Scheibenfeder passt nicht, Mutter der Zündung verschnitten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen.

Als erstes ein Hallo an alle von mir, als Neuling.

Fangen wir direkt an
    Ich hab 2 Probleme:

Wollte an meiner frisch regenerierten Simme Die Zündung anbauen. Verlief alles prima, bis auf dass die Scheibenfeder auf der Zündungsseite nicht in die Aussparung auf der Kurbelwelle passt.
    Was kann man da tun?

2tes Problem ist, dass eine Mutter auf dem Gewinde (wieder Zündseite) auf der Kurbelwelle sitzt (also die Feststellmutter für das Polrad) welche sich nicht lösen lässt. Sie lässt sich drehen, aber kommt keinen cm vor. Also Gewinde im Eimer.
    Was kann man da nun tun?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Grüssle!

• Zitat

Wollte an meiner frisch regenerierten Simme Die Zündung anbauen. Verlief alles prima, bis auf dass die Scheibenfeder auf der Zündungsseite nicht in die Aussparung auf der Kurbelwelle passt.

Vorsichtig mit nem kleinem Hammer oder ner Zange hinein Pressen!
    Die wird schon passen :b_fluester:

Zitat

2tes Problem ist, dass eine Mutter auf dem Gewinde (wieder Zündseite) auf der Kurbelwelle sitzt (also die Feststellmutter für das Polrad) welche sich nicht lösen lässt. Sie lässt sich drehen, aber kommt keinen cm vor. Also Gewinde im Eimer.

Motor demontieren, zerlegen und kpl generalüberholen :a_bowing:

• Danke für die Rasche antwort. Aber der wurde vor paar Wochen erst neu regeneriert und da hab ich keine Lust, den zu zerlegen. Gibt es da keine andere Möglichkeit die Mutter dort runter zu bekommen?

Könnte man die absägen, das Gewinde nachschneiden und dann mal sehen, ob es gut hällt?

• Ich hab das ungute Gefühl, dass das auf meinen Mist gewachsen ist. Ich hab leider nicht allzuoft Zeit, an dem Moped rumzubasteln (Garage wo die steht ist etwas entfernt, Arbeitszeiten, usw.).

Und wo ich den Motor wieder bekommen habe, habe ich die Unterlegscheibe samt Mutter (meines Erachtens) sachte draufgedreht. Hab sogar \'ne neue Mutter genommen, sodass da eigentlich nix hätte passieren sollen.

Aber anscheind ist das Gewinde auf der Kurbelwelle nichtmehr so gut, genauergesagt, im Arsch und somit bekomm ich die blöde Mutter nun nicht mehr runter.

• also wenn du Glück hast ist es nur das Mutterngewinde, dann könntest du vorsichtig die Mutter aufsägen und entfernen, wenn es das Kurbelwellengewinde ist hast du pech, dann muss \'ne neue rein

wenn der aber gerade erst gemacht ist, bring den zurück und beschwer dich

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wenn er sich jetzt nen neues Gewinde auf die Kurbelwelle schneidet, müsste doch auch gehen?
    Mir fällt grad nichts ein, was dagegen spricht...

lg, :b_wink:

• ...und wie soll er das veranstalten? Abfeilen?

Ausserdem: Wenns n 8er (Fein-)Gewinde getan hätte, hättens die Ingenieure auch so gemacht u kein 10er genommen.

Kurz: Die Welle is hin. Schade, aber so isses nunma.

Gruss

Mutschy

• Du kannst es ja probieren. Ich gehe mal von aus, dass du noch SPielraum hast. Wenn du nen kleineres Gewinde machst, wird dir die KW nciht brechen, Kann ich mir nichtvorstellen. Sollte es passieren. Könnte nur das Polrad seinen Halt verlieren und die Simson geht aus. Eigentlich könnte die KW nicht blockieren.
    Es kann dir keiner sagen. du musst wissen, ob du das Risiko eingehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!