Mensch, jetzt kommt die Diskussion hier richtig ins Rollen......
Zu dem Messgerät:
Also ich hab anscheinend son Pfenniggerät vom Baumarkt gehabt. Deren Messbereiche gehen AC 200/500V und DC bis 600V. Auf der Stromstärkenseite wird leider nur DC bis 10A gemessen. Also sinnlos für unsere Vorhaben. Das hatte bei meiner MZ noch die Arbeit verrichtet da ja das ganze Bordnetz nur über gleichgerichteten Drehstrom verfügt.
Achja und die Sicherung ist meiner Meinung auch nur über I abgesichert....
Dann zu Motelek:
Hab ich hier im Forum gesucht kann ihn aber nicht finden....
Oder meinst du was anderes??
Zu deinen/meinen Ansätzen:
Ist nicht so schlimm dass du mit den Formeln nicht klarkommst bzw kleine Lust hast. Dafür gibts ja andere Menschen in Dtl. die sowas beherrschen sollten. Wär ja cool wenn hier jemd es im Forum uns erklären könnte....
Gut das du mich du auf den Widerstand der Lampe angesprochen hast. Der ist ja nich konstant. Der ändert sich ja mit steigender Temperatur und daher mit steigender I. Somit würde auch die Verlustleistung steigen und auch die höhe der abfallenden Spannung würde steigen....(nach der Theorie) ![]()
So zum Schluss hat mich letztens noch etwas anderes sehr überrascht.
Könnt ihr euch noch an den Beitrag errinnern?? ( Charles)
ZitatAlles anzeigen
Original von ben.pu:
..........
2. also
12V = ohne Masseanschluss
6V =mit Masseanschluss und Mittelabgreifer
.........
Ich hab an meiner Simson S50B2 letztens nocheinmal die Elektrik überprüft weil mein Rück und Bremslicht nicht funktionierte. Nach langen Suchen und erfolgloasen Machen war ich dann soweit die Grundplatte abzuschrauben und die Spulen zu Untersuchen. Und siehe da eine Ladespule Ohne Masseanschluss....
Das würde ja heißen dass ich eine 12V Spule drin habe. Komeisch aber dass ich sie schon Jahre mit nem 6V Rücklicht und Bremslicht btrieben habe....
Zufall???
Schönen Tag noch, der ben.pu ![]()