Bremslicht und Voltage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• BLINKER

Mein Problem: seit neuestem gehen meine Blinker, wenn ich sie betätige, drei oder vier mal und müssen sich dann eine halbe Minute als ob \"aufladen\", bis sie wieder gehen. Die Batterie ist ok.
    Woran könnte es liegen? Blinkergeber kaputt?

Danke für die Hilfe

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• a) blinkergeber kaputt, wie du schon vermutet hast
    b) irgendein verbraucher entzieht dem blinkerstromkreis saft. beispiel wäre, wenn du das bremslicht auf batterie geschaltet hast und gleichzeitig bremst und blinkst (so wie meinereiner ^^)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke, aber ich habe heute begriffen, wie man den Tank abnimmt (hintere 10er Schrauben der Sitzbank lösen und dann mit einem 13er den Tank selbst lösen und nach hinten ziehen). Und das gleiche Spiel mit meinem elektronischen Blinkergeber. Drei Blinks sind drin, mehr nicht.
    Auch auf andere Verbraucher oder bösen Massenschluss habe ich getestet. :mad:

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Keiner eine Idee?

Grr, der Vorbesitzer hat die ganze Elektrik verbastelt. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Kabelbaum zu verlegen. Ist das u.U. sinnvoll?

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Moin,

wozu neuen Kabelbaum (KB)?

Auch wenn der alte KB total umgestrickt wurde: Beim neuen KB müsstest du ja auch alles neu anklemmen... Oder? :b_wink:

Also dann lieber den Schaltplan und zusätzlich eine Tabelle anfertigen:

Von Bauteil - Klemme | nach Bauteil - Klemme | origi-Farbe | verwendete Farbe

Somit kannst du in der Tabelle eintragen, was du/bei dir wie verdrahtet hast/ist...
    Nutze die Tabelle als \"Vergleichsliste\" zum Schaltplan. (Hilfreich, falls die Farben im Plan nicht mit den verwendeten Farben übereinstimmen)

Betreffs des Blinkers würde ich mich nur auf den Blinkerkreis konzentrieren. Falls du einen anderen Blinkgeber zur Hand hast, solltest du den erst einmal \"fliegend\" anklemmen zum Testen. Festmachen (Anbauen) kannst du ihn später immer noch.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,

ich werde mir das noch einmal überlegen. Schließlich kann ich beim Neuverkabeln dafür sorgen, dass alles ORDENTLICH verlegt wird.

Einen anderen Blinkergeber habe ich schon ausprobiert, aber es bringt nichts: wie immer sind drei bis vier Blinks drin, mehr jedoch nicht. Auch die Hupe bewegt sich zwar, wenn ich sie betätige, doch es kommt kein Ton. Bei hohen Drehzahlen funktioniert jedoch beides etwas besser.
    Sollte ich versuchen, die Batterie vollzuladen?

Noch was: meine Bremsleuchte leuchtet permanent, wenn ich das Kabel an den Pluspol klemme und geht aus, wenn ich die Bremse betätige.
    Wie kann das sein?

Danke nochmal und
    MfG Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Zitat

Original von rotakiwi:
    Hallo,

ich werde mir das noch einmal überlegen. Schließlich kann ich beim Neuverkabeln dafür sorgen, dass alles ORDENTLICH verlegt wird.

Kannst du auch, wenn du alles abziehst und neu nach Plan anklemmst. Kannst natürlich auch den KB komplett rausnehmen und neu einlegen...

Zitat

Einen anderen Blinkergeber habe ich schon ausprobiert, aber es bringt nichts: wie immer sind drei bis vier Blinks drin, mehr jedoch nicht. Auch die Hupe bewegt sich zwar, wenn ich sie betätige, doch es kommt kein Ton. Bei hohen Drehzahlen funktioniert jedoch beides etwas besser.
    Sollte ich versuchen, die Batterie vollzuladen?

Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ==> Kein Wunder, dass Hupe und Blinker keine richtige Funktion zeigen, wenn die Batterie leer sein sollte. Oder ist sogar die Batterie Schrott???

Zitat

Noch was: meine Bremsleuchte leuchtet permanent, wenn ich das Kabel an den Pluspol klemme und geht aus, wenn ich die Bremse betätige.
    Wie kann das sein?

Hast du den Bremslichtschalter in der Ankerplatte angeschlossen?
    Wenn ja: siehst du am Steckkontakt einen kleinen Gewindestift mit 2 gekonterten Muttern. Drehe an den Muttern den Stift (ohne die Konterung zu lösen). Am Stift sitzt innen ein \"Exenter\", mit dem der Kontaktabstand eingestellt wird.
    Falls bei einer einzigen Umdrehung das das Stopplicht nicht ausgeht, dann musst du innen (Bremstrommel) das Kontaktfähnchen einstellen...
    (Ausgehend von der Original-Verkabelung)

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,

danke nochmal. Es geht jetzt alles bis aufs Bremslicht. Zumindest kann ich jetzt (vorsichtig und langsam!) fahren. Ich bin nämlich auf das Möf angewiesen.

Ich habe die Batterie aufgeladen und schon gingen Hupe und Blinker wieder. Das Problem war ein gebrochenes Kabel von der Ladeeinheit zur Batterie. Um das Bremslicht kümmere ich mich morgen.

Grüße aus Düsseldorf

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Moin Victor...

Wie du siehst: Kleine Ursache - Große (Aus)Wirkung!

... Und du wolltest schon eine Total-OP machen... :biglaugh:

Naja, das Stopplicht bekommst du dann auch schon hin. Im Notfall gibt\'s Hilfstexte!

Also dann frier\' nicht fest auf\'m Bock bei diesem Wetter... :biggrin:

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Naja, heute sind mir während der Fahrt das Rücklicht und die Blinker ausgefallen. Ärgerlich, da es schon dunkel war.
    Aber ich denke, dass auch das noch ohne Total-OP (gutes Wort :D) zu machen ist.

Grüße aus D\'dorf

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• RL-Test: mit einem Kabel zwischen Rahmen und äußerem Birnensockel überbrücken => wenn\'s leuchtet => Fehler gefunden

alle Blinker: Kabel und Torpedosicherung überprüfen

nur hintere Blinker: Siehe oberter Test

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke, tolle Beratung hier! :rotate:

Aber mein Zeitplan ist sehr eng gestrickt und ich habe heute nur mehrere Kabel neu gezogen und einige Stecker mit Schrumpfschläuchen isoliert. Mal sehen, zu was ich vor dem Wochenende noch komme.

MfG Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!