alarmanlage bei vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• der Fall Pink Grau im Killkreis der Vape ist ohne Erfolg, außer das sie im scharfen Zustand starten kann aber auch Alarm auslöst was so nicht ganz Sinn der Sache ist, wobei man so auch Spaß haben kann

Da läuft bei dir was falsch... im scharfen Zustand, wie auch im entschärften Zustand sollte das Relais auf Durchgang geschalten haben. Erst bei entschärft und "Zündung über AA-Fernbedienung ein" darf das Relais das Kill-Kabel unterbrechen, muss aber wieder auf Durchgang schalten, sobald du die Zündung über die AA-FB ausschaltest und/oder die AA schärfst.
    (so wie deine AA schaltet, ist es nicht normal!)

===

Also grau und pink der AA gehören nicht in die rote VAPE-Leitung! (das ist die Zündladespannung)
    => würde die AA entschärft, würde das "Kill-Relais" öffnen und die Stromversorgung für das Zündmodul unterbrechen.
    => bei geschärfter AA wäre die Stromversorgung zum Zündmodul hergestellt.

man muss folgendes wissen/berücksichtigen:
    Der Motor wird ja durch Kurzschließen des Pickup ("Geber") oder der Zündladespule (Hochspannungsladeanker) ausgeschalten... => Kurzschluss = kein Zündsignal bzw keine Zündladespannung => Motor geht aus.
    Die AA selber unterbricht das Kill-Kabel aber nur dann, wenn über die FB die Zündung eingeschalten bzw der Fernstart über die FB betätigt wird. (alleine schärfen/entschärfen betätigt also nicht das Relais für den Kill-Kontakt!)

Also gehört grau und pink in das vorhandene "Kill-Kabel" (also das, was von Klemme 2 des ZS weggeht) oder ich verbinde pink mit Masse (oder ZS-Klemme 2) und grau mit dem Zünd-Signal-Kabel bzw mit dem Zündlade-Kabel (bei VAPE rot)

Richtig angeschlossen mit verbautem Zündschloss wäre der Kill-Pfad über die AA:

Masse (31 ZS) => ZS-Klemme 2 => pink => AA => grau => Kill-Leitung der VAPE

[Massepunkt]----braun----31[ZS]2----pink----[AA]----grau----KILL-Kabel----[Zündmodul, Steuerteil/CDI oder Zündspule]

(somit kann ich entweder den Motor über Zündschloss ODER über die AA ein/aus schalten. => damit der Motor ausgeht, müssen aber beide "Schalter" auf "Aus" stehen (ZS und AA => "Zündung aus"))

Wer aber die AA parallel zum Kill-Kontakt 2 des ZS anschließt oder die AA selber als "Zündschloss" missbrauchen will, muss also die AA entschärfen und über die FB die Zündung einschalten, damit das "Kill-Relais" auf OFF schaltet - also den Zündfunken freigibt.
    Das trifft auch dann zu, wenn Pink mit Masse verbunden ist und man mit grau den Pickup/Geber oder den Zündladeanker direkt kurzschließt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• :panic::panic:

wir drehen uns im Kreis ^^ die AA Scharf is der Durchgang von Pink zu Grau UNTERBROCHEN
    is sie UNSCHARF is der Durchgang vorhanden

• Ja, du sagst es. Aber in diesen beiden Zuständen hätte pink zu grau Durchgang haben müssen.

Das Relais darf eigentlich nur schalten, wenn die AA (über die Fernbedienung) die Zündung einschaltet.

Wenn die Zündung über das Zündschloss ein/aus geschalten wird, muss das Kill-Signal vom Zündschloss ja durch die AA durchgehen, um den Motor ausschalten zu können...

So sind die AA eigentlich vorgesehen und so schalten die AA auch bei den Rollern und Motorrädern.

zig AA-Typen schalten nach diesem Prinzip und die Schaltbilder dieser AA-Typen besagen alle, dass die Kill-Leitung unterbrochen wird und die AA mit pink zum Zündschloss und grau zum "Zündsignal" in diese Trennstelle geschalten wird.

