RENN R in stino-optik eigenbauplan.. was sagt ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Losflixos, das macht keinen Sinn
    franzalt - schau mal weiter vorn, da hab ich schon geschrieben, das das Volumen erstmal zweitens ist... und vollkommen richtig - die Spülung, bzw. die Druckverhältnisse am Auslaß sind vom Auspuff abhängig - da laufen ja genau die einzelnen Auspuffparameter zusammen! - der Querschnitt des Auspuffs für den nötigen Druck, die Auslegung auf eine bestimmte Drehzahl, damit dieser Druck zum richtigen Zeitpunkt anliegt

DESWEGEN - langer Weg zum Gegenkonus=lange Zeitdauer die die Abgaswelle zurücklegt=niedrige Drehzahl, da in relativ langem periodischen Zeitabstand der Auslaß geöffnet wird = großes Volumen = da langer Weg bei konstantem Querschnitt...

Ich kann das von Losflixos echt gar nich nachvollziehen, so wie er es beschreibt ist das doch offensichtlich falsch!

Ich möcht dich bitten mir das mit