Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Super das Bild mit dem Choke :) Aber was genau is das für ne Hebelage? die Konstruktion von ner 1er Schwalbe ?

Und mit den Zügen vermute ich das mir der Lieferant den in fahrtrichtung linken Bremszug und den vorderen geschickt hat :(

na mal sehen was ich da mache.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Spiegel-Befestigung am DUO - Hilfe

Hallo Simson und DUO Freunde

Ich bin wieder am weiterbasteln / renovieren meines DUOS und hätte da eine Frage zur Spiegelbefestigung:

An meinem DUO sind vorn auf denm Scheibenrahmen mit Blechschrauben 2 Kunststoff-Spiegelhalter aufgeschraubt – siehe Bild – das kann wohl kaum original sein.

Meine Frage – wie sieht denn die originale Befestigung aus – und welcher Spiegel gehört dazu:

Unten auf meinem Foto ist ein Metall-Rohr zu shen – (Pfeil 1) – gehört da etwa ein Steckspiegel hinein (so ähnlich wie bei SR1 und SR2?
    Auf der rechten Seite habe ich dieses Rohr nicht – vielleicht hatte das DUO ja nur einen Spiegel?

In meiner Bildersammlung habe ich noch folgendes gefunden

Bild 2 - Hier ist anscheinen eine verbreiterte Platte an dem Windschutzscheiben-Halter – aber diese Platte hat mein Halter nicht!

Bild 3 – hier noch eine andere Variante die ich gefunden habe – aber auch hier fehlt mir die verbreiterte Aufnahme

Bild 4 – diese Spiegel werden im Internet für DUO / Trabant als Original angeboten – wie werden die befestigt?

Ich bitte um Eure Meinung – was gehört zu meinem DUO (Baujahr 73 – aber noch mit der wohl ziemlich alten Aluminium Front)

Vielen Dank

DUO-Joe

• Hallo DUO42

Sorry dass ich mich jetzt erst melde - aber ich hatte Internet-Probleme

Danke für das Bild - jetzt weiss ich wenigstens wie es aussehen soll.

An meiner Strebe ist aber die Verbreiterung für den Spiegel nicht vorhanden.
    Kann es sein dass das Röhrchen doch für die Aufnahme eines Lenker-Innen-Spiegels diente?
    Das Röhrchen siht recht original aus.

Beim Durchsehen all meiner DUO Fotos, die ich von eBay auktionen gespeichert habe, habe ich noch ein DUO gefunden das auch so ein Rohr hat.

Wer weiss mehr?
    Danke

DUO-Joe

• Danke für das zweite Bild - da kann ich im Zweifelsfall die halterung nachbauen

aber es würde mich natürlich zu sehr interessieren wie das mal original bei meinem DUO ausgesehen hat.

Weiss jemand was das Lenkerrohr von einem SR1 / SR2 für einen Innendurchmesser hat? (wegen Klemmspiegel?) - Das Rohr an meiner Spiegelhalterung hat einen Durchmesser von 18mm (22 mm aussen)

Danke

DUO-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!