Warnung vor asbesthaltigen Simson Bremsbelägen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lieber User,

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal durch Zufall im Internet gelesen, dass Bremsbeläge alter Trommelbremsen asbesthaltig sind. Genau das hat mir jetzt auch ein ehemaliger KFZ-Mechaniker bestätigt.

Ich möchte euch deshalb zu einem vorsichtigen Umgang mit den Bremsen- und Bremsbelägen raten. Bremsstaub kann sehr giftg sein, man sollte nach Möglichkeit im freien mit Mundschutz arbeiten und die betroffenen Stellen befeuchten, so dass kein Staub aufgewirbelt wird.

Wenn noch die originalen Bremsbeläge vorhanden sind, sollten diese möglichst gegen neuere, asbestfreie Modelle ausgetauscht werden.

Ich denke, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er mit solchen Dingen umgeht. Dem einen ist es egal, der andere schützt sich lieber. Ich denke blos, dass man darüber informiert sein sollte.

Mfg, SSC

• hallo,
    das scheint leider wohl wirklich nicht sehr bekannt zu sein.
    vorige woche war ein kumpel hier und hat seine bremsbeläge mit schmirgelpapier bearbeitet.
    ich hab ihn auf die gesundheitliche gefährdung hingewiesen und die garage verlassen.
    da hier auch trabantfahrer sind:
    das selbe gilt aber auch für trabant (wartburg,barkas etc.) beläge und kupplungsscheibe.
    gruß,
    orti :b_wink:

• jep,das weiß ich schon seit längerem.aber hilft ja nix...das bissl asbest bringt keinem um und der krebs bricht auch erst in 30 jahren aus :biglaugh:

aus was sind denn dann die neuen bremsbeläge?

• Haut janich die guten DDR Bremsbacken raus .

Hab mir neue Brfemsbacken geholt(Die schwarzen) und die ham garnichts gezogen.
    Hab dann DDR Bremsbacken mit Zwischelagen (die roten) reingemacht und die ziehen wie ochse. (Stoppiegefahr).

• Man kann sich aber auch in die Hose machen und übertreiben mit dem Asbest. Hat einer von euch schonmal gewusst, dass das halbe ICC im Westteil Berlins aus Asbest besteht. Das interessiert auch keinen.

• Das mit dem Asbest war mir schon lange bekannt. War ja auch in den Bremsbelägen beim Trabi drin. Meine Erfahrung sind aber folgend: Bremsbeläge mit Asbest werden nicht so schnell hart/ glasig, wie die \"gepresste Blumenerde\", die es heute gibt. Außerdem musste ich beim Trabi die Bremsbacken mit Asbestbelägen nur halb so oft wechseln, wie die mit asbestfreien Bremsbelägen.

Bei der Reperatur und Reinigung habe ich dann natürlich eine Maske getragen. Darauf sollte man wirklich achten. Aber selbst wenn wir mit einer Maske vom Asbest kein Krebs bekommen, dann vom Rauchen, von der Sonneneinstrahlung oder anderen Dingen.

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• Macht euch da mal nicht in die Hose!!
    Um davon Krebs zu bekommen muss man schon Täglich den Staub einatmen. Wenn das so schlimm wäre, müssten alle Ossis längst schon ausgestorben sein.
    Das ist genau so eine Panikmache wie mit den Bleiwuchtgewichten.
    Aber fast jeder verkokelt sein Gehirn mit einem Handy. Und viele Mädels rennen mit Bauchfrei rum und machen sich die Nieren und Eierstöcke kaputt. Und wie viele rauchen, saufen, kiffen und nehmen Drogen? Und da muss man sich über Simsonbremsbeläge ein Kopf machen?

Ohne mich wird allet besser

• Ich glaube wenn man die alten Bremsbeläge gegen neue austauscht und die dann nicht richtig ziehen, is man eher tot oder verletzt als wenn man mal nen bissl bremstaub der Asbesthaltig ist einatmet.

• scheisse,was machen wir nur wenn es keine bremsbeläge aus asbest mehr gibt? :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!