Demnach hieße es nach deiner Beobachtung und Meinung, dass alle diese ganzen AA-Typen einen falschen Schaltplan hätten...
    (durchatmen und erst einmal weiterlesen => ooooomm-lett! :whistling::rolleyes::biglaugh: )

Wenn die Sache nicht so schaltet, wie es eigentlich vorgesehen ist, muss also nach der Ursache gesucht werden, was da nicht so schaltet, wie es eigentlich sein soll.
    ...und da sagst du ja selber, dass das Relais den Schaltkontakt öffnet, wenn die AA scharfgeschalten wird, aber der Schaltkontakt geschlossen ist, wenn die AA entschärft ist. - ...und genau diese Schaltvorgänge sind falsch (weswegen von einem Defekt auszugehen ist: meine Roller haben sich mit geschärfter AA nicht antreten lassen, sondern fingen an Alarm zu machen. - Auch wenn man die AA geschärft oder die Napping-Funktion aktiviert hat, ging der Roller aus.)

Ich hatte dir ja auch schon per PN einen Hinweis gegeben, den du mal überprüfen kannst:
    Kontrolliere mal bitte den Ruhestrom bei aktivierter und deaktivierter AA => in beiden Fällen soll der Ruhestrom der AA kleiner/gleich 4mA sein.
    Wenn ein Relais in der AA angesteuert wird, liegt der Strom des Relais deutlich über 4mA - und das wäre ein Anzeichen dafür, dass die AA nicht das macht, was sie machen soll.
    (über 4mA darf sie nur bei Alarm saugen oder wenn die AA die Zündung einschaltet)

Wenn du dieses mal bitte überprüfen könntest... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich überprüfe dieses am Wochenende nachmittags sofern es nicht regnet, habe nur freien Himmel zur Verfügung

ich bleibe aber trotzdem bei dem Punkt erstmal das das Relais bei der AA eine Falsche Type ist und somit nicht nach Plan verkabelt werden kann. Dieses ist schon mehrfach bei dem Typ AA aufgefallen.

PS wie soll die AA die Zündung schalten, wenn es mechanisch durch das Zündschloss oder eben über Killschalter gelöst?? Außer die AA hat Schaltprorität und überbrückt das Zündschloss über die AA

Einmal editiert, zuletzt von S5013 ()

• nicht ganz:

Kill der AA liegt mit Kill ZS in Reihe...
    dagegen wird "geschaltet Plus" "parallel" geschalten (überbrückt 30 <> 15/51
    (das braune AA-Kabel "geschaltet Plus" überwacht im scharf-Modus 15/51, wird aber bei "AA Zündung ein" per internem Relais mit Batterie-Plus verbunden)

In der AA sind mehrere Relais drin. (Zündung e/a, Kill e/a, Fernstart, 2 Stk Blinkeransteuerung und ich meine sogar die Sirene wird per Relais gesteuert (die Sirene bekommt Spannung und erzeugt den Ton selber))

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Kill-Relais nicht ein Wechsel war und ein 2. Relais bei "scharf" Masse zum Kill-Relais schaltet... (ich finde diesen verdammten Schaltplan der AA-Innerei nicht mehr... Sonst hätte ich ihn dir schon längst geschickt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• SOOOOO jetzt kommt der F***ing shocking Moment :panic::monster::search:

wir, also @Drucki und ich haben gemessen

Patient AA aufm Tisch an Batterie die in den folgenden Zuständen gemessen wurde

Zustand ohne Batterie Pink zu Grau Durchgang
    Zustand an Batterie Modus Scharf Pink zu Grau Durchgang
    Zustand an Batterie Modus UNscharf Pink zu Grau Durchgang

Zustand Scharf mit Erschütterungsauslösung bzw Alarmauslösung Pink zu Grau irgendwie auch Durchgang
    Zustand Taster drücken auf der Fernbedienung Pink zu Grau haben auch irgendwie Durchgang

haben uns angeguggt wie Teletubbies :bounce:?(:yapyap::kopfkratz:

nun an meinem Fahrzeug gemessen

selbes Spiel wie oben in gleicher Reihenfolge aber da is uns was aufgefallen was wir am Tisch auch schon irgendwie bemerkt haben, was wir erst auf abrutschen der Messpitzen geschoben hatten

das ganze haben wir mehrfach nachgemessen, auch am Tisch nochmal
    sobald man diese AA in den Modus Scharf schaltet kommt es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung zwischen Pink und Grau, auch beim Umschalten auf den Modus UNscharf kommt es zu einer kurzen Durchgangsunterbrechung welches sich im Messton Piep-Piep-Piep äußerte, sonst bei Durchgang ein durchgängiges Piiiieeeeeeeep

die AA hat eine Stromaufnahme im Scharf und Unscharfen Modus von ca 0,01 mA erst wenn sie aktiv wird und die Blinker und Sirene anwirft fließt ein Strom von bis ca 1 A in Anhängigkeit von der Blinkertatkfrequenz

da es zwei AAs sind mit der gleichen Funktionsweise und auch die anderen AAs aus der Serie die sonst von Drucki verbaut wurden weisen das gleiche Phänomen auf

