weil der verkäufer meiten ahtl wäre nich nötig und des spiel ok.
-
1-2mm ist defintiv viel zu viel!
Warum der verkäufer das gesagt hat?
Weil er ihn verkaufen wollte
-
es hieß es wär 1mm höhenspiel vorhanden welches nach ca 7000km laufleistung seit der letzten regenerierung absolut ok wärn. von dem spiel beim reinstecken bzw rausziehen der kw wusste er wohl nix.
-
Typischer Fall von dumm gelaufen.
Nico hats in seinem ersten Post auf den Punkt gebracht.
Regenerieren und Polrad kaufen.
Ohne wenn und Aber -
Zitat
Original von MacMartiness:
es hieß es wär 1mm höhenspiel vorhanden welches nach ca 7000km laufleistung seit der letzten regenerierung absolut ok wärn. von dem spiel beim reinstecken bzw rausziehen der kw wusste er wohl nix.1mm höhenspiel darf nach 7000km auf keinen fall sein...ich würd sagen da hast du dir müll erzählen lassen... überleg mal was 1mm spiel bei 8000 1/min mit deinen lagern und der schwungmasse machen...die lager dürfen vielleicht 1mm (also +/- 0,5mm) axialspiel haben aber kein radialspiel...und das aber nur nach hoher laufleistung...
-
ich uppe den Thread mal
also darf ich überhaupt kein Spiel haben an der Kurbelwelle haben im optimalfall, weil ich auch ein minimales Spiel habe, aber man hat mir gesagt das jedes Lager ein gewisses Spiel hat, die Frage ist nur wieviel
im kalten Zustand kann ich mein polrad mit etwas kraftaufwand so ungefähr nen halben milimeter insgesamt hin und her bewegen, ist das zuviel
-
Längsspiel ist wohl noch ok.
Höhenspiel definitiv nicht -
was meinst du mit Höhenspiel, wenn ich das Polrad rein und rausschieben kann
-
\"Hoch und Runter\", mein Tacharo..., nicht \"rein und raus\"...

-
Zitat
Original von Schwarzfahrer:
\"Hoch und Runter\", mein Tacharo..., nicht \"rein und raus\"...
Hört sich ja pervers an

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!