Bremslicht und Voltage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin ein Neuling und stehe kurz davor, mir eine S51 zu holen, da mein Plastikbomber aus China einfach nicht mehr anspringt. Allerdings hat sie eine Macke: es gibt kein Bremslicht! Meine erste Frage also:
    Ist es schwierig und teuer, den Bremslichtschalter nachzurüsten?

Meine zweite Frage: gibt es eine günstige Methode, das Moped auf 12V umzurüsten, um die ebensgefährlich schwache Beleuchtung wegzubekommen? Ich habe nämlich im Versandhandel nur Umrüstsätze für weit über 100€ gesehen.

Danke und Grüße aus Düsseldorf

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Nen Bremslichtschalter hat ne normale S51 immer in der Trommel hinten. Vorne kann man das nachrüsten aber die Teile sind teilweise auch schwierig zu finden und recht teuer wie z.B. die passende Armatur dafür.

12V Umrüstung ist kein Problem. Hast 3 Spulen auf der Grundplatte: Bremslicht/Batterieladung/Rücklicht und Abblendlicht und die Spule für die Zündung.
    Lässt sich recht simpel austauschen :)
    Paar Umbauarbeiten hast du dann aber trotzdem noch aber das sollte machbar sein.

Lebensgefährlich schwach ist die eigentlich nichtmal, sondern genau so hell wie ne 12V. Es kommt drauf an, dass du die Elektrik passend wartest. Durch schlechte Kontaktstellen hast du viel Spannungsabfall und daher auch dunkle Lampen ;)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Moin

Du wärst mit einer Vape gut beraten, die ist aber teuer.
    Eine Möglichkeit wäre es, auf 35/35W 12V umzurüsten, dafür brauchst du aber nicht nur eine andere Spule, sondern ein stärkeres Polrad.