Bremslicht und Voltage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin ein Neuling und stehe kurz davor, mir eine S51 zu holen, da mein Plastikbomber aus China einfach nicht mehr anspringt. Allerdings hat sie eine Macke: es gibt kein Bremslicht! Meine erste Frage also:
    Ist es schwierig und teuer, den Bremslichtschalter nachzurüsten?

Meine zweite Frage: gibt es eine günstige Methode, das Moped auf 12V umzurüsten, um die ebensgefährlich schwache Beleuchtung wegzubekommen? Ich habe nämlich im Versandhandel nur Umrüstsätze für weit über 100€ gesehen.

Danke und Grüße aus Düsseldorf

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Nen Bremslichtschalter hat ne normale S51 immer in der Trommel hinten. Vorne kann man das nachrüsten aber die Teile sind teilweise auch schwierig zu finden und recht teuer wie z.B. die passende Armatur dafür.

12V Umrüstung ist kein Problem. Hast 3 Spulen auf der Grundplatte: Bremslicht/Batterieladung/Rücklicht und Abblendlicht und die Spule für die Zündung.
    Lässt sich recht simpel austauschen :)
    Paar Umbauarbeiten hast du dann aber trotzdem noch aber das sollte machbar sein.

Lebensgefährlich schwach ist die eigentlich nichtmal, sondern genau so hell wie ne 12V. Es kommt drauf an, dass du die Elektrik passend wartest. Durch schlechte Kontaktstellen hast du viel Spannungsabfall und daher auch dunkle Lampen ;)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Moin

Du wärst mit einer Vape gut beraten, die ist aber teuer.
    Eine Möglichkeit wäre es, auf 35/35W 12V umzurüsten, dafür brauchst du aber nicht nur eine andere Spule, sondern ein stärkeres Polrad.

Eigentlich hat jede S51 Bremslicht. Der Schalter ist im \"inneren der Hinterradbremse\". Man kann den Kontakt auch von aussen einstellen, indem man an der Mutter dreht, an der eine Kontaktfahne ist. Diese Mutter findet sich am hinteren Bremsschild. Am besten stellst du den Kontakt zu zweit ein. 1. Motor anlassen. Dann drückt einer die Bremse runter und du drehst an der Mutter bis das Bremslicht angeht. Es ist egal in welche Richtung du drehst, denn die Schraube greift in kein Gewinde. Wenns das Bremslicht nach einer ganzen Umdrehung immer noch nicht angeht, solltest du folgendes testen:
    Braun/Weisses Kabel vom Kontaktfähnchen abziehen, an Masse halten. Geht die Birne an liegts am Schalter. Das heisst du musst die Bremse auseinandernehmen und den Kontakt richten. Geht die Birne nicht an, ist diese Kaputt. Tauschen. Geht sie immer noch nicht an ist ein Fehler in der Elektrik (unwahrscheinlich).

mfg

PS: Da war g33 schneller

• Das heißt, es reicht, wenn ich eine 12V-Grundpalette (die für 50€ bei Simson-MZ), einen 12V-Blinkgeber, eine 12V-Hupe, eine 12V-Batterie und neue Lampen kaufe, was mich zusammen vielleicht 100€ kosten würde?

Ich meine diese Grundpalette: http://www.simson-mz.de/wbc.ph…ml&pid=956&rid=4&recno=17

[EDIT: Also doch keine so günstige Lösung? Ich finde diese 25W nämlich wirklich etwas dürftig.

Aber trotzdem danke für die Infos.

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• So. Habe in der eBucht eine S51E in gutem Zustand ergattert und hole das Ding demnächst ab. :biglaugh:

Ich habe vor, die Blinker, das Rücklicht, das Bremslicht und das Parklicht durch folgende LEDs zu ersetzen: http://stores.ebay.de/ex-prosh…Z1QQfsubZ10QQftidZ2QQtZkm
    Meine Frage nun: welche Sätze sollte ich jeweils holen? Die 10W- oder 21W-Äquivalente?

Wäre es außerdem möglich, wegen der sparsamen LEDs, eine 35W-Birne vorne einzubauen bzw. was müsste ich verändern?

Danke und MfG
    Victor

Achja: dass ich durch das Fahren mit den LEDs eine kleine OWi begehe, weiß ich. Zum Glück ist ein Erlöschen der BE so nicht nachzuweisen.

