alternative Treibstoffe für 2Takter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein nein ich rede Von [f3][c=red]Nitromethan[/code]:[/f3]
    wird dem gesetz nach als Sprengstoff Klasifiziert
    Ist ein reiner Sauerstoffträger: und sonst Nix:

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Hallo,
    genau über dieses Thema unterhielt ich mich schon mal mit einen Freund.
    Folgende Fragen kamen bei uns auf.
    - Bekommen wir genügend 2-Taktöl in Ethanol 85 gelöst?
    - Der Brennpunkt und die Brenneigenschaften sind bei Ethanol 85 anders. Was für folgen, hat das? Müssen wir deshalb bzw. wie verändern wir deshalb den Zündzeitpunkt?
    - Da Ethanol 85 andere Eigenschaften hat als Benzin hat, wird deshalb der Motor zu heiß bzw. erreicht er nicht die entsprechende Temperatur?
    - Wie schaut es mit den Düsen im Vergaser aus? Müssen wir hier was verändern?

Wie sieht ihr dass, bzw. hat sich darüber explizit jemand schon Gedanken gemacht?

Ciao

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Hmmmm.... kann man sowas errechnen??

Ansonsten hilft wohl nur: ausprobieren... wer opfert freiwillig einen Motor? :censored:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• und immer daran denken, Ethanol oder Methanol hat nur etwa 50%
    an Brennleistung wie Benzin:

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Ja, man bekommt genug Oel im E85 ausgelöst, allerdings nur Rizinusoel.

Schaut euch da mal um: http://board.mofapower.de . Da fahren einige ihre 50ccm Mofas mit 20% grösserer HD und E85. Bei kaltem Motor muss evt. etwas Benzin hinzugefügt werden, da das Alkohol zu leicht an der Zylinderwand kondensiert.

Bioethanol bring allerdings ein ehtisches Problem mit sich. In Brasilien wird der Amazonas abgeholzt um E85 zu produzieren, der Boden verwüstet, die lokale Bevölkerung muss hungern. Ähnliches geschieht in anderen Ländern. In den 80igern war das anders. Ethanol wurde aus Zuckerrübenabfällen produziert. Jetzt werden extra dafür angelegte Kulturen \"verethanolisiert\". Und der Hunger in der Welt nimmt zu.

Momentan gibt es nur eine brauchbare Alternative zu den fossilen Brennstoffen: Kernkraftwerke. Spätestens wenn die Fusion von Atomen ausgereift sein wird (momentan wird in KKWen nur die Spaltung zur Energieerzeugung verwendet), werden wir uns ganz auf diese fast unerschöpfliche Energiequelle einstellen.

mfg

• Zitat

Original von bpshop:

Momentan gibt es nur eine brauchbare Alternative zu den fossilen Brennstoffen: Kernkraftwerke. Spätestens wenn die Fusion von Atomen ausgereift sein wird (momentan wird in KKWen nur die Spaltung zur Energieerzeugung verwendet), werden wir uns ganz auf diese fast unerschöpfliche Energiequelle einstellen.

mfg

Das ist nun aber ganz und gar nicht richtig.
    Wasserkraft, Windkraft, Solar....

mfg Niklas

• Zitat

Original von bpshop:
    Ja, man bekommt genug Oel im E85 ausgelöst, allerdings nur Rizinusoel.

Ich hatte 15W40 verwendet und es ging ( Benzin:Ethanol = 50:50 ).

Zitat

Original von urmeldasviech:

Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt wird feststellen das sich der aktuelle Energiebedarf nicht durch die oben genannten Quellen decken läßt.
    Von den 3 genannten Sachen eignet sich lediglich die Wasserkraft zur Deckung der Grundlast.
    Diese \"EEG\" Branche \"boomt\" auch nur wegen den aberwitzigen Millardensubventionen. Der \"Kohlepfennig\" läßt grüßen :b_wink:

Aber die ideologisch verlendete Energiepolitik (\" böse böse Atomkraft\") nimmt so langsam ein Ende und die Vernunft setzt sich wieder durch.
    Diese Schlachten gibt und gab es auch auf anderen Felder wie z.B. der Bildungspolitik.
    Und wenn wir in den Deutschland den Anschluß an die moderne Atomkrafttechnik verpassen, dann kaufen wir halt den Strom in Zukunft aus den Ausland wo neue (Kern) Kraftwerke geplant und auch gebaut werden.

Die Atomkraftgegener können ja der Sonne mal verbieten die Energie durch Fusion von Wasserstoffatomen zu gewinnen :laugh:
    Ist das Symbol der Atomkraftgegener nicht passenderweise eine (rote) Sonne :biggrin:

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von urmeldasviech:

mfg Niklas

Haha. Eine Solarzentrale (20 000 m²) macht Stom für 200 Haushalte... http://www.espace1to1energy.ch/solaire.html Das ist genau so wenig wie ein einzelnes Windrad. Ausserdem macht ein Windrad verdammt viel Lärm... Das weiss jeder, der schonmal neben einer solchen Anlage gestanden hat. Das lässtige Brummen hört man aus mehr als 2km.

Die schweizer Nachfrage an Elektrizität wird, grob gesagt, durch 40% Atomstrom und 60% Wasserstrom aus Stauseen gedeckt.

Back to topic:

Ich wusste nicht, dass es auch mit 10W40 geht... Selbstverständlich kann ich keine Haftung für meine Tipps geben, ich habe es selber nie versucht.

mfg

• Hallo,

Ich wollte nur zu bedenken geben das auch die Menge an nutzbarem Spaltmaterial begrentzter ist als die meisten Leute denken und, mit dem Bau von neuen Kernkraftwerken wirds nicht mehr!
    Aber so lange das spaltbare Material günstig zu beziehen ist sollte man es nutzen, da die Kernenergie erst mal eine der saubersten ist.
    Aber um aus dem ganzen Energieschlamassel heraus zu kommen müßte am besten Heute begonnen werden, massiv Energie einzusparen!
    Aber dieses Ziel wird leider in Moment und auch in absehbarer Zukunft nicht verfolgt werden!:biggrin:
    Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und auch nicht zur Nachahmung empfpohlen. (Da Nebenwirkung nicht ausgeschlossen).

Gruß und Licht aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!