Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    was brauch ich für Benzin bie meiner SR4 2/1 (Star).
    Bis jetzt hab ich immer 1:33 getankt aber es kommt mir vor als währe dies zu viel Öl.
    Kann ich auch 1:50 tanken?

Danke im vorraus
    MfG SimonS93

• Wenn du Nadellager hast, solltest du 1:50 tanken, Wenn du Bronzebuchse hast, dann 1:33. Was für ein Baujahr ist dein Star??
    Ist noch die originale KW und der originale Motor verbaut??

75 wurde auf Nadellagerumegrüstet

• Moinmoin!
    eins vorweg: Wie es HSS geschrieben hat, isses richtig!

Ich hab dazu aber noch ne Frage:
    Meine /1er Schwalben (3 an der Zahl) sind alle ohne grössere Verschleisserscheinungen mit 1:50 gelaufen, obwohl sie definitiv mit Bronzebuchsen ausgerüstet waren. Ich hab sie seinerzeit wegen anderer Probleme (gerissene Rahmen...) geschlachtet, die Motoren sind jeweils mehrere Monate unter meiner Regie gelaufen (15-17 tkm) u ich hatte mit 1:50 nie Probleme. Zu der Zeit wusste ich gar nich, dass ich 1:33 hätte fahren müssen...

Gruss

Mutschy

• das liegt daran, dass das 2Taktöl heute eine besse Viskusität hat, wenn ich mich nicht irre und in Chemie vor 4 Monaten aufgepasst habe :censored: .

Also das heutige Öl hat eine bessere QUalität als die DDR-Öle. Da gab es ja in der Regel sowieso nur schlechtes Benzin und Öl. Benziin hatte doch immer wenig Octan, also schlechte Klopffestigkeit.

Aber deswegen wird es keine Problem bei dir gegeben haben. Es lässt sich jetzt aber nicht sagen, dass das heutige 2Takttöl wenn du 1:50 tankst, so genauso so ist, als wenn du mit Ostöl 1:33 tankst. Also das bestimmt nciht. Deswegen lieber 1:33 tanken. Wenn du weniger in einen 1:50 motor tust, passiert auch nichts.

• Na dann hast du nich ganz genau aufgepasst :rotate:

Hat nix mit der viskosität zu tun, die bezieht sich nämlich nur auf das Öl im purem Zustand und kommt bei Viertaktern zum Tragen. Wird Öl mit Sprit gemischt, hat das Gemisch dann nichtmal ne Viskosität von 0 sondern ist garnicht mehr klassifizierbar - aber egal, die Kernaussage mit der deutlich besseren Qualität ist schon richtig.

Das Thema Öl und Mischungsverhältnis wurde hier ja schon oft genug diskutiert, Ergebnis deutet auf eine Glaubensfrage hin.
    Darum beschränke ich mich mal auf selbsterprobte Fakten:
    Ich fahr im Duo und im Trabi 1:70, keinerlei Nachteile. Beim Duo schon seit Jahren, den Trabi hab ich erst seit März diesen Jahres, hab aber schon mehrere tausend Km damit gefahren.
    Übrigens verwende ich auch kein Wunderöl, nehm seit ich den Trabi hab teilsythetisches aus dem 20Liter Kanister für 2,50€/Ltr und davor das billige aus dem Supermarkt.

Ich bin ja echt kein militanter Umweltschützer, aber wenn ich Geld sparen kann, die Brennräume und Abgasanlagen sauberer sind - na dann nehm ich doch das Umweltplus durch weniger Qualm, weniger Gestank (meinetwegen auch Duft) und geringerem Schadstoffausstoß gerne billigend in kauf :b_wink:

Und für alle die zu wissen glauben, das ich täglich mit dem Leben der Motoren spiele mal was zum Nachdenken:
    Wieviele Fälle kennt ihr bei denen nachweislich nen Motor durch 1:70 Schaden genommen hat?
    Vergleicht das mal mit der Anzahl von Beiträgen allein hier im Forum Marke \"Motor fest, Klemmer, Fresser trotz 1:33 plus noch nen Schluck Extraöl\" oder so ähnlich.

Fazit: Am Motortot ist in den seltensten Fällen ein falsches Mischungsverhältnis schuld, die Gründe werden in den meißten Fällen im Hitzetot (falsche Vergaser bzw Zündeinstellung), laienhaften Tuningversuchen, Montagefehlern etc zu suchen sein...

Chrom

• Ist die Octanzahl bzw auch die Klopffestigkeit bei 2-Taktern überhaupt relevant? Imho gilt das doch nur für 4-Takter, kann aber auch falsch liegen.
    Klärt mich da bitte mal auf.

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Jain :smile:

Erstmal die Begrifflichkeit:
    Klopfneigung gibts auch beim Zweitakter, heißt dann nur Klingelneigung.
    Gemeint ist immer das Gleiche, nämlich ungewollte Zündungen vom Luft/Kraftstoffgemisch an zB heißen Bauteilen.

Leistungsstarke Motoren werden heißer, darum brauchen die Super weil sich höheroktaniges Benzin sich erst bei höheren Temperaturen entzündet. Also nicht an heißen Bauteilen, sondern nur durch den Zündfunken. Übrigens ist jetzt nicht die Temperatur des Motoröls, des Kühlwassers oder sonstwas gemeint, sondern die Temperatur direkt im Brennraum.

Nu is die Brennraumtemperatur aber nicht nur von der Leistungsstärke des Motors abhängig, sondern auch von der Zünd- und Vergasereinstellung. Je magerer das Gemisch und je früher der ZZP, umso heißer wirds - mal ganz grob gesagt.

Simmen sind eigentlich für Normalbenzin ausgelegt, damit macht Super, Super Plus oder Wundersprit keinen Sinn. Warum eigentlich? Ganz einfach, hat man nu ne Einstellung gefunden mit der die Simme prima läuft, blos unter Last zum Klingeln neigt, kann man entweder die Einstellung ändern bis es aufhört, oder eben mal Super ausprobieren.
    Das is zB bei meinem Trabi so, der is ein bischen mager eingestellt, läuft damit am besten aber neigt mit Normal zum Klingel, Also tanke ich Super und Ruhe is.
    Ne feste Regel dafür gibt es nicht, einfach probieren, anders gehts nicht. Entgegen anderer Meinungen tut man nem Motor der nich klingelt auch nix gutes wenn man \"besseren\" Sprit tankt - ist dem Ding dann schlichtweg egal. Umgekehrt wird nen Schuh draus, tankt man \"zu schlechtes\" Benzin, schadet das dem Motor

Die Klopffestigkeit von Kraftstoffen wird übrigens auch durch das hinzufügen von Ölen beeinflusst - und Öl muss bei nem Gemischgeschmierten Motor nunmal rein. Je mehr Öl, um so mehr nimmt die Klopffestigkeit ab...

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!