dann könnte man ja beim M53 ohne Öl fahren...
Da sind ja die Lager getriebeölgeschmiert.....
Der ben.pu
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
dann könnte man ja beim M53 ohne Öl fahren...
Da sind ja die Lager getriebeölgeschmiert.....
Der ben.pu
hallo das ist ja eine tolle sache mit den Kohlenstoffkolben!! Für s50 motoren ideal da die Lager vom Gedriebeöl geschmirt werden.
Bekommt jemand raus was so ein kolben dann fürs simson kostet?
Und die Nadellager der Kurbelwelle??? Wollt ihr reinspucken? Sooo einfach isses nich mitm Sparen auf Teufel-komm-raus!
Zu DDR-Zeiten gabs Graphit-Kolben fürn Trabant. Einziger Vorteil war, dass diese verschleissärmer waren. Weniger Öl haben wir trotzdem nich genommen...
Gruss
Mutschy
Zitat
Original von kleiner_bastler:
geldverschwendung u. umweltvershcmutzung![]()
geldverschwendung vll, umweltverschmutzung nich so tragisch (als ob die 50 ml mehr Öl was ausmachen würden), ausser natürlich bei bestimmten Leuten, die hinter einem her fahren
Abs zurück zu Thema: Weiß jemand, wie viel so ein Kolben ungefähr kosten würde?
50ml auf eine Tankfüllung ist für die umwelt nicht schlimm....aber dabei bleibt es ja nicht!
Man sollte auch ein bischen weiter denken!
Da werden auch schnell mal ein paar liter drauß!
Ansonsten kann ich mich Mutschy nur anschließen, vorallem bei den M5x1 motoren, wo die KW Lager auch über´s 2 Takt Öl geschmiert werden und die eh schon anfällig sind!
Gruß, Nico
@Simson_S51_B: mir is scho klar, dass da größere Mengen draus werden, aba da mir die Schmierung wichtiger ist, als die minimale Umweltverschmutzung(da gibt es ja noch viel schlimmere Dreckschleudern als meine Mopeds), kommt halt mehr Öl rein. Vll für dich unverständlich, mir aba egal...
@topic: Wie siehts aus? Hat sich die Firma schon gemeldet?
Zitat
Original von plbg:
als die minimale Umweltverschmutzung(da gibt es ja noch viel schlimmere Dreckschleudern als meine Mopeds),
@ offtopic
Und so denken dann 10 Mio. andere auch ( und das nur in DE ) und shon is die Katastrophe perfekt
Das ist natürlich richtig, aber ich möchte ja nur mal Mutschy zitieren:
Zitat
Umweltverträglichkeit
Ausgehend von nem 2-Takt-Mix von 1:50 (1 l Öl auf 50 Liter Benzin) u nem Verbrauch von (für die Serie sehr hoch gegriffenen) 3 Litern auf 100 km ergibt das schlappe 600 ml Öl auf 1000 km. Es gibt Autos, die weitaus mehr Öl verbrauchen. Verbräuche von 0,7-1 l/1000 km sind bekanntlich keine Seltenheit. Soviel also zur \"Umweltschädlichkeit\" unserer 2Takt-Mopeds...
Und wenn ich also jetzt mit durchschnittlich 1:33 fahre, dann sind das ca. 1l Öl auf 1000km, was auch nicht sehr viel ist, insbesondere, da das Öl ja auch ausgelegt dafür ist, dass es halt verbrannt wird und das 4-taktöl vermutlich halt nicht...
Aber gut, das ist wirklich Offtopic und gehört hier nicht rein...
Tag zusammen!
Hmmm, so´n leichter Kohlekolben wäre was...
Aber ich denke das mit der Ölverbrauchssenkung von 60% bezieht sich wohl doch eher auf die viertaktenden Fahrzeuge...
Da ich mal gehört habe dass sich eine kostengünstige Fertigung von Kohlekolben erst ab einer gewissen Stückzahl realisieren lässt meine Frage:
Wieviele muss man wohl abnehmen um auf einen vernünftigen Preis zu erreichen?
Müssen die alle dasselbe Maß haben, oder kann man auch \"einmal alle Übermaße durch\" für einen Motor bestellen?
Fragen über Fragen...
Sobald ich mal mehr Zeit und auch etwas Geld dafür übrig habe werde ich mich wohl etwas schlautelefonieren, bis dahin bin ich für jeden Tip bezgl. Preis, Anzahl, Quellen dankbar.
Gruß
Jan
Ich hab leider überall auf Granit gebissen, hab bis jetzt nur einen Kreidler Spezi gefunden, der wollte aber so gar nicht mit der Sprache rausrücken...
Also bitte poste, wenn du neue Infos hast.
Das mit dem Ölverbrauch bezieht sich auf 2 Takter.
Allerdings weiß ich nicht wo die 60% herkommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!