kurbelwellenspiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, hab hier nen motor mit nem 60er sz liegen, den ich als funktionstüchtig gekauft habe.
    nun ist die sache, da er mir nach 3tagen im betrieb ausgegangen ist und nicht mher lief. heute habe ich dann mal den kuplungsdeckel entfernt und gesehn, das mein polrad nen riss an der aufnhame hat und somit für müll ist.
    es war von anfang an ca 1-2mm höhenspiel an der kw vorhanden und man kann diese auch ca 1-2mm hineindrücken bzw rausziehen. gemeint ist hierbei die kw achse an der das polrad befestigt wird.
    nuja nun ist die frage ob ich mir nen neues polrad kaufe und gut ist oder ob mir dieses dann auch kaputt geht oder sowas?
    mfg
    mac

• es hieß es wär 1mm höhenspiel vorhanden welches nach ca 7000km laufleistung seit der letzten regenerierung absolut ok wärn. von dem spiel beim reinstecken bzw rausziehen der kw wusste er wohl nix.

• Zitat

Original von MacMartiness:
    es hieß es wär 1mm höhenspiel vorhanden welches nach ca 7000km laufleistung seit der letzten regenerierung absolut ok wärn. von dem spiel beim reinstecken bzw rausziehen der kw wusste er wohl nix.

1mm höhenspiel darf nach 7000km auf keinen fall sein...ich würd sagen da hast du dir müll erzählen lassen... überleg mal was 1mm spiel bei 8000 1/min mit deinen lagern und der schwungmasse machen...die lager dürfen vielleicht 1mm (also +/- 0,5mm) axialspiel haben aber kein radialspiel...und das aber nur nach hoher laufleistung...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ich uppe den Thread mal

also darf ich überhaupt kein Spiel haben an der Kurbelwelle haben im optimalfall, weil ich auch ein minimales Spiel habe, aber man hat mir gesagt das jedes Lager ein gewisses Spiel hat, die Frage ist nur wieviel

im kalten Zustand kann ich mein polrad mit etwas kraftaufwand so ungefähr nen halben milimeter insgesamt hin und her bewegen, ist das zuviel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!