Was gab es noch schönes in der DDR?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ihr könnt ja mal hier alle möglichen Dinge aus der guten Zeit präsentieren.

Weil ich mich für auch Wassersport begeistere, zeige ich euch was aus dem Gebiet.

Die gute Forelle http://www.faltbootbasteln.de/fbb-forelle6-aussenborder.html

Der gute Tümmler http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html

Bei den Motoren wurden Teile von Simson und MZ verbaut

Ein Traum oder? http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tragflaechenboot.html

Ohne mich wird allet besser

• Am besten fand ich damals die Kinder- und Jugendbetreuung. Ferienlager, Ferienspiele, Hort, Jugendclubs usw. Da wurde uns Kurzen eine Menge geboten und wir hatten nie lange Weile und sind auch nur selten auf dumme Gedanken gekommen. Schau sich einer die Kinder/ Jugendlichen von heute an. Sitzen nur am Computer, vor der Klotze oder überfallen andere Kids oder Omas. War wohl doch nicht alles sch... in der DDR.

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• irre ich mich oder wolltest du da ein foto einfügen *g*

• oooccchhh was für ein schönes thema...

es gab so viel schönes damals. das mit der kinderbetreuung wurde ja schon erwähnt...
    ich mochte die kinderbücher und die digedag-comics--->, die abrafaxe-->, das sandmännchen--->

die schlagersüsstafel, die joker und fetzer riegel, der gelantine-joghurt (war nicht so süss bzw. so künstlich), die crack-schokolade mit den sammelbildern, die fleischklösschensuppe aus der tüte, SOFIX instant-pudding...das gute caramel-bier (nicht zu verwechseln mit dem heutigen malzbier) das war ein vollbier! das wusste meine ma aber nicht, ich \"musste\" jeden abend eine flasche zum abendbrot trinken... :biggrin:
    die wurst vom fleischer war preiswerter, als die abgepackte ausm konsum...
    und natürlich die \"ACTION-kosmetikserie\" :rotate:

die nelken waren \"röter\", die 10m türme im schwimmbad waren höher, die steine waren härter, die eier waren grösser, die würste waren länger und die sonne schien heller und überhaupt...
    waren die bananen seeehhhrrr lecker...

• Zitat

Original von mandyfanta:
    und überhaupt...
    waren die bananen seeehhhrrr lecker...

Ja nee, is klar ;)

Aber lass mal, hier im Westen wa r früher auch nalles wiel besser, größer, schöner und bunter als heute ;)

Chrom

• :laugh: ja nee, war klar, dass du das hässliche titanic-pic rauskramst!!! :biggrin: aber im \"privilegierten\" berlin gabs bananen! :kiss:

• meine großeltern schwärmen immer von dem zusammenhalt durch das \"Eine-Hand-wäscht-die-andere-System\"

und die betriebe waren auch alle ganz anders organisert.der zusammenhalt war viel besser,in jedem betrieb is man mindestens einmal im jahr weggefahren und preise gabs auch noch wenn man sehr produktiv war...

mich persönlich fasziniert die alte technik allgemein und alles was schön alt ist,weil hinter jedem teil seine geschichte steckt.

Früher gabs nich sowas wie \"Umwelt\".Da wurde hingebaut wo man wollte und da gabs auch keine grünen die wegen jeder scheisse dazwische gequatscht haben...auch wegen umweltschutz usw.

die jugend war auch nich so \"verdorben\" wie heute wie schon gesagt wurde,damals haben es wohl nicht gewagt scheisse zu bauen,weil es eben mehr möglichkeiten gab,da wurde jeden tag fussball gespielt,im winter eishockey...es waren auch mehr kinder da.bei uns hier draussen waren in etwa 20 kinder da.heute sinds grad mal so 4-5 und da läuft eben nix mehr...

• @ tacharo n foto wäre jetz schu lustig^^

was mir noch spontan einfällt trotz das ich n wendekind bin sin die triolas
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triola
    sie wured nur ca. 200m von meiner oma entfernt gefertigt^^

und natürlich die schönen plaste W50 wo man super damit de straße reinbrettern konnte wenn die ladefläche runter war :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• apropo foto da fällt mir ein ich hab e foto von meiner oma auf ner s51 wo se grade ihre moped prüfung hatte ( mit über 60 jahren)
    also wenn ichs finde stell ichs rein oder hat jm was dagegen^^

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!