Grundplatte, Spulen und Elektrik.....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mensch, jetzt kommt die Diskussion hier richtig ins Rollen......

Zu dem Messgerät:
    Also ich hab anscheinend son Pfenniggerät vom Baumarkt gehabt. Deren Messbereiche gehen AC 200/500V und DC bis 600V. Auf der Stromstärkenseite wird leider nur DC bis 10A gemessen. Also sinnlos für unsere Vorhaben. Das hatte bei meiner MZ noch die Arbeit verrichtet da ja das ganze Bordnetz nur über gleichgerichteten Drehstrom verfügt.
    Achja und die Sicherung ist meiner Meinung auch nur über I abgesichert....

Dann zu Motelek:
    Hab ich hier im Forum gesucht kann ihn aber nicht finden....
    Oder meinst du was anderes??

Zu deinen/meinen Ansätzen:
    Ist nicht so schlimm dass du mit den Formeln nicht klarkommst bzw kleine Lust hast. Dafür gibts ja andere Menschen in Dtl. die sowas beherrschen sollten. Wär ja cool wenn hier jemd es im Forum uns erklären könnte....
    Gut das du mich du auf den Widerstand der Lampe angesprochen hast. Der ist ja nich konstant. Der ändert sich ja mit steigender Temperatur und daher mit steigender I. Somit würde auch die Verlustleistung steigen und auch die höhe der abfallenden Spannung würde steigen....(nach der Theorie) :b_wink:

So zum Schluss hat mich letztens noch etwas anderes sehr überrascht.
    Könnt ihr euch noch an den Beitrag errinnern?? ( Charles)

Ich hab an meiner Simson S50B2 letztens nocheinmal die Elektrik überprüft weil mein Rück und Bremslicht nicht funktionierte. Nach langen Suchen und erfolgloasen Machen war ich dann soweit die Grundplatte abzuschrauben und die Spulen zu Untersuchen. Und siehe da eine Ladespule Ohne Masseanschluss....
    Das würde ja heißen dass ich eine 12V Spule drin habe. Komeisch aber dass ich sie schon Jahre mit nem 6V Rücklicht und Bremslicht btrieben habe....

Zufall???

Schönen Tag noch, der ben.pu :b_wink:

• Zitat

Original von thommi:

Du meinst wohl 1000V AC. Die meisten haben wohl aber nur bis zu 750 V.

Thommi

jain... Das bezog sich auf Billiggeräte und den für den Einsatz im KFZ-Bereich benötigten Messbereich. Sprich für unseren hier genannten speziellen Fall.

Die meisten Billiggeräte haben einen MB von bis zu 500-750V und bis zu 10A max.

Die bessere Klasse mißt direkt bis 1000V und/oder bis 20A.

Die noch Besseren haben dann schon Spielereien mit Frequenz- und Dual-Anzeige für zwei Messbereiche (z.B. V AC + Hz) usw.
    (So wie Meines).

@ben.pu:

Man könnte auch eine sehr vereinfachte Überschalgsrechnung machen, die eigentlich jeder Laie nachvollziehen könnte. Jedoch ist das Ergebnis sehr weit hergeholt!
    Und trotzdem wäre das für den Laien verständlich!

Wir setzten ja voraus, dass die Leistung der Spule immer gleich bleibt.

Demzufolge:
    Wenn sich I ändert, so ändert sich dementsprechend auch U.
    Hinzu kommt die Aussage des Energieerhaltungsgesetzes.

--->
    Nehmen wir nur mal für unsere Überschlagsrechnungen Folgendes (unter Vernachlässigung vieler trotzdem vorhandener Sachverhalte und Realitäten) an:
    Der Nennstrom eines Verbrauchers \"Birne\" würde immer gleich bleiben. Somit bestimmt dieser Nennstrom der Birne den fleißenden Strom im Stromkreis.

Beispiel:

Man nehme die Spule 6V/35W und eine \"Birne\" 6V/21W.

Nun berechne man den Nennstrom der Birne: 21W : 6V =3,5A.

Da wir von der Spule 35W als Nennleistung wissen und von der Birne den Nennstrom, stellen wir die Formel nach der gesuchten resultierenden Generatorspannung um:

35W : 3,5A = 10V.

Somit kommt laut Überschlag ca. 10V aus der Spule!
    Das sind 4V über der Nennspannung der Birne!

Gegenbeispiel: 6V/35W-Spule und 6V/45W-Birne:

Birne: 45W:6V=> 7,5A

Spulenspannung: 35W:7,5A=> 4,666...V

Folglich liegt die Spulenspannung ca. 1,4V unter der Nennspannung der Birne.

