Grundplatte, Spulen und Elektrik.....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Hab diesen Thred mal eröffnet um das allgemeine Verständnis über die Elektrik zu steigern.

Die erste Frage, die sich mir stellt wenn ich den Schaltplan anschaue, ist was es mit der Licht/-ladespule aufsich hat. Wie so hat die zwei Enden und welche Leistung bringt sie dann auf den beiden Enden? Wie heist überhaupt die Lichtspule deren zwei enden an den Gleichrichter kommen?

Dann hab ich mir mal die Frage gestellt was passiert wenn ich eine 25W Lichtbirne an die 35W Lichtspule hänge. Wird sie durchbrennen? Eigentlich nicht, da sie einen Widerstand besitzt der bei 6V nur einen Strom von 4,1A durchlässt. Oder würde sich die Spule an die 25W der Birne einrichten, sodass sie einfach wie 25W leuchtet, also alles wie normal....

Danke erstmal, Webparser.

EDIT: Bitte erst ab dem Post vom 4.9.2007 um 10:17 weiterlesen..... Der rest aht sich erledigt. Aber wer will kann natürlich das andere auch noch lesen.... :b_wink:

• also deine Frage nach der Licht-/Ladespule ist mir zu verworren, da musst du nochmal drüber nachdenken was du wissen willst

die 25W Lampe wird dir durchbrennen, da der Strom in der Spule induziert wird, unabhängig davon ob die Lampe den verheizen kann oder nicht, sie wird also nicht die Induktion reduzieren weil du \'ne kleinere Lampe nimmst

im übrigen gibt es glaub ich keine 35W Lichtspulen, die haben dann 42W

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich helf dir mal:

1. Schau dir mal die rechte 21W lichtspule an:
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2en.png
    Die hat doch da zwei anschlüsse (59a+b). Und ich wollte nur wissen was das technisch-physikalisch für die Leistung bedeutet, die an beiden enden anliegt.

2. Schau dir hier nochmal bitte die rechte 21W Lichtspule an:
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/s53n.png
    Hier wollte ich einfach nur wissen wie diese Lichtspule heist, weil hier ein ende nicht dierekt an Masse an der Grundplatte geht sondern an die Gleichrichterbrücke (oder wie das teil heist). Kann so eine Spule bei zweirad-schubert.de nicht finden.

3. Danke für die Antwort auf die 35W-Frage. Kann mirs jetzt besser vorstellen. Ja glaub auch dass es keine 35W-Spule gibt. War nur n Beispiel. Aber die 25W-Birne könnte ich durch nen Vorwiderstand betreiben (rein rechtlich-theoretisch, abgesehen dass es total sinnlos wäre).

Benny

• :tongue: das was du meinst ist nicht die Lichtspule sondern die Ladespule

zu 1: das ist die Ladespule der 6V Ausführungen mit Mittelabgriff, das wurde so konstruiert, da die Simme ja ohne Batterie funktioniert, der Mittelabgriff (59a) hat gegen Masse 7W Leistung (Rücklicht und Tacholicht) die gesamte Spule (59b) hat gegen Masse 21W Leistung (Bremslicht oder 14W Ladeleistung für die Batterie) ist die Batterie nicht vorhanden werden die 14W Ladeleistung über die Drossel der Ladeanlage \"verheizt\"

zu 2. das ist die Ladespule der 12V Ausführungen ohne Masseanschluss, hier werden die 21W direkt weitergegeben, in dem verlinkten Fall an den Gleichrichter, bei 12V wurde die Elektrik so umkonfiguriert, dass das Rück- und Tacholicht der Lichtspule zugeschlagen wurde, daher stehen jetzt über den Gleichrichter die vollen 21W zur Ladung zur Verfügung oder werden an das Bremslicht abgegeben, der Gleichrichter kann aber nur via Direktanschluss arbeiten, würde man den zweiten über die Rahmenmasse legen würde man ihn quasi mit dem gleichgerichteten Minus kurz schließen und gar nichts würde funktionieren
    diese Ausführung der LAdespule gibt es nur in 12V

zu 3. korrekt

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• zu2. jop die geht

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Moinsen

Wenn man an die 35W Lichtspule eine 25W Birne anhängt, wird die Spannung ansteigen, weil die Last \"zu gering\" ist.

Die Birne platzt also wegen zu hoher Spannung, nicht wegen zu hohem Strom.

Viel Glück bei der Suche nach einem 10W Widerstand. Falls es solche gibt, müssten diese relativ gut gekühlt werden. :biggrin:

mfg

• gibt es preisgünstig und ohne Kühlung ;)

Glimmlampe genannt, funktioniert wie \'n Varistor

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hi Charles,

\"Mittelabgriff (59a) hat gegen Masse 7W Leistung (Rücklicht und Tacholicht)\"
    -> hängt nicht am Mittelabgriff Die Batterieladung?? Der Mittelabgriff ist doch der Anschluss 59a und der geht doch zur Batterie???

Die Stromkreise des Mittelabgriffs und der ganzen Spule sind aber nicht abhängig voneinander oder?? Also wenn ich die Bremse drücke geht die Batterieladung nicht in den Eimer oder??

erstama Danke, Benny.

EDIT: Hab im Schaltplan der S50B2 ne 35W Lichtspule gefunden..... nur so nebenbei zu allgemeinen Verständnis....

EDIT 2: \"das was du meinst ist nicht die Lichtspule sondern die Ladespule\" in dem Schaltplan der S50B2 heist sie ladespule und im Dem link mit der Spule heist die 21W Lichtspule??

• genauso geht das: für das Bremslicht wird die gesamte Spulenleistung gebraucht, deswegen geht da auch das Rücklicht aus, die Ladung der Batterie wird ebenfalls unterbrochen

zu EDIT: man lernt nie aus

zu EDIT 2: keine Ahnung warum, evtl. weil sie in diversen Büchern als Lade- / Lichtspule bezeichnet wird, nur da die Lichtspule eigentlich das Frontlicht macht find ich die Bezeichnung blöd

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Weitere Fragen.....

zu EDIT2 also:
    Spule Frontlicht = Lichtspule
    Spule Zündung Unterbrecher = Primärspule
    Spule Batterie/Rück-/Stoplicht = Ladespule
    Spule Zündung Elektronik = (Ladespule?)

Antwort fehlt mir noch:
    \"Mittelabgriff (59a) hat gegen Masse 7W Leistung (Rücklicht und Tacholicht)\"
    -> hängt nicht am Mittelabgriff Die Batterieladung?? Der Mittelabgriff ist doch der Anschluss 59a und der geht doch zur Batterie???
    -> und das Rücklicht hängt mit am Bremslicht somit 7W für die Batterie oder??

Bitte diesmal auf alles antworten.... :b_wink: ...sonst muss ich nochmehr fragen....... :censored:

Benny

• Hallo,

hab nochma meinen Physiklehrer (bin phy LK 12Kl.) zu dem 35W-Problem gefragt. und zwar hat der gemeint dass die Lampe mit ihren 25W leuchten wird, da die einen Widerstand aufweist der halt bei 6/12V nur die 25W durchlaesst. ist eigentlich ganz logisch wenn man betrachtet, dass in einer Spule ja nur die Spannung induziert wird und der Strom sich nach dem Widerstand richtet......

Bin auch skeptisch dieser Meinung gegenueber, aber naja.....
    werd das mal ausprobieren und ma sehn was wohl passieren wird....

Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!