selber lackieren? ein paar fragen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe 4 fragen zum lackieren:

1. wenn man seine schwalbe selber mit lackdosen lackiert, man setzte vorraus das man sich mühe gibt, sieht das da nach aus oder sieht man das auf den \"ersten\" blick das der vogel mit lackdosen lackiert wurde?

2. kann meine schwalbe vorher sandstrahlen lassen. ist das gut oder sollte man das anders machen?

3. mit wie viel dosen grundierung, mit der farbe und dem klarlack muss ich rechnen wenn ich die schwalbe damit neu machen will. wollte nur von außen, nicht von innen.

4. hat das schon jemand mit dosen gemacht und kann mal ein foto davon posten? mich würde das ergebnis interessieren.

so, dann wünsche ich noch einen schönen tag.

gruß dolorian

• Hi,

hier meine Meinung zu deinen Fragen:

1. Wenn man sich Mühe gibt und etwas Übung mit Dosen hat kann es sehr gut aussehen. Auch so daß man nciht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick sieht das es mit der Dose gemacht wurde.

Wichtig ist dabei aber der Untergrund, daher:

2. Sandstrahlen ist meines Erachtens super. Schleifen geht zwar auch, wird aber nie oder nur schwer so gleichmäßig .Und dauert eewig...

3. Nur von außen?? Pfusch... aber geht.

haben dabei für die Schwalbe von nem Kumpel 3 Dosen Grund und 3 Dosen Lack gebraucht. Klarlack hatten wir keinen benutzt.

4. Ich hab meinen Star mit ner Dose lackiert, habe aber grad kein Foto hier. Aber der Lack sieht gut aus und ist auch schon öfters gelobt worden. So schlimm kann es also nicht aussehen.

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• ja sandstrahlen vorher...
    ergebniss ist abhängig von deinem können...
    also wenn einer ein bild postet dann muss es nicht heißen das du es genauso hinbekommst !
    was für lack willst du nehmen ?
    einen angemischten kfz lack oder nen ralton?

menge ist abhängig von der anzahl der lackgänge...

schau mal in der boardsuche da gibbet beiträge zu...

• Zitat

Original von dolorian:
    hallo,

ich habe 4 fragen zum lackieren:

1. wenn man seine schwalbe selber mit lackdosen lackiert, man setzte vorraus das man sich mühe gibt, sieht das da nach aus oder sieht man das auf den \"ersten\" blick das der vogel mit lackdosen lackiert wurde?

Ich denke mal das man es nicht auf den ersten Blick sieht wobei es ein nicht \"fachkundiger\" eventuell gar nicht sieht ob mit Spraydose oder Kompressor lackiert wurde.

Zitat

Original von dolorian:

2. kann meine schwalbe vorher sandstrahlen lassen. ist das gut oder sollte man das anders machen?

Sandstrahlen ist eine der besten Vorbehandlungsmethoden. Warum sich dann mit schleifen rumärgern. Außerdem kann man mit Sandstrahlen den Lack auch in schwer zugänglichen Ecken entfernen wo man mit Schleifpapier, Exenterschleifer etc. nicht reinkommt. Ist nur zu empfehlen.

Zitat

Original von dolorian:

3. mit wie viel dosen grundierung, mit der farbe und dem klarlack muss ich rechnen wenn ich die schwalbe damit neu machen will. wollte nur von außen, nicht von innen.

Ich habe zwar noch keine Schwalbe lackiert aber ich denke mal 6-7 Dosen von der Grundierung. Bei der farbe kommt es drauf an was du auf das Blech lackieren willst. Uni-Lack, Metallic, Flip-Flop ?? Bei Metallic bzw. Effektlacken muss du immer mehr einplanen da mehr Schichten lackiert werden müssen als bei Uni-Lack.

Ich habe mal zwei S51 tank-Set´s mit Dose lackiert. Leider habe ich davon aber keine Photo´s gemacht und diese habe ich auch nicht mehr. Ich lackiere nur noch mit Kompressor.

MfG Green

• @ simsondennis:

warum habt ihr kein klarlack genommen? das waren dann ja bei eurer schwalbe nur 6 dosen. das geht ja.

1120berlin:

kann ich bei dosen nicht nur ral farben nehmen?
    und wenn nicht, wo kann ich mir dosen anmischen lassen?

• 1. man sieht es auf den ersten und zweiten Blick
    2. Nein, wenn du sie nur mit Dosen lackieren willst ist davon abzuraten.
    3. mit Sandstrahlen ca. 10-15 Dosen Spritzspachtel, ohne Sandstrahlen ca. 7 Dosen Grundierung, 7Dosen Decklack, 10-12 Dosen Klarlack
    4. nie eine ganze Schwalbe, weil wenn man sich einmal die Arbeit macht und alles schleift, spachtelt und etc., dann lackiert man`s richtig.

Mit dem Geld ist es so: entweder es freut sich der Hersteller der Lackdosen oder der Lackierer.