Soviel zu der \"wilden\" Überschlagsrechnung, wie sie für einen Laien noch verständlich wäre.

Man erkennt schon den Unterschied.
    <---

Aber um wirklich praxisnahe Berechnungsergebnisse zu bekommen, muss man halt viele Sachverhalte in unserem Generatorstromkreis kennen und berücksichtigen.

Deswegen finde ich, dass es einfacher ist mit einem Versuchsaufbau den Sachverhalt aufzuzeigen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• du warst aber ein Bruchteil schneller... :biglaugh:

betreffs deiner Ladespule: Kann es sein, dass da der Masseanschluß ab ist? (\"Kalte Lötstelle\" oder Kabelbruch?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die Gleichungen haben aber einen Aspekt außen vor gelassen:
    Was ruft eine höhere Spannung bei gleichem Widerstand hervor?? Eine höhere Stromstärke....

Die Brine würde ja nicht letzendlich von der erhöhten Spannung kapuutgehen sondern wegen deren Auswirkungen. nähmlich der erhöhten Stromstärke....

Beides würde sich auf einen Wert auspendeln der Multipliziert miteinander wieder die Leistung ergeben würde.....

Wie in diesem Beispiel:

Jedoch wurde hie rnoch nicht berücksichtigt dass bei den 4,93A der Widerstand der Lampe vergrößern würde.

Naja alles ist komplizeiert aber wir kommen näher.... Erstmal Danke für deine/eure Hilfe....

Wen die Herleitung noch interessiert:

Zitat

P= U / I
    R = U / I => U = R * I und I = U / R
    Daraus ergibt sich: P = R * i² und P = U² / R
    Nach U und I umgestellt: I = WURZEL(P / R) und U = WURZEL(P * R)

Ich mach für heute Mittag erstma Schluss *kopfbruzzel* :b_wink:

der ben.pu

• Wünsche gut gegessen zu haben... :biggrin:

Ja, du hast Recht: Ich habe den Überschlag auch extrem vereinfacht und dabei viele Sachverhalte vernachlässigt!! :biggrin:

Durch diese Vereinfachung der Überschlagsrechnung wird das resultierende Verhalten der erzeugten Generatorspannung nur veranschaulicht (und hat nichts mit der Realität zu tun). Somit kann sich eigentlich jeder Laie die Folgen vorstellen, was mit der jeweiligen Birne bei der per Überschlag errechneten Generatorspannung passieren würde, auch wenn sie die feinen Unterschiede und die Zusammenhänge nicht (wirklich) kennen.

---

Gut, aber wann brennt eine Birne wirklich durch? :biggrin:
    Das geschieht, wenn die Glühwendel an ihrer schwächsten Stelle eine so hohe Temp erreicht, so dass sie an genau dieser schwächsten Stelle schmilzt oder verdampft. (Grund der hohe, in Wärme umgewandelte Strom im Zusammenhang zum Widerstand in dieser schwächsten Stelle.).

---

Ähm... Bei deiner Herleitung ist dir ein Fehler unterlaufen:

P=U/I ??? Du warst beim Schreiben wohl schon mit den Gedanken beim R ?!

Richtig wäre: P=U*I

---

Wegen deiner Spule:
    Kann es sein, dass der gelötete Massepunkt eine kalte Lötstelle hat oder ausgebrannt bzw. der Draht gebrochen ist?
    Ansonsten: sehr eichelartig!

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zitat

Ja, du hast Recht: Ich habe den Überschlag auch extrem vereinfacht und dabei viele Sachverhalte vernachlässigt!! :biggrin:

Durch diese Vereinfachung der Überschlagsrechnung wird das resultierende Verhalten der erzeugten Generatorspannung nur veranschaulicht (und hat nichts mit der Realität zu tun). Somit kann sich eigentlich jeder Laie die Folgen vorstellen, was mit der jeweiligen Birne bei der per Überschlag errechneten Generatorspannung passieren würde, auch wenn sie die feinen Unterschiede und die Zusammenhänge nicht (wirklich) kennen.

Achsou...

Zitat

Gut, aber wann brennt eine Birne wirklich durch? :biggrin:
    Das geschieht, wenn die Glühwendel an ihrer schwächsten Stelle eine so hohe Temp erreicht, so dass sie an genau dieser schwächsten Stelle schmilzt oder verdampft. (Grund der hohe, in Wärme umgewandelte Strom im Zusammenhang zum Widerstand in dieser schwächsten Stelle.).

Gut beschrieben. Bin deiner Meinung. Schön dass es mal festgehalten wird.....

