ich hatte auch schon angefragt, aber die wollen wohl nix verkaufen, oder man muss sich mit Prof.Dr.Dr. Dipl Ing Dosenkohl vorstellen damit was geht... ist echt arm...
Kohlenstoffkolben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vielleicht wäre das ganze ja für MZA interessant, Zylindergarnituren mit kohlenstoffkolben anzubieten.
Ich wäre auf jedenfall bereit dafür Geld hinzulegen wenn die Vorteile wirklich überwiegen. Als Tester würde ich mich auch anbieten! :glowface:gruß Maik
PS: Ich schreib MZA mal ne Email.
-
Dann würde das sogar den Preis für die Kolben drücken, da die ja dann in großen Stückzahlen produziert werden würden...
-
Zitat
Laut Handbuch kann der Oelverbaucht eines VW Golf III 1.6 bei bis 1l/1000km liegen.
Jupp, dann fährt man aber entweder nur Kurzstrecke oder der Motor hat schon 500000 km auf der Uhr oder so.
Mit meinem 1.4er Escort mit 140000 auf der Uhr fülle ich von Ölwechsel zu Ölwechsel (15000 km) vllt. 1-2 l nach, macht etwa 0,1 l auf 1000 km, bei 15 km bis zur Arbeit (auch nicht gerade Langstrecke).
Soviel Öl hat nichtmal der VW Taro (Toyota Hilux) bei uns an der Arbeit gefressen, das war ein 2,4 l Saugdiesel mit zuletzt 340000 km (die Saugdiesel halten ewig, die Karre wurde weiterverkauft, war echt Sahne der Motor
). 
Marvin
Bezüglich Ethanol, warum willst du da unbedingt einen Kohlenstoffkolben verbauen ?)Chrom
Ja, ist logisch mit dem weniger Öl, Problem ist halt der innere Schweinehund den man dazu überwinden muss, denn tief im innersten sagt man sich halt immer lieber zuviel als zuwenig und schüttet halt mehr rein, rein umwelttechnisch geht man ja heute auch so vor, das sehe ich schon an der Arbeit, die Euro 4 Motoren (MAN, also Lkw) bekommen spezielles Öl und haben damit das doppelte Ölwechselintervall von dann etwa 90000 km sprich besseres Öl->altert langsamer bzw. schmiert besser->längere Intervalle bzw. weniger Zusatz, man könnte dann z.B. besseres Öl zusetzen und das Verhältnis drücken, ich glaube Stihl hat das auch gemacht, mit normalem Öl schreiben die glaub ich 1:25 vor und mit ihrem synthetischen Hochleistungsöl 1:50 (hab ich jedenfalls mal aus etwas unseriöser Quelle gehört).Alternativ zum Kohlenstoffkolben habe ich mal bei irgendeinem Motorenveredler von einer Gleitlackbeschichtung gelesen, da kann man verschiedene Motorenteile (Kolben, Buchsen, Pleuel, KW etc.) beschichten lassen, mit eben jenen Vorteilen die auch der C-Kolben bietet, also Verbrauchssenkung (durch Reibungsminimierung), bessere Verschleisseigenschaften (auch besonders beim Kaltstart), bessere Notlaufeigenschaften und dergleichen gelesen.
Glaub das war hier im Forum.Gruß
DenisGruß
Denis -
Hey Denis,
...es ist einfach nur der Wunsch die bei der Gelegenheit die Schmierung mit zu minimieren, deswegen ja auch der Motor alter Generation (M54)... - aber so dürftig wie die Infos und Bezugsquellen für so Kolben sind, genauso dürftig gehts da auch vorwärts....Ich möcht gern nen reines \"Bio-Gemisch\" haben & vom Rizinus ja nu so wenig wie möglich (...hattest ja selber schon bemerkt, das es ziemlich stinkt)
Das ist eigentlich bis jetzt mein vordergründiger Gedanke.
-
...du postet ja in deinen Post :laugh:
Wenn es günstigere und \"genauso gute\" Alternativen gibt - immer her damit
-
Marvin
Ich hab mich ja dann irgendwann nochmal korrigiert, mit der Zeit gewöhnt man sich an den Duft und findet´s (ich persönlich) ganz gut :cool:
Ich bin mit dem Mischungsverhältnis schon runtergegangen, also 1:50 ist schon sehr gutmütig, da wir ja auch weit mehr davon durch den Motor blasen, kann man wahrscheinlich auch 1:70 oder 1:80 nehmen, dann hätte man in etwa die Schmiermenge wie mit Benzin.Hier hab ich die Seite für die Gleitlackbeschichtungen:
http://www.kexel.de/beschichtung1.htmlPreis steht da für Kolben je nach Größe zwischen 25 und 35€, ist also denke ich bezahlbar.
Man muss dann aber auch beachten wie dick die Schicht ist, also ob und um welchen Betrag man die Kolbengröße verringern muss (zwecks Einbauspiel).
Edit: Ich schick mal ne Anfrage an Kexel bezüglich Kolben und frage dann ggf. gleich mal ob man hier übers Forum ggf. einen Mengenrabatt auswürfeln kann (unten auf der Seite steht schließlich, dass sie auch gerne Privatpersonen großzügige Megnenrabatte geben).
Gruß
Denis -
Denen werd ich gleich mal schreiben...
Schade das die Referenzen ein wenig ... sind.
Aber vielleicht auch nur das fehlende Marketing.
Bieten daneben auch eine Kohlenstoffbeschichtung an.Ja, das hab ich schon im 2Takt Forum gelesen, das das Gemisch wohl weiter abgemagert werden kann...
(Mein Ziel ist es aber fast darauf zu verzichten - trau mich`s nur nicht laut zu sagen)
25-30 Euro wären mir das aufjedenfall werd, wenn es wirklich funktioniert.
Hat irgendwer Erfahrung oder Hinweise auf Teflonbeschichtungen in der Motorentechnik?
Wegen dem Einbauspiel kann man ja sowohl an Kolbengröße als auch beim Honen ein wenig drehen...
-
-
Ups, zu spät, naja egal.
Aber warum steht bei Durchmesser beim S 50 44,0-48,0?
- da könnte ich ja auch einen SR 4-2 Kolben nehmen...
Was bedeuten die Bezeichnungen?Gruß
Denis -
Hi peops,
MZA hat sich auch nicht mehr gemeldet, ich rechne auch nicht unbedingt damit. :frown: -
So, hab ne Antwort von Kexel bekommen, 25€ hat mir der Herr zugesagt.
Gruß
Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!