DL: Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wollte mal was wissen:
    Ich habe einen M541 erworben und soweit zerlegt wie ich konnte. Da ich über keine Ausdrückvorrichtung für die KW besitze ist diese noch in der Gehäusehälfte verblieben. Alle andern Teile sind fast Komplett und ich hatte vor den Motor laut Simson-Lehrvideo selbst aufzuarbeiten. Ich musste feststellen das die RG ohne benötigten Spezialwerkzeuge ein wackeliges Unterfangen wird.
    Nun die Frage: ich schicke dir nen fast komplett zerlegten Motor hoch zur Regeneration ohne die benötigten Teile wie Lager Dichtungen, Simmerringe und Neu-KW. Was würdest du verlangen um mir das zusammenzusetzten bzw soweit fertigzubauen dass ich nur noch die Lima und Kupplung incl Schaltung und Kickstarter etc. montieren müsste; quasi die Gehäusehälften fertig montiert und geschlossen. Auch wäre ich an gebrauchten Gehäusehälftentrenner, KW- Montierwerkzeug (Einzieh und Ausdrückhilfe) Ritzelhalter V001, Montagedorn und so weiter, halt alles was man braucht interressiert falls du da was übrig hast.
    Bitte um Nachricht unter [email protected]

Danke Gruß Heiko

• voll geil tacharo,...
    besten dank, mein m53 halbautomat ist nach deiner pflege auf den ersten tritt angesprungen, läuft wie ein uhrwerk, schaltet wahnsinnig butterweich und präziese hält das standgas einmalig und und und.

mein duo und ich wir sagen danke,... :thumbup:

und... :b_wink:

• Hallo Thomas, du hast von mir eine PN bezüglich eines Duo- und eines Schwalbe Motors. :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Hallo!

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Tacharo für meine Motorregeneration bedanken. Der Motor läuft einwandfrei, ich bin noch fleißig am einfahren.
    (Dazu mal ne Frage, bis wieviel Umdrehungen/Geschwindigkeit kann ich beim einfahren gehen? Fahre bisher maximal 6000Umin/50kmh)

Tacharo ist sehr zuvorkommen, beantwortet die PNs sofort und ist unheimlich schnell. Hatte meinen Motor binnen einer Woche zurück, trotz dass ein paar Probleme am Motor auftraten und zusätzlich Teile bestellt werden mussten.

Danke nochmal und schöne Grüße - Daniel :b_wink:

• schön,wenn es problemlos läuft :)
    Einfahren mit 50km/h ist ok. nach 120-150km mal für 1km Vollgas geben. Diese Strecke dann alle 30-40km etwas verlängern

Ich will dich nicht angreifen aber wenn ein Motor nicht von Anfang an auf 60 gebracht werden kann (ich habe schon viele Motoren eingefahren) dann taugen die Motoren nichts.

Fxx, fahre deinen Motor warm und jage ihn einen Berg hinauf. Überlebt er das hält er locker 30.000km. Tut er das nicht ist der Motor schrott. Ab 100km sollte ein Motor dauervollgasfest sein.

Tacharo, nichts gegen dich (habe ja noch keine Erfahrung mit deinen Motoren) aber bei einem Kampfpreis von nur 85 Euro habe ich ernsthafte Bedenken das nur das Billigste vom Billigen verbaut wird. Da gebe ich lieber wie gewohnt knapp 200 Euro dafür aus. Aber da ist alles vom Feinsten.

Denn Du möchtest ja auch noch was verdienen und ob dann viel für gute Teile bleibt ist seeehr fraglich. Ich werde aber mal einen Motor zu dir schicken und dann testen.

• Jetzt hast du dich in was reingerissen :whistling:

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Ich will dich nicht angreifen aber wenn ein Motor nicht von Anfang an auf 60 gebracht werden kann (ich habe schon viele Motoren eingefahren) dann taugen die Motoren nichts.

Es geht nichts um können,sondern ums sachgemäße einfahren :rolleyes:

Fxx, fahre deinen Motor warm und jage ihn einen Berg hinauf. Überlebt er das hält er locker 30.000km. Tut er das nicht ist der Motor schrott. Ab 100km sollte ein Motor dauervollgasfest sein.