Zitat

Ähm... Bei deiner Herleitung ist dir ein Fehler unterlaufen:

P=U/I ??? Du warst beim Schreiben wohl schon mit den Gedanken beim R ?!

Richtig wäre: P=U*I

Ja natürlich ist das so..... Asche auf mein Haupt.....und so einer will Elektrotechnik studieren.....:rolleyes:

Zitat

Wegen deiner Spule:
    Kann es sein, dass der gelötete Massepunkt eine kalte Lötstelle hat oder ausgebrannt bzw. der Draht gebrochen ist?
    Ansonsten: sehr eichelartig!

Die Spule hat hundertprozentig keine Masseanbindung zur Grundplatte. Hat mich selber erstaunt. Nur zwei sauber angelötete Kabel. Und diese beiden Lötstellen sehen auch gar nicht nach einer Spule mit Mittelabgriff aus. Hm.... Ma sehn was die Zeit mit sich bringt....

Boar wenn man hier alle Infos zusammennimmt kann man ja bald seine Bachelorarbeit drüber schreiben..... \"Verhalten von Spulen und Lampen\" ....Klingt wie ne Biologiedokumentation über Regenwürmer..... :laugh:

• Zitat

Original von ben.pu:
    ...

Die Spule hat hundertprozentig keine Masseanbindung zur Grundplatte. Hat mich selber erstaunt. Nur zwei sauber angelötete Kabel. Und diese beiden Lötstellen sehen auch gar nicht nach einer Spule mit Mittelabgriff aus. Hm.... Ma sehn was die Zeit mit sich bringt....

:eek: :confused: ?)
    Wie ich schon sagte: Eichelartig, wenn keine Masse-Verbindung zum Kern besteht... (Simme-Typ? )
    Bei zwei Dräten und keine Masseverbindung würde ich vermuten, dass beide Enden zu einem Brückengleichrichter gehen und ab dem BG die Masseverbindung besteht (wie z.B. beim DUO) oder zweidrätige direkte Verbindung zu einer ELBA bzw. Wechelspannungsregler ... ?) ?) ?)

Zitat

\"Verhalten von Spulen und Lampen\" ....Klingt wie ne Biologiedokumentation über Regenwürmer..... :laugh:

:g_rollauge: Was\'n das für\'n Vergleich? :g_rollauge:

Wie kannst du Regenwürmer mit dem \"Verhalten von Spulen und Lampen\" vergleichen? :a_Fall_off_chair_emoticon:

Ich wüßte nicht, dass man Spulen und \"Birnen\" durch Teilung vermehren könnte... :biglaugh:

Hättest du jetzt Strom mit Wasser verglichen, dann würde man Ähnlichkeiten erkennen können. Beide können unberechenbare oder besser gesagt ungeahnte Auswirkungen haben. Nur, dass Wasser nicht bergauf fließen kann. :biggrin:

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ... und die Spulen und Birnen sind auch keine Zwitter, wie der gemeine Lumbricus Terrestris (Regenwurm) :biggrin:

Zitat

Boar wenn man hier alle Infos zusammennimmt kann man ja bald seine Bachelorarbeit drüber schreiben..... \"Verhalten von Spulen und Lampen\" ....Klingt wie ne Biologiedokumentation über Regenwürmer.....

Es wir erst richtig lustig, wenn man über Spulen und Kondensatoren spricht, die dann in die Resonanz gehen. Da kannst du dann mit deiner Simson über den Rahmen Radio hören, wenn du nahe genug an einem Sender bist :biggrin: :biggrin: :biggrin:

OK, war OT

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Zitat

Original von thommi:
    Es wir erst richtig lustig, wenn man über Spulen und Kondensatoren spricht, die dann in die Resonanz gehen. Da kannst du dann mit deiner Simson über den Rahmen Radio hören, wenn du nahe genug an einem Sender bist :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    OK, war OT

Das ist geil..... :laugh:

Zitat

:g_rollauge: Was\'n das für\'n Vergleich? :g_rollauge:
    Wie kannst du Regenwürmer mit dem \"Verhalten von Spulen und Lampen\" vergleichen?

Mensch du musst auch alles so ernst nehmen....Das war n Witz :b_fluester:

CU later

• Zitat

Original von ben.pu:

Mensch du musst auch alles so ernst nehmen....Das war n Witz :b_fluester:

So bin ich halt... :biglaugh: aber das war mir klar, deswegen ja mein Einwand:

Zitat

Ich wüßte nicht, dass man Spulen und \"Birnen\" durch Teilung vermehren könnte... :biglaugh:

:b_wink:

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!