Kohlenstoffkolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Und die Nadellager der Kurbelwelle??? Wollt ihr reinspucken? Sooo einfach isses nich mitm Sparen auf Teufel-komm-raus!


    Zu DDR-Zeiten gabs Graphit-Kolben fürn Trabant. Einziger Vorteil war, dass diese verschleissärmer waren. Weniger Öl haben wir trotzdem nich genommen...


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von kleiner_bastler:
    geldverschwendung u. umweltvershcmutzung :b_wink:



    geldverschwendung vll, umweltverschmutzung nich so tragisch (als ob die 50 ml mehr Öl was ausmachen würden), ausser natürlich bei bestimmten Leuten, die hinter einem her fahren :biglaugh:



    Abs zurück zu Thema: Weiß jemand, wie viel so ein Kolben ungefähr kosten würde?

  • 50ml auf eine Tankfüllung ist für die umwelt nicht schlimm....aber dabei bleibt es ja nicht!



    Man sollte auch ein bischen weiter denken!
    Da werden auch schnell mal ein paar liter drauß!



    Ansonsten kann ich mich Mutschy nur anschließen, vorallem bei den M5x1 motoren, wo die KW Lager auch über´s 2 Takt Öl geschmiert werden und die eh schon anfällig sind!




    Gruß, Nico

  • @Simson_S51_B: mir is scho klar, dass da größere Mengen draus werden, aba da mir die Schmierung wichtiger ist, als die minimale Umweltverschmutzung(da gibt es ja noch viel schlimmere Dreckschleudern als meine Mopeds), kommt halt mehr Öl rein. Vll für dich unverständlich, mir aba egal...



    @topic: Wie siehts aus? Hat sich die Firma schon gemeldet?

  • Zitat


    Original von plbg:
    als die minimale Umweltverschmutzung(da gibt es ja noch viel schlimmere Dreckschleudern als meine Mopeds),


    @ offtopic


    Und so denken dann 10 Mio. andere auch ( und das nur in DE ) und shon is die Katastrophe perfekt





    :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Das ist natürlich richtig, aber ich möchte ja nur mal Mutschy zitieren:


    Zitat


    Umweltverträglichkeit
    Ausgehend von nem 2-Takt-Mix von 1:50 (1 l Öl auf 50 Liter Benzin) u nem Verbrauch von (für die Serie sehr hoch gegriffenen) 3 Litern auf 100 km ergibt das schlappe 600 ml Öl auf 1000 km. Es gibt Autos, die weitaus mehr Öl verbrauchen. Verbräuche von 0,7-1 l/1000 km sind bekanntlich keine Seltenheit. Soviel also zur \"Umweltschädlichkeit\" unserer 2Takt-Mopeds...


    Und wenn ich also jetzt mit durchschnittlich 1:33 fahre, dann sind das ca. 1l Öl auf 1000km, was auch nicht sehr viel ist, insbesondere, da das Öl ja auch ausgelegt dafür ist, dass es halt verbrannt wird und das 4-taktöl vermutlich halt nicht...


    Aber gut, das ist wirklich Offtopic und gehört hier nicht rein...

  • Tag zusammen!


    Hmmm, so´n leichter Kohlekolben wäre was...
    Aber ich denke das mit der Ölverbrauchssenkung von 60% bezieht sich wohl doch eher auf die viertaktenden Fahrzeuge...


    Da ich mal gehört habe dass sich eine kostengünstige Fertigung von Kohlekolben erst ab einer gewissen Stückzahl realisieren lässt meine Frage:
    Wieviele muss man wohl abnehmen um auf einen vernünftigen Preis zu erreichen?
    Müssen die alle dasselbe Maß haben, oder kann man auch \"einmal alle Übermaße durch\" für einen Motor bestellen?
    Fragen über Fragen...
    Sobald ich mal mehr Zeit und auch etwas Geld dafür übrig habe werde ich mich wohl etwas schlautelefonieren, bis dahin bin ich für jeden Tip bezgl. Preis, Anzahl, Quellen dankbar.
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • Ich hab leider überall auf Granit gebissen, hab bis jetzt nur einen Kreidler Spezi gefunden, der wollte aber so gar nicht mit der Sprache rausrücken...


    Also bitte poste, wenn du neue Infos hast.


    Das mit dem Ölverbrauch bezieht sich auf 2 Takter.
    Allerdings weiß ich nicht wo die 60% herkommen.

  • Mal ne ganz andere Sache:


    Die Benzin und Ölqualitäten sind heute, im Vergleich zu früher, deutlich besser und auch gleichmäßiger. Das ist einfach so, ohne wenn und aber.


    Man kann völlig bedenkenlos anstatt 1:50 auch 1:70 fahren. Mach ich seit Jahren im Duo und seit ein paar tausend Kilometern auch im Trabi. Ich nehm auch kein Hochleistungs-super-firlefanz-öl, sondern ganz normales, günstiges, teilsynthetisches Zweitaktöl zu rund 3 Euro/Ltr.


    1:70 ist schon die sichere Seite, andere fahren auch 1:100 ohne Probleme.
    Viel hilft viel stimmt in diesem Zusammenhang eben nicht.


    Ergebnis mit weniger Öl:
    Vorteile:
    Geringere Klingelneigung, kleinere \"Zweitaktfahne\", weniger Kohleablagerungen, niedrigere Kosten (ok, so minimal das es nicht wirklich ins Gewicht fällt) und last but not least schadet Öl das nicht verbrant wird auch nicht der Umwelt


    Nachteile:
    Keine!


    Und alles ohne Umbauten, Spezialteile usw...


    Glaubt ihr nich? Dann mal so:
    Zu Zeiten der DDR wurde bei Fahrten in einige sozialistische Bruderstaaten die zT noch schlechtere Benzin/Ölqualitäten als die DDR hatten, empfohlen mehr Öl zu fahren. Was ist die logische Konsequenz bei besseren Qualitäten? Richtig, weniger Öl... :b_wink:


    Chrom

  • ...wenn der halt nimmer richtig fit ist... -normal sollten so 0,2l sein.


    Aber das steht ehrlich gesagt für mich hier nicht zur Debatte, da kaum jemand seinen Golfmotor umrüsten lassen wird und jetzt halt der 4 Takter für mich nicht das Fahrzeug ist, was mit Gemisch läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!