selber lackieren? ein paar fragen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hachja... :b_wink:
    Kurtchen: du hast natürlich ganz schön fett aufgetragen und natürlich sieht jeder das es für Dose nicht verkehrt ist aber lange keine wirklich gute Qualität!
    Schön das du so hart vorgearbeitet hast aber Sandstarhlen kostet ja nicht die Welt und vernünftiger Filler hätte dem Endergebnis wirklich nicht schelcht getan.
    Den Farbton hast du wirklich ziemlich gut getroffen und die endgültige Schwalbe wird sicher sehr schick.
    Mein Gott, ist halt Handarbeit und weder unter optimalen Bedingungen noch mit Profiwerkzeug-bzw. Materialien gefertigt!

Eigentlich hat dich Marvin nur darauf hingewiesen...natürlich möchte man sowas nicht gerne hören aber egal...wer Bilder reinstellt bekommt nicht nur \"Kommentare vom Ponyhof\".
    Genau DAS macht doch dieses Forum aus. Wir sind (fast) alle alt genug um öffentlich unsere Meinung zu sagen und zu vertreten.

Stell dochmal schicke Bilder rein, bei Tageslicht und ohne Sofa darunter. :b_wink:

BackToTopic: selber lackieren ist ne scheiß arbeit. Ich habs ohne jegliche Vorkenntnis gewagt(Ergebnis siehe link in der Signatur)...ein Haufen Lehrgeld bezahlt und würd es wohl komplett nicht mehr selbst machen. Wobei ich wirklich den billig Kram aus dem Baumarkt genommen habe, der aber dennoch besser als sein Ruf ist.
    Ordentlich Grundierung mit Filler bereitet eine optimale Oberfläche.
    Das ganze schön naß schleifen, immer ordentlich trocknen lassen. Dann 2-3 Schichten Lack, wieder trocknen und dann unbedingt! auch wegen der Benzinfestigkeit 2-3 Schichten Klarlack.
    Nur das gibt bei der Dosenlackierung das richtige Finish.
    Am Ende freust du dich über ein Ergebnis, welches sich sicher sehen lässt....schläft ein paar Wochen drüber und sparst das Geld für den Lackierer, den du spätestens im nächsten Winter aufsuchen wirst :b_wink:

MFG, Nico

• Zitat

Original von Marvin:
    Green - bist du nicht auch Lackierer, sehen bei deinem Lack Reflexionen so aus?

Nein. Ich bin kein Lackierer bzw. habe den Beruf des Malers und Lackierers nicht gelernt und habe dies in der Zukunft auch nicht vor zu lernen.

Ich lackiere aber trotzdem öffters für Freunde, etc. . Ich bin nur ein Hobbylackierer wenn man das so sagen darf.

MfG Green

• Aaaaaalso: Meine Schwalbe (siehe Sig) wurde auch mit Dose gemacht. Ich habe den alten Lack erwärmt, und dann unter feuchthalten mit ner Drahtbürste auffm Akkuschrauber runtergeholt. Danach Grundiert, geschliffen, nochmal geschliffen und dann gelackt. Leider hats mir einen bösen Läufer reingehauen, aber ich wurde schon gefragt ob es gepulvert wäre, also kann es so schlecht nicht sein. Aber es setzt halt Zeot voraus, und ne Menge arbeit. Meine zweite Schwalbe habe ich in Profihände gegeben, und wird morgen abgeholt.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Danke nico, mehr wollt ich auch nicht sagen...

Hab leider keine Bilder weiter mehr gefunden von Spraydosenlackarbeiten, außer den Kleinkram hier - der auch nicht perfekt ist...

Bei einer Schwalbe würde ich selbst wirklich davon abraten denn Deck- + Klarlack mit der Dose zu machen (rechnet euch das mal durch + schaut mal das Angebot von 2RadHein an - für alle die keine Beziehungen oder Muse haben selbst zu lackieren)

• Mann Leute, hört auf mit der Kindergartenstreiterei!!!

hab mich gefreut als ich den Thread eben sah, 3 Seiten...cool, dachte ich, ne Menge sinnvolle Beiträge von denen man vielleicht noch was lernen kann...

und dann das hier...

naja.

Laßt es uns doch einfach so zusammenfassen:

-Wer mit Dose lackiert kann ein relativ gutes Ergebnis erzielen.

Relativ deshalb, weil halt auch jeder einen anderen Anspruch an eine Lackierung hat!!!

Daß eine Dosenlackierung nie so perfekt sein kann wie eine professionelle Lackierung mit Kompressor , ist doch wohl klar. Sonst würden Lackierer wohl kaum hunderte und tausende euros in ihre ausrüstung investieren...sondern auch mit dosen arbeiten.

wenn man sich allerdings mühe gibt , keinen 10000%igen anspruch an die lackierung hat (sooooo schön waren die original-lacke schließlich auch nicht!) und ein wenig mit verstand und gefühl arbeitet, kann man durchaus ein sehenswertes ergebnis bekommen.

und geld sparen. :b_wink:

und dazu noch sagen: \" ...schau mal, das habe ICH selbst gemacht. sieht doch toll aus oder??\"

was natürlich stimmt, ist, daß die großen flächen einer schwalbe nciht ganz so einfach zu lacken sind wie z.b. ein seitendeckel bei ner s51.

am besten vorher üben... :b_wink:

hier auch noch ein interessanter link:

http://www.autoschrauber.de/co…kieren-mit-spruehdose.php

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Moin Leute,

muss dazu noch was sagen:

1. was hier ein bisschen untergegangen ist: der Lack(die Dose) sollte vor dem lackieren genauso erwärmt werden wie die Metallteile. Das verhindert die bildung von \"nasen\".

2. die qualität der oberfläche ist sehr abhängig von der qualität der farbe.
    z.Bsp: ich habe meine s50 zuerst von einem lackierer lackieren lassen.
    dann ist mir leider mein seitendeckel abgefallen und ich hab privat nachgearbeitet.
    -->Farbe aus Autohaus geholt (org. Ford Lack) in Spraydose.

geschliffen, grundiert, nass geschliffen (K1200), 2x Lack, 2x Klarlack.

Ergebniss: wie die teile vom lackierer

PS: Ball flach halten!!

mfg

schönes Wochenende

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!