E-Zündung: Steuereinheit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du sagst nun Geber, ist das das Selbe wie Steuerteil? :censored:

naja dann werde ich mal ein neues Steruertreil besorgen in der Hopffnung dsass es auch an diesem liegt... ich habe keine LUts endlos geld in den Motor zu stecken. :frown:

gruß
    OA

• ich meine zu der Aussenliegenden Spule oder was auch immer das ist, da wo letztendlich das Zündkerzenkabel rauskommt. Das hat ja mit dem orten Kabel aus dem Motor nichts zu tun oder?

Auf 14(rot vom Motor) habe ich Spannung, 15 wird keine Abgegeben...

Gruß
    OA

• Du meinst die Zündspule.
    Die kann man auch messen,hab ich hier mal irgendwo gelesen.
    Ich weiß aber nicht mehr wie.
    Aber wie ich das jetzt verstanden habe,wird es ja eh am Steuerteil liegen.
    Warte,bis es da ist und dann sehen wir weiter.

Zuvor kannst Du noch folgendes machen:
    Bei der Zündspule nachsehen,ob es eine &V oder EMZA ist.Das steht auf der Stirnseite,wo keine Anschlüsse sind.
    Prüfen,ob die Kabel der Zündspule (15 und 1) richtig verlegt sind. 15 zum Steuerteil,1 an Masse. das wird gerne verwechselt.
    ündkabel aus dem Stecker und der Spule herausnehmen und an beiden Enden 5mm abknipsen. Bei der Zündkabelaufnahme an der Zündspule ist innen ein Pin. Dort mal auf Korrision achten. Alles wieder zusammenbasteln,aufs Steuerteil warten,einbauen,losfahren :smile:

Achso: Nebenbei kann es nicht schaden,daß Zündschloß auf Durchgang zu prüfen. Im FAQ ist im Elektrikbereich eine Zeichnung mit den Durchgängen der einzelnen Klemmen,bei den versch. Schalterstellungen.
    So kann man auch schon mal eine potenzielle fehlerquelle ausschließen :b_wink:

• Zündspule ist eine Emza, Kabel sind richtig. 15 Schwarz an Steuerteil, 1 braun an Masse.

Wenn ich das Zündschloss ganz weglassen, d.h. 2 und 31(oder wie war das? ) am Steuerteil einfach nicht verbinde, geht es dann auch?

Gruß
    OA

• Ja,
    rot und blau ans Steuerteil
    15 an die Zündspule und
    31 an Masse

Das Zündschloß sollst Du ja auch nur proforma durchchecken. hast ja Zeit,bis das Steuerteil da ist.

Wenn ich ein Moped auf dem Hof habe,daß nicht fahrbereit ist,baue ich immer zuerst das Zündschloß aus und prüfe es auf die jeweiligen Durchgänge. Denn,wenn dort ein Fehler ist,sucht man sich oft dumm und dämlich

• Kabel 31 und 2 Müssen ja verbunden sein, damit sie kurzschliessen und somit das Zündschloss \"aus\" ist. Wenn ich nun einfach am Steuerteil 2 und 31 frei lasse, gar kein Zündschloss, müsste es ja genauso sein als ob das Zündsc hloss auf An wäre, oder? Habe ich das richtig verstanden, wenn ich kein zündschloss dran habe, muss ich an 31 trotzdem Masse klemmen damit ich auf 15 Spannung habe?

Gruß
    OA

• Habs mal versucht mit 31 an Masse, habe auch so keine Spannung...aber die Masse habe ich doch an 1 an der Zündspule oder?

Gruß und Frohe Weihnachten

OA

E:
    ich werde mir ne neue zündung anschaffen, kosten ja nicht die Welt. Ausserdem gehe ich so neuen problemen aus dem Weg.
    Die Alte kann ich ja dann eventuell verscherbeln oder als Ersatzteil nutzen.

Trotzdme Danke für die hilfe, echt Top!

Klasse Forum!

• Mit der Zündung würde ich warten. erstmal nur das Steuerteil.
    Und wenn Du dann doch eine Zündung brauchst,kauf Dir keine bei Ebay,es sei denn,es steht da ausdrücklich,daß sie einwandfrei funktioniert.
    laß Dich nicht auf Aussagen ein,die so klingen: Lief bis zum Ausbau einwandfrei.
    Lieber hier von einem vertrauensvollen User oder halt neu.
    Aber die neuzündungen nicht für 30-35€. Die kannst Du in die Tonne kloppen.

Noch sinnvoller wäre es,sich einfach nur ne neue Primärspule zu holen.

Aber erst nur das Steuerteil

• Ich habe ein Angebot eines Users meines vertrauens, der sich nun zu Weihnachten ne Vape holt und seine Alte die läuft nichtmehr braucht. Ich denke ihm kann ich vertrauen, und die 20 Euro mehr als das Steuerteil kostet stecke ich gerne in die Zündung. Dafür weiss ich dann auch dass ich keine Probleme mehr habe. :dance1:

Gruß
    OA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!