Prinzipiell ist Grundierung noch locker mit Dosen zu erschlagen, Deck- und Klarlack mit Pistole.

Man kann das auch nicht mit den kleinen Flächen einer S51 vergleichen.

• Ach ja. Es ist auch immer wichtig das der Lack und der Klarlack von der gleichen Firma bzw. Hersteller ist. Eventuell sogar die Grundierung. Manche Lacke von verschiedenen Herstellern vertragen sich nicht.

MfG Green

• Ich bin gerade selbst dabei, eine Schwalbe mit Dosen zu lackieren. Ich sollte jedoch sagen, daß ich sehr viel übung damit habe und unheimlich pingelig bei sowas bin.
    Wovon ich zunächst völlig abrate: nur von aussen zu lacken...das ist wirklich Pfusch, wie Simsondennis sagt.
    Gesandstrahlt habe ich nicht, da ich keine Möglichkeit dazu habe. Ich habe es mit Drahtbürste auf Bohrmaschine und anschließend mit immer feiner werdenden Schleifpapier geschliffen. Später hatte ich dann für die größeren Tiele Vlies-Polierscheiben die ich bei Westfalia.de bestellt habe (400er und 600 er Körnung) genommen - die werden auf die Flex (Einhandwinkelschleifer) gemacht und hinterlassen keinerlei Spuren, holen den alten Lack jedoch schnell runter.
    Egal wie...alle Ecken und Kanten usw musste ich mit nem Dremel nacharbeiten um letztendlich wirklich alles runterzuhaben. Ne Drecksarbeit....empfehlen würde ich daher Strahlen.
    Das Ergebniss sieht in etwa so aus:

Dann hab ich das Ganze mit Zinkspray aus der Dose grundiert und gleichzeitig gegen erneutes rosten geschützt. Hier kostet eine Dose ca 5 Euro. Das Zeug haftet äusserst gut und ist optimaler Rostschutz. Es ist sehr leicht zu verarbeiten im Gegensatz zu \"normalem\" Lack. Ausserdem trocknet es sehr schnell.
    Bezugsquelle: http://www.gs-industries.de (in meinem Fall Zinkspray hell da ich ne helle Farbe als Endlack habe)
    Ergebniss:

(Ich habe leider kein einziges Teil komplett Fotografiert...hab immer nur einzelne Schritte festgehalten...aber das ist ja wurscht.
    Dann wird das Ganze kurz und schnell mit 800er Papier geschliffen...trocken und nur mal kurz drüber weil die Farbe recht rauh ist.
    Dann kommt der Endlack. Je nach Wunsch 2 - 3 Schichten in kürzeren Abständen.
    Ergebniss:

und:

Auf Klarlack verzichte ich völlig da die Qualität meines Lackes sehr hoch ist. Hier habe ich pro Dose 8 Euro bezahlt. es ist aber auch ein Lack, der nach meinen Wünschen extra angemischt wurde. Er ist dem original gelbton der Schwalben verdammt nah....man sieht eigentlich keinen Unterschied.
    Für den Endlack habe ich mir zunächst 8 Dosen bestellt....aber ich werde wohl noch zwei-drei mehr brauchen.

Du siehst: sehr viel Aufwand und auch nicht gerade preiswert das Ganze. Jedoch entlohnt mich das Ergebniss :tongue:
    Ich muss auch noch dazu sagen, daß ich das Ganze bei recht schlechter beleuchtung in einem Keller mache der nicht gerade Staubfrei ist...also die schlimmsten Bedingungen die man sich denken kann.
    Um die Ergebnisse zu erzielen, wie ich sie Dir oben zeige, musst Du schon ein gutes Händchen zum lackieren haben und verdammt viel Übung. Dafür könnte ich nie mit Kompressor arbeiten...das ist gar nicht mein Ding.

So, ich hoffe Dir nicht ganz den Mut geraubt zu haben und wünsche viel Glück! :biglaugh:

Grüße

Micha

• Hallo @ ALL,
    bitte den Post von kurtchen überlesen, bitte nicht nachmachen.

So kann keiner mit halbwegs Verstand arbeiten & was noch wesentlicher ist, keiner würde so ein Ergebnis hier als großen Erfolg verbuchen.

@Kurtchen, das hat nix mit pingelig zu tun, eher etwas mit Bürstenwahn und falsche Prioritäten

• Na Du scheinst mir ja DER Experte zu sein!
    Zu Deiner Info: ein Lackiermeister und ein KFZ-Meister waren dieser Tage bei mir und waren erstaunt daß so ein Ergebniss mit der Dose überhaupt möglich ist.
    Daß es mit äusserst viel (event auch zuviel) Aufwand erzielt wurde habe ich wohl mehr als deutlich gemacht.
    Aber wenn Du als der offensichtliche Profi nix davon hälst.....Du musst es ja nicht nachmachen.
    Achja: was meinen Verstand angeht.....lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster und halt Dich mit dämlichen Kommentaren zurück!

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!