Funktionsweise Leerlaufschalter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nach meiner Motorregenerierung leuchtet die Leerlaufleuchte dauerhaft.
    Das wird wohl daran liegen, dass ich nicht weiß, wie der Drahtbügel, der bei mir auf den Schaltzapfen aufliegt, einzustellen ist.

Wie genau soll das denn Funktionieren. Gibt es einen Bestimmten Zapfen, der beim einlegen des Leerlaufs herauskommt und dann einen Kontakt herstellt? wenn ja, dann find ich ihn nicht...
    Bitte um Hilfe
    mfg Tobias

• Der Leerlaufkontak wird über masse geschaltet, vonner Schaltwalze!

Wenn der Blechbügel zu weit nach unten gebogen ist, ist er immer auf masse und dementsprechend leuchtet es immer!

Oder du hast die Isolierung von der Schraube vergessen oder sie ist defekt :b_wink:

Gruß, Nico

• Hi,
    es wird bei mir der Fall sein, dass der Bügel zu weit runter gebogen ist. Er liegt auf dem ersten Zapfen der Welle auf (ich denke, damit liegt er auch auf allen anderen auf).
    Masse vom Bügel zum Block hat er nicht, dass hatte ich schon gemessen.
    Aber wo muss der Bügel dann aufliegen und wie stelle ich das ein?

mfg Tobias

• leg den Leerlauf ein und guck dir an, wo er dann auf der schaltwalze aufliegt :a_bowing:
    Da darf er nur aufliegen und nirgends anders :b_fluester:

Sollte er trotzdem machen, ist das ding dementsprechend zu biegen :b_wink:

Gruß, Nico

• Also ich hab mir die Schaltwalze jetzt noch mal angeschaut und muss sagen, dass ich daraus nicht Schlau werde.
    Wo (auf welchem Zacken) muss der Bügel denn genau aufliegen?

Es gibt 6 Zacken (die beiden äußeren höher) und 4 vertiefungen.
    Die 4 in der Mitter werden nach unten hin immer höher. Der Leerlauf müsste also wahrscheinlich auf dem 2 Zacken sein.
    Wenn der Bügel auf dem 2 Zacken liegt, bekommt er beim weiterschalten aber bei den anderen Zacken auch kontakt...

Kann mir das mal jemand erklären^^?

• Darf ich hier bitte nachfragen?!

Bei meinem \"neuen\" DUO steht mir das Thema Leerlaufschalter noch bevor (Hycomat-Motor)

Das Kabel fhlt - und ich habe keine Ahnung wo an meinem Motörchen ich denentsprechenden Kontakt suchen soll.

Bitte um Hinweis, Tip, Foto

Danke

DUO-Joe

• Hallo,

aber wenn ich den Bügel so hinbiege, dass er auf em 2ten Zacken aufliegt und die Zacken witer unten noch weiter hervorstehen, dann liegt der Bügel doch beim weiterschalten auf den anderen Zacken auch auf ?

mfg Tobias

• Zitat

Original von DUO-Joe:
    Bei meinem \"neuen\" DUO steht mir das Thema Leerlaufschalter noch bevor (Hycomat-Motor) Das Kabel fhlt - und ich habe keine Ahnung wo an meinem Motörchen ich denentsprechenden Kontakt suchen soll.

Moin!

Schalgt mich nich, wenns falsch is, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kontakt entweder oben auf der Kupplungsseite, oder aber unterm LiMaDeckel liegt: LiMaDeckel abnehmen u links, leicht oberhalb vom Polrad, nen Kontakt suchen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!