Wenn du das so machst ist das schön für dich,aber erzähl anderen nicht,wie sie am besten ihren Motoren schrotten.
    Die hersteller haben die Einfahrhinweisse nicht nur aus Lust und Laune herausgegeben. kann natürlich auch sein,daß die alle doof sind und nur du weißt,wie es geht.
    ich hab letztes Jahr auch einen Motor in Suhl gefahren,der nicht eingefahren war, und ihn dort die Berge hochgejagt. Und nur,weil nichts passiert ist,empfehle ich nicht anderen Usern,den gleichen Scheiß nachzumachen :p_aua:

Tacharo, nichts gegen dich (habe ja noch keine Erfahrung mit deinen Motoren) aber bei einem Kampfpreis von nur 85 Euro habe ich ernsthafte Bedenken das nur das Billigste vom Billigen verbaut wird. Da gebe ich lieber wie gewohnt knapp 200 Euro dafür aus. Aber da ist alles vom Feinsten.

Das mit dem "Kampfpreis" ist Quark,denn du kennst meine Beweggründe nicht,weswegen ich das anbiete. Nur soviel: Das Geldliche steht ganz hinten an.
    Zur Ware: Wer lesen und schreiben kann ist klar im vorteil. In Post 1 steht,was an Material verbaut wird.Also Blödsinn.

Denn Du möchtest ja auch noch was verdienen und ob dann viel für gute Teile bleibt ist seeehr fraglich. Ich werde aber mal einen Motor zu dir schicken und dann testen.

Hoffentlich zittern mir dann nicht die Finger vor lauter Nervoesität :pilot:

• In Post 1 steht,was an Material verbaut wird.

Dann ist es ja sogar noch schlimmer! Zu einer "richtigen" Regeneration gehört nicht nur der Austausch der Lager und Dichtungen sondern auch alle Sicherungsteile wie Schnurfeder und Dergleichen müssen gewechselt werden, alle Schrauben gehören erneuert und natürlich alle Verschlußschrauben wie Ölablassschraube oder Verschlußkappe für Kupplungseinstellung, etc. Die Kurbelwelle sollte immer!!!! gewechselt werden. Im Zweifelsfall auch die Kickstarterwelle.

Ok, dann würde ich auch seeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig mit dem Motor fahren. :S

• Wie kommst du darauf das der Motor nicht bis auf 60 beschleunigen kann?
    Wenn du das immer so machst und noch nichts passiert ist hast du Glück gehabt.
    Doch das hat nicht jeder. Bei manchen klemmen die frischen Zylinder auch nach 200km und das obwohl alles sachte gelaufen ist.
    Aber da habe es anscheinend alle (auch die Erbauer) falsch gemacht. :rolleye:

Ich glaube nicht, dass tacharo hier seinen Lebensunterhalt verdienen will. Wenn du in den 1. Post schaust kannst du auch erkennen, dass nur gute Ware verwendet wird.

Meiner Meinung nach sprechen die vielen sehr guten Bewertungen und die vielen gefahrenen Kilometer (eine User über 10000 im Jahr) für sich.

Auch ich habe schon Motoren von tacharo machen lassen und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Dann ist es ja sogar noch schlimmer! Zu einer "richtigen" Regeneration gehört nicht nur der Austausch der Lager und Dichtungen sondern auch alle Sicherungsteile wie Schnurfeder und Dergleichen müssen gewechselt werden, alle Schrauben gehören erneuert und natürlich alle Verschlußschrauben wie Ölablassschraube oder Verschlußkappe für Kupplungseinstellung, etc. Die Kurbelwelle sollte immer!!!! gewechselt werden. Im Zweifelsfall auch die Kickstarterwelle.

Ok, dann würde ich auch seeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig mit dem Motor fahren. :S

Natürlich wurden auch die Sicherungsbleche etc. erneuert. Dazu wurde auch alles auf das entsprechende Maß gebracht.
    Schrauben werden sicher auch erneuert wenn sie hinüber sind und man kann auch neue dazu bestellen.

Wie kommst du darauf das die KW IMMER erneuert werden muss? Wenn kein Spiel feststellbar ist und sie allen Werten entspricht kann man sie wieder einbauen.

Und genau das sind Dinge die dann natürlich zu Preis dazu kommen. (wenn es denn muss) ;)

Naja aber mach das mal mit tacharo aus.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!