Simson S50, S51 und S70 ➔ Fahrgestellnummer /Rahmennummer und Baujahre für eine Liste / Tabelle gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja das ist legal ein Blanko Typenschild für die S51zu nehmen und das Baujahr und die FIN einzuschlagen.
    Mehr ist es ja nicht.
    Eine S51 E hat E-Zündung, 6V Lichtanlage und Blinker.
    Nur die seltene S51E/4 hat keine Blinker, kein Zündschloss, und U-Zündung, die Elektrik ist nur bei dieser wie bei der S51N.
    Dann wollen wir mal für dich die Daumen drücken das deine Enduro kein Reimport ist.

• Aber mal ganz ehrlich:
    1. meinst du es ist sinnvoll mit einem Rahmen nachher umher zu fahren der 2 Nummern hat, wenn man vllt in eine Kontrolle kommt?
    2. würde ich die andere Nummer an der richtigen Stelle nun erstmal polizeilich prüfen lassen.
    3. solltest du mal denjenigen kontaktieren von dem du diesen Rahmen/Fahrzeug gekauft hast.

• @ Duodriver - kurzer Anruf bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle --> hat ergeben das kein Eintrag für die Fahrgestellnummer vorliegt! :)

Das ist doch schonmal was!

Blanko Typenschild ist bestellt, dann noch KBA - Papiere beantragen....! wenn das noch funktioniert, wird denke/hoffe ich niemand mehr nach der zweiten Nummer fragen!

Habe beim Kauf gesehen das kein Typenschild dran ist, hab mir da aber nix weiter gedacht..., ist halt nach 30 Jahren dochmal abgefallen...!
    Und lt. Verkäufer wurde die eeeeeeewig von einem Opa im Dorf gefahren....! Ist auch noch komplett original, alles dran - könnte sogar noch die erste Batterie drin sein :)

@ ckich - Danke für Infos..., aber ich habe beim KBA gesehen es gibt mehrere Varianten der Enduro:

S 51 E
    S 51 E/2
    S 51 E/3
    S 51 E/4 (diese hattest du wegen der Austtatung ja schon ausgeschlossen)

Kann ich meine irgendwie näher bestimmen? anhand vom Baujahr oder Austtattungsmerkmale? gibt es da auch eine Übersicht???

?? Reimport ?? - woran würde ich das erkennen?

• Reimport hatten eine Klingel statt Hupe und hinten keine Fußrasten, zudem meist ohne Blinker.
    Ausstattung lässt sich ja leicht entschlüsseln, erkennt man an dem was verbaut wurde.
    Es gab die Enduro ja in der N Auststattung, dann mit Enduro Koti vorn oder eben Blechkoti unten usw.
    Meist sind die Reimporte aber umgerüstet, somit wirst es erst erfahren sobald die Ablehnung vom KBA kommt.
    Mich würde die 2. Nummer trotzdem stören, zumal du in jeder Verkehrskontrolle Mode bist, wenn das einer sieht.
    Das dies so nicht legitim ist und am Rahmen somit eine nicht konforme Veränderung vorgenommen wurde, kannst du dir ja denken was passieren kann. Ansonsten einfach mal @hallo-stege eine Nachricht schicken, wenn er Zeit hat wird er dir sagen können ob deine Nummer eine Exportmaschine war. ;)

• ?? Reimport ?? - woran würde ich das erkennen?

Hallo,
    Das wären : fehlende Hupe, sowie hintere Fußrasten ( müssen entweder an der Schwinge oder halt an der Obergurtstrebe dran sein ), Fahrradklingel statt Hupe, keine Blinker. Mehr fällt mir grade nicht ein ....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• S51E -> ab 1982 ab 1989 mit 12V S51/1E1
    S51E II -> ab 1987 das waren die mit den hohen Enduro Schutzblech und verstärkter oberen Klemmbrücke
    ab 1989 mit 12V Bezeichnung S51/1E
    S51E/4 -> ab 1984 Minimalelektrik von der S51N

?? Reimport ?? - woran würde ich das erkennen?

Beim KBA erkennen die das an der FIN.
    Bei einer S51E eventuell am Typenschild, bei anderen Modellen gibt es da weiter Merkmale, siehe hier
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531

• Hi, ist vielleicht etwas off-topic, aber mir ist nachm Lackieren eines Endurorahmens folgendes aufgefallen, und zwar irgendwelche Einstanzungen am Lenkkopf. Was sagen die aus? Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Edit: Bild eins zeigt meine S51, die hat ne "5" eingestanzt. Auf dem Endurorahmen wohl ne 0 oder n C

• Hi, ist vielleicht etwas off-topic, aber mir ist nachm Lackieren eines Endurorahmens folgendes aufgefallen, und zwar irgendwelche Einstanzungen am Lenkkopf. Was sagen die aus? Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Edit: Bild eins zeigt meine S51, die hat ne "5" eingestanzt. Auf dem Endurorahmen wohl ne 0 oder n C

An der Stelle wurde das CM50 eingestanzt im Rahmen, für den Rahmen wirst wohl leider keine KBA Papiere bekommen.

• Hallo , nach längerer Pause wegen einem BerlinRoller , solls mal wieder ne Simson zum Basteln übern Winter werden.
    Teile habe ich noch haufenweise nur ein Rahmen fehlt. wenn man das Thema hier so durchliest wird wohl viel Schindluder damit getrieben. Ich hätte gerne was sauberes und dazu schon mal ein paar Merkwürdigkeiten im Netz entdeckt.
    bitte guckt euch diese Anzeige mal an ;wie kommt der Rahmen an ein KBA Papier??

CM50 aufm Typenschild ist deutlich zu erkennen. ?(
    https://www.ebay.de/itm/132704…32704571031.N36.S1.R1.TR5

gruß Frank

• Manche fallen durchs Raster, ist mittlerweile zwar sehr selten aber noch möglich.
    Bis vor ein paar Jahren war es zudem problemlos möglich für Ungarn übers KBA generell Papiere zu bekommen.
    Heute wissen die besser Bescheid und es ist zu 95% ausgeschlossen welche zu bekommen.
    Gibt allerdings auch ein paar Fälschungen auf dem Markt. dazu gibts hier aber auch einen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!