:dance::thumbup: darauf erstmal ein Bierchen :Beer:

• Zustand ohne Batterie Pink zu Grau Durchgang
    Zustand an Batterie Modus Scharf Pink zu Grau Durchgang
    Zustand an Batterie Modus UNscharf Pink zu Grau Durchgang

Das ist das, was ich ja sagte: Scharf und unscharf sollen pink und grau Durchgang haben.
    (...weil ja das Zündschloss dann den Kill schalten soll)

Der Durchgang wird erst unterbrochen, wenn du über die Fernbedienung die AA die Zündung einschalten lässt bzw den Fernstart drückst (wobei sich die Zündung ja mit einschaltet).
    (normalerweise würde man dann das Zündschloss auf OFF belassen: die AA selber unterbricht Kill und gibt damit den Zündfunken frei UND die AA schaltet dann Dauerplus (Kl. 30) auf "geschaltet Plus" (Kl. 15/51)... - blöd nur, wenn man beim Roller das Lenkerschloss nicht entriegeln würde... => Wenn man also schon den Zündschlüssel bemühen muss, kann man also auch die Zündung gleich über Zündschloss einschalten... ---------- bei der Simme ist ja Zündschloss und Lenkerschloss voneinander getrennt, so dass es hier schon eine gute "Zündschlossalternative" darstellt)

Der von dir beobachtete kurzzeitige "Unterbrochen-Effekt" betreffs pink und grau (was ja normalerweise als Kill vorgesehen ist) beim umschalten zwischen scharf und unscharf und wieder zurück ist ja "nur" ein kurzer Nebeneffekt des Umschaltens... sozusagen eine kurzzeitige "Regung" des Relais... - Aber du sagt ja selber, das es dann sofort wieder auf Durchgang zurück fällt.

Die AA schaltet also so, wie sie auch soll. (du hast nur nicht den Fernstart getestet.

Wenn mich nicht alles täuscht, so war 1x auf das Blitzsymbol "Zündung ein" und 2x auf Blitz drücken bzw 3 Sekunden halten Fernstart...
    Zündung aus war meines Wissens (zumindest bei meiner ersten, eigenen AA) 1x kurz das offene Schloss drücken.

Der Ruhestrom der AA bei scharf/unscharf ist super!!! (es gibt wirklich AA, die bis zu 4mA Ruhestrom saugen... )

Da die AA also das macht, was sie auch machen soll, kommt also die Frage auf:
    Wieso -zum Teufel noch mal- Macht die AA in der Kill-Leitung der VAPE nicht das, was sie machen soll?

Also ich würde eine der von manchen Rollern bekannten Verkabelung ohne dem Kill-Kabel der VAPE testen:
    Klemme 2 des Zündschlosses (ja-ja, du hast kein ZS... => bei dir wäre es direkt Masse) an pink der AA, grau direkt mit dem Gebersignalkabel (bei Vape weiß) verbinden.
    Damit ist der Geber (Pickup) so lange kurzgeschlossen, solange du nicht die Zündung von der AA einschalten lässt. Den Motor schaltest du dann ebenfalls über die Fernbedienungsfunktion "Zündung OFF" aus.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo ich hab deinen Beitrag eben paar mal lesen müssen um zu verstehen, du schreibst manchmal schon sehr kompliziert

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf hab jetzt noch den Moser Plan angehängt und im Anhang den Plan der AA auf Deutsch

wenn Pink und Grau bei meiner AA egal in welchem Zustand Durchgang haben kann ich die doch nicht in dem Killkreis verkabeln der die Zündspule auf Masse legt, weil die ja dann Kurzgeschlossen ist also Pink an die 2 und Grau auf 31 das funktioniert nicht

und wenn ich das grauweisse Vape Killkabel in der Mitte auftrenne und dort Pink Grau einschleife dann funktioniert der Fernbedienungskill nicht mehr, da die 2 dann immernoch auf Masse MECHANISCH erfolgen muss

also blieb ja nur noch die Möglichkeit das weisse oder das rote zu nehmen, wir haben also das rote genommen und aufgetrennt und dort Pink und Grau eingeschleift. Somit funktioniert der Fernbedienungskill durch die kurzzeitige Unterbrechung von Pink und Grau durch das Seuerteil

den Fernstart habe ich/wir nicht getestet, da ich den NICHT NUTZE bzw an der Kabelpeitsche das Blaue Kabel nicht dran ist, am Steuerteil aber ist es dran, haben wir wohl vor 1,5 Jahren abgemacht damit es nicht im Herzkasten herumlümmelt

jetze bin ich am Ende meiner Möglichkeiten zu versuchen zu erklären das es so funktioniert wie es funktioniert und die AA auch das tut was sie soll :panic::panic::panic::panic::panic::panic::panic:

• Du ignorierst ständig den Hinweis, dass ohne Zündschloss die AA die Zündung einschalten muss...
    Mit Zündschloss muss der Kill (grau und Pink) zwischen Klemme 2 und dem Kill-Kabel der VAPE liegen.

Weißt du was: Ich zeichne dir die Integration der AA mal als Schaltplan und Zeichne in das AA-Modul mal die "Schalter" für Kill (grau und pink) sowie "Zündung ein/aus" (braun und schwarz) + Fernstart (blau) ein.

Gebe mir dafür mal etwas Zeit und ich füge die Zeichnung(en; dann 3 Stück => Je nach AA-Zustand 1 Zeichnung) heute Nachmittag bzw zum Abend hin hier in diesem Beitrag an...

OK, in der Anlage siehst du, wie die AA richtig eingebunden wäre, wenn ein Zündschloss vorhanden wäre.
    (Du siehst auch, dass grau und Pink nicht die 31 und die 2 vom Zündschloss verbinden darf, sondern pink von der 2 abgegriffen wird und grau mit braun/weiß verbunden werden muss => beide "Kill-Schalter (ZS und AA) liegen in Reihe!!!!!! - Nicht, dass ihr hier einen Fehler gemacht habt... -- Auch der Kill am Lenker muss mit in diese Reihe eingebunden werden! Sonst muss die AA unbedingt über die Fernbedienung auf "Zündung ein" gestellt sein, damit es funken kann.)

So, wie ich die Schalter jetzt eingezeichnet habe, zeigen sie die Kontaktstellung, wenn die AA scharf oder entschärft ist.
    Wie du siehst, ist jetzt das Zündschloss dafür entscheidend, ob der Motor ausgeschalten wird oder nicht.
    (auch der Schließer in der AA für die "Zündung" steht in beiden Fällen auf "Off")

So, jetzt schaltest du das Zündschloss auf "Null". Damit sind 31 und 2 am Zündschloss miteinander verbunden => auf 2 liegt volles Masse-Potential.
    (Auch in der AA steht der Öffner "Ö" ja noch auf "Durchgang"... => kein Zündfunke)

Schalte jetzt über die Fernbedienung die AA auf "Zündung ein" oder drücke 3 Sekunden den Fernstart... => jetzt öffnet "Ö" und "S" schließt/geht auf Durchgang.
    (ich muss an Blau der AA "Anlasser" keinen Anlasser angeschlossen haben... - Das hat also nichts damit zu tun, ob die AA die Zündung ein/aus schaltet bzw schalten kann...)

Damit (Zündung über die AA-Fernbedienung einschalten) verbindet "S" ja die 30 mit der 15/51 => "Zündung ein"
    ...und...
    "Ö" unterbricht die Masse zum Kill-Kabel des Vape-Zündmodul. => der Zündfunke wird freigegeben

Weitere Erklärungen zur Funktion/Schaltung im Zündmodul:

Im Zündmodul selber ist das Kill-Kabel entweder mit weiß (Geber/Pickup-Eingang) oder mit rot (Zündladeanker-Eingang) verbunden. (Die Verbindung wird bei den meisten Steuerteilen über eine Diode hergestellt)
    Liegt also Masse auf dem eingehenden "Kill-Kabel", wird also entweder der Pickup oder die Zündladespule kurzgeschlossen... => Kurzschluss = Keine Funken

Ist also "Ö" geschlossen, kann also das Zündschloss wie gewohnt verwendet werden, um den Motor ein/aus zu schalten.
    Ist "Ö" geöffnet (Zündung über die AA eingeschalten), dann muss auch das Zündschloss auf OFF stehen, damit man über die AA den Motor ausschalten kann.

Wenn du jetzt die Sache anhand des gezeichneten Schaltplanes verfolgst, solltest du die originale Funktion der AA verstehen können...

Bilder

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!