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Moin!

Zitat

Original von rotakiwi:
    Ich habe vor, die Blinker, das Rücklicht, das Bremslicht und das Parklicht durch folgende LEDs zu ersetzen: http://stores.ebay.de/ex-prosh…Z1QQfsubZ10QQftidZ2QQtZkm
    Meine Frage nun: welche Sätze sollte ich jeweils holen? Die 10W- oder 21W-Äquivalente?

Blinker u Bremslicht haben 21 W, Rücklicht 5W.

Zitat

Original von rotakiwi:
    Wäre es außerdem möglich, wegen der sparsamen LEDs, eine 35W-Birne vorne einzubauen bzw. was müsste ich verändern?

Du brauchst ne andere Lichtpule, denn insgesamt hat ne Simme 3 autarke Stromkreise:
    1. Zündung
    2. Frontscheinwerfer
    3. Batterieladung, Tachobeleuchtung, Rück- u Bremslicht (wenns Bremslicht leuchtet, wird Batt. nich geladen!)
    Die neueren hatten zwar auch 3, aber anders aufgeteilt:
    1. Zündung
    2. Frontscheinwerfer, Tachobeleuchtung u Rücklicht
    3. Batterieladung u Bremslicht (auch hier gilt: bei leuchtendem Bremslicht wird Batt nich geladen)

Wenn du nen Schaltplan suchst, geh mal auf moser-bs.de

Zitat

Original von rotakiwi:
    Achja: dass ich durch das Fahren mit den LEDs eine kleine OWi begehe, weiß ich. Zum Glück ist ein Erlöschen der BE so nicht nachzuweisen.

ICH wär mir da nich so sicher... Manche Cops sind schlauer als sie aussehen...

Gruss

Mutschy

• Aber würde das Polrad das bei geringerer Last (weil LED) aushalten? Wäre es dank der geringen Last nicht auch möglich, den Stromkreis so zu schalten, dass die Batterie IMMER geladen wird?

Zum Thema OWi: Die heftigen Strafen (siehe 175 Bkat) für das Erlöschen der BE setzen mindestens eine der drei Optionen in § 19 Abs. 2 StVZO voraus. Nichts davon ließe sich nachweisen. :b_wink:

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Naja, möglich is so einiges. Aber ob das wirklich Sinn macht? Warum soll die Batterie ständig geladen werden? Stehste dauernd auf der Bremse?

Du riskierst mit den LED-Leuchten ohne Zulassung deinen Versicherungsschutz, DA liegt der Hund begraben. Wenns erstma gerappelt hat u dein Muli beim Gutachter steht, haste n echtes Problem. Unwissenheit schützt übrigens vor Strafe nich.

Gruss

Mutschy

• Achjaaa, die Gesetzeskeule.

Auch der Versicherungsschutz ist in meinem Fall nicht in Gefahr. Zum einen wäre eine Gefahrerhöhung durch LED-Leuchten gegenüber den originalen \"Leuchten\" nun wirklich nicht gegeben, sodass der Versicherungsschutz so oder so bestehen würde (§ 6 Abs. 2 VVG), zum anderen WÜRDE der Versicherungsschutz nach § 1 PflversG bestehen bleiben, die Versicherung KÖNNTE mich im Fall der Gefahrerhöhung nach § 2 b meiner AKB höchstens beschränkt in Regress nehmen. :smokin:

Bezüglich des Lichtes: also würde es reichen, die Lichtspule zu wechseln?

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Zitat

Original von rotakiwi:
    Bezüglich des Lichtes: also würde es reichen, die Lichtspule zu wechseln?

Japp.

Das mit der Versicherung war nur n Hinweis. Bist selber alt genug, um zu entscheiden, ob du dein Leben ggf verpfuschst oder nich.

Gruss

Mutschy

• Ok, danke. Also der Rest \"könnte\" so bleiben?

Und bezüglich der Versicherung etc: ist ja auch richtig, dass Du drauf hinweist. Aber ich in meinem Fall bin einigermaßen darüber informiert.

So long...

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Das mit dem Polrad ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.....Man kann sein altes verwenden....
    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn du es beweisen kannst. :smokin: Ich hab umindest noch nie in einem Shop ein 25W Polrad und ein 35W Polrad gesehen...... :b_fluester:

der ben.pu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!