alarmanlage bei vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin,
    habe mir eine alarmanlage gekauft.

habe sie auch schon eingebaut und verkabelt. nur die frage wie mache ich das mit der zünd unterbrechung? ich habe das angeklammt, aber der motor springt nur an wenn der alarm losgeht.

kann ich jetzt eifach das weiße zugangskabel trennen und die beiden kabel von der alarmanlage anschleißen`? oder ist da zu viel strohm drauf?

• na dann hast du vermutlich was falsch verkabelt :D
    Ist kein Schaltplan dabei?

du musst das ja so schalten, dass die Alarmanlage, wenn sie los geht, die Zündspule auf masse schaltet. Ich vermute, du hast sie irgendwie so dazwischen gehängt, dass die Zünspule die ganze Zeit unterbrochen ist und wenn der Alarm los geht, schaltet er die kontakte zusammen und du hast einen Durchgang...

so muss es aussehen:
    Masse ------ Alarm ----- Zündspule

vermute, bei Dir ists so
    Grundplatte ----- Alarm ----- Zünspule

Kapische?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• allso das ist so geschaltet ist die alarmanlage aus schaltet er die beiden kabel durch. allso die haben durchgang.

ist die alarmanlage an schaltet er nicht durch.

wie kann ich das jetzt schalten? einfach das weiße kabel trennen und die beiden kabel anschließen?

dann müsste das von der schaltung funktionieren oder?

nur wie ist das mit der allarmanlage ich weiß nicht ob die die ganze spannung aushält.

• Moin...

Schlicht und einfach:

ein Kontakt kommt an Masse, der andere Kontakt wird mit dem Zündspulenkontakt verbunden, der an den Unterbrecher bzw an das Steuerteil (E-Zündung) führt. (Natürlich kannst du das Kabel zwischen der Zündspule und dem U bzw StT irgendwo einschleifen, wenn es von außen nicht erreichbar sein soll. Mit etwas E-Verstand ist das kein Problem. Siehe in deinen Schaltplan.)

Somit wird die Zündspule gegen Masse gelegt, solange die Alarmanlage aktiv ist. Folglich kann der Motor dann nicht gestartet werden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• na er hat doch grad geschrieben, dass es anders herum ist. Wenn die Alarmanlage AUS ist, schaltet sie durch...

Wobei das schon ziemlich komisch ist, weil du dann wirklich die Zündung durch die Alarmanlage schleusen müsstest...

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Zitat

Original von RubberBone:
    na er hat doch grad geschrieben, dass es anders herum ist. Wenn die Alarmanlage AUS ist, schaltet sie durch...

Wobei das schon ziemlich komisch ist, weil du dann wirklich die Zündung durch die Alarmanlage schleusen müsstest...

genau.

so wie DUO78 gesagt hat geht es ja nicht. weil der motor denn nur anspringt wenn der alarm losgeht.

• was isses denn für ne Alarm Anlage?

War kein Schaltplan dabei?

• Jaja... Ich hab\'s geschnallt!

bluerider:

... Kommt davon, wenn die Satzzeichen fehlen und man solche Texte nur überfliegt... :b_wink:

So bei der Vape willst du jetzt wissen. Schauen wir mal: http://www.motelek.net/andere/vape/a-sz11_schema.png

Aus diesem Schema heraus bleibt dir nur die Auftrennung des weißen Kabels, so wie du es schon erahnt hattest.
    Auf Weiß kommen nur Zündimpulse, also dürften da keine hohen Ströme fließen, so dass die Alarmanlage das aushalten müsste.

Ohne deinen Schaltplan der Alarmanlage zu kennen: Ich gehe davon aus, das es ein Relaiskontakt ist. Somit dürfte dieser die Ströme von \"weiß\" aushalten.

Stelle doch mal bitte den Schaltplan oder die Anleitung von deiner Alarmanlage ein, damit man dir gezielt helfen kann. Manche Alarmanlagen haben auch einen \"Wechselkontakt\" (einer schaltet ein, der andere aus)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Der Leichenschänder is wieder da :monster: aber das Problem is immer noch aktuell bei einigen vertrieben AAs vorhanden
    @DUO78

bei mir is das hier genauso beschrieben

ich habe das angeklammt, aber der motor springt nur an wenn der alarm losgeht.

der Fall Pink Grau im Killkreis der Vape ist ohne Erfolg, außer das sie im scharfen Zustand starten kann aber auch Alarm auslöst was so nicht ganz Sinn der Sache ist, wobei man so auch Spaß haben kann :undwech::undwech:

erst das durchschleusen über Pink durch das AA Steuerteil und am Grauen wieder auf die Spule des roten Kabels zur Zündspule der Vape brachte den Erfolg das sie zündet um Unscharf Modus, man hätte, wenn ich das hier richtig verstanden habe auch das weiße Pickup Kabel auftrennen können um es durch die AA durchzuschleusen.
    Habe aber anhand einer anderen Simson zeigen lassen wie es dort funktionsfähig verkabelt war.

meine Vermutung, dass da in den AAs die falschen Steuerrelais drin sind, eigentlich gehört ein öffner Relais rein, welches im Unscharf den Durchgng von Pink zu Grau unterbricht und im Scharf Modus zurückfällt auf den Schließkontakt somit dann der eigentliche Anschluss im Killkreis dann an Masse erfolgen kann

2 Mal editiert, zuletzt von S5013 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!