Bitte um Hilfe - Zündung / LIchtmaschine Simson DUO

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nee - leider nicht

so wie die Kabel (kreuzweise) vertauscht waren habe ich immer an zwei Enden von zwei verschiedenen Spulen gemessen - die nichts miteinander zu tun hatten. - natürlich - durch komplettes systematisches Durchmessen hätte ich es gespannt - aber ich habe immer nur die
    essung gemacht die nötig gewesen wäre wenn die Kabel nicht vertauscht gewesen wären und eben nicht jedes Kabel gegen jedes Kabel und auch noch gegen Masse - Naja - man lernt eben immer noch dazu.

Aber --- ist ja nochmals gut gegangen - also, nochmals herzlichen dank für Deine Untersützung!

Das DUO macht mir viel Freude - und es geht auch gut voran:
    Motor, Getriebe etc läuft, ich habe jetzt Strom - und jetzt kommt nur noch die Fleissarbeit die ganzen Strippen zu ziehen und die Verkabelung zu machen - sollte klappen - das hab ich in meiner Jungend mal gelernt ;)

Mal schaun - wenn es heute abend trocken ist kann ich ja noch ein Bisschen weiter machen.

Was ich auch noch austauschen muss ist der Schweinwerfer-Reflektor - der Reflektor ist wohl verrostet - und irgend ein Scherzbold hat ign mit Alufolie beklebt - ich denke da hätte ich bei einer TÜV Untersuchzung Probleme ;)

DUO_Joe

• Hallo Joe,

an sichersten ist es immer noch, direkt an den Lötpunkten der Spulen zu messen, ob da ein Durchgang ist, oder nicht. Der Wert ist eigentlich immer relativ niedrig, aber Haupsache er ist vorhanden. Danach dann zwischen den Lötpunkten und den Drähten messen, die in die \"Zentralelektrik\" führen. Nicht jede Spule hat nen Massekontakt, weiss aber nicht, welche Spule ohne Massepotenzial ist, da gibt es aber eine Spule (evtl nur bei E-Zündung). Hatte meinen Deckel auf der Limaseite lange nicht mehr offen, Weiss deshalb nicht, ob man mit montiertem Polrad da an die Lötpunkte kommt. Ist aber eher unwahrscheinlich dass da so eine Spule durchbrennt. Da gibt es aber eine, die mit nem dicken CuL-Draht gewickelt ist, und drüber noch eine Wicklung mit einem relativ dünnen Draht hat, das ist aber glaub ich auch nur bei E-Zündung so. Bin aber auch nicht weit weg, Ne PN reicht und ich komme mal vorbei, wenn du es denn gerne möchtest.

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Also ich kann zum Beitrag zu Thommi nur sagen hat meine Zündung auch zerpflügt und wieder repariert,und siehe da läuft wieder prächtig :biggrin:

• Hallo Thommi und Samui

Danke für die nachträglichen Tips

Habe das Problem gelöst - es war nicht falsch an der Zündung, sondern der Spezialist von Vorbesitzer hatte zwei Kabel vertauscht.

Motor läuft jetzt einwandfrei, und die gnaze Elektik ist wieder verkabelt jetzt muss ich die Kabel nur noch ordnen und zu Kanbelsträngen zusammenfügen.

Am Wochenende soll es ja nochmals schön werden - gute Gelegenheit wieder ein wenig zu basteln.

DUO-Joe

• Es gibt wohl nur noch sehr, sehr wenige Simsons, die original verkabelt sind :biggrin: Aber hier im Forum gibt es doch noch die Originalschaltpläne, und so genial aufgearbeitet.

Meine fährt, leuchtet und wenn ich bremse leuchtet sie noch mehr :biggrin: aber blinken tut sie nicht. Werde mir wohl mal nen elektronischen Blinkgeber (am Besten nen Komfortblinker, der nach Antippen für ein paar Sekunden blinkt und dann automatisch wieder ausschaltet und im eingeschalteten Zustand dauernd blinkt)entwerfen und zusammenlöten.

Dann habe ich noch das Problem mit meinem digitalen Fahrradtacho, der ja genauer ist, als das Schätzeisen, das verbaut ist. Der zeigt alles an. Teilweise ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Km/h, dann wieder nur 10 Km/h, und das ohne Impulsmagnet an der Speiche?!?!? Bei Samui geht das, er darf nur nicht hupen :biggrin: dann wird der Speicher seines Fahrradcomputers gelöscht, aber da wird wohl ein kleiner Kondensator helfen, den Eingang des Tachos von den HF-Feldern der Zündung zu entkoppeln. Das Kabel zum Tacho ist halt doch ne gute Antenne für den hochohmigen Eingang des Tachos.

Wie du siehst, habe ich auch so meine kleinen Problemchen mit der Elektrik, aber momentan auch nicht die Zeit, die gründlich zu beheben. Sie läuft, hat zwar nen Platten und ein Leck im Schlauch und sie verliert Getriebeöl. Sie muss auch mal einheitlich gelackt werden, weil schwarzer Rahmen und fliederfarbener Tank, das muss nicht sein, Ist also auch noch ne grössere Baustelle, aber ein schönes Hobby. Das Teil ist einfach Kult. Ist auch ne Schönwetteralternative zu meinem Kult-T4.

Habe ja bald Urlaub und hoffe auf nen goldenen Herbst für die eine oder andere Ausfahrt. So, genug erzählt, darf morgen wieder auf Frühschicht.

Schönes Wochenende

Gruss

Thommi

• Das klingt ja alles hochinteressant: - ja, Elektrik und Elektronik ist voller Überraschungen.

Ich werde mir auch noch einen Fahrradtacho einbauen - sobald die bei Aldi oder Lidl wieder im Angebot sind. Ich will versuchen einen mit Kabel zu finden - ich denke nach dem was Du geschrieben hast ist die _Störanfälligkeit bei einem Tacho mit Funkübertragung noch größer.

Heute hebe ich meine neue Tachowelle eingebaut -. die alte war gebrochen - aber die Nadel des Tachso pendelt so stark dass man doch wieder schätzen muss wie hoch die Geschwindigkeit ist.

Hoffentlich bleibt über das wochenende das Wetter so schön wie heute - damit man noch ein wenig basteln kann.

Kennst Du übrigens hier in Giengen od Umgebung einen (guten) VESPA Händler?- ich brauche Spezial-Getriebeöl für meine alte Lady (BJ 1965)

Duo-Joe

• Zitat

Heute hebe ich meine neue Tachowelle eingebaut -. die alte war gebrochen - aber die Nadel des Tachso pendelt so stark dass man doch wieder schätzen muss wie hoch die Geschwindigkeit ist.

Pendelt die Nadel auch, wenn du ne/n Bohrmaschine/Akkuschrauber dranhängst?

An alle weniger erfahrenen: Die Welle bitte VORSICHTIG ins Bohrfutter einspannen, um den Vierkant nich zu beschädigen!

Haste evtl Knicke in der Welle?

Haste sie vorm Einbau geölt?

Ich nehm dazu WD-40 u machs so: Hülle sachte in nen Schraubstock einspannen (gerade so fest, dass sie nich runterfällt), oben Öl reinsprühen u warten, bis es unten wieder rausläuft u zwischendurch immer mal drehen, damit sich das Öl gut verteilen kann.

Gruss

Mutschy

• Hallo Mutschy

Ja, ich hab die Welle geölt vor dem Einbau (Nähmaschinenöl)

Bohrmaschine hab ich nicht probiert

wenn ich ca 30 kmh fahre steht die Zeigernadel schön ruhig - bei höherer Geschwindigkeit (40 kmh) pendelt sie stärker - bei 50 kmh pendelt sie extrem.

Was meinst Du??

herzlichst

DUO-Joe

• Hallo Joe,

Getriebeöl hole ich immer bei dem Baumarkt mit dem Biber in der Riedstrasse. Du brauchst kein so hochwertiges Öl, sollte aber eben Getriebeöl sein, wegen der Additive, sonst bekommst du evtl. Probleme mit der Kupplung. Da habe ich übrigens auch meinen Fahrradtacho her, hat so ca. 7 € gekostet. Habe ihn mal installiert, aber den Magneten konnte ich nicht befestigen. da bin ich noch am Basteln. Der passt einfach nicht an die Speiche, weil die nen wesentlich grösseren Durchmesser hat als ne Fahhrradspeiche. Und der Abstand wäre auch zu hoch, wenn der Magnet an der Speiche passen würde.

Da du ja auch ne U-Zündung hast, hättest du die gleichen Probleme wie ich, aber ich finde ne Lösung, oder habe sie eben schon. Den kleinen Kondensator parallel. Der Fahraddtacho hat einen Sensor, der jedesmal einen Kontakt schliesst, wenn der Magnet daran vorbeifährt, also muss der ganz knapp an dem Sensor vorbeifahren. Wenn der Sensor nicht geschlossen ist, dann ist das Kabel eher ne Antenne, die ein unplausibles Signal liefert und unrealistische Werte anzeigt.

Das kommt dann von der Hochfrequenzabstrahlung deiner U-Zündung. Da ist meine Eieruhr genauer. Da schätze ich den Mittelwert der Zeigerausschläge meines Tachos, habe nämlich genau das gleiche Problem. Deine Zündung wird wohl entstört sein, aber nur auf Entfernung. die Nahwirkung ist da immer noch da.

So, da du vielleicht immer noch ratest, wer ich bin, darf morgen an der RDV arbeiten :biggrin: Die Info und mein Name in der Antwort-PN und du weisst wer ich bin :biggrin:

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruss

Thommi

P. S. siehe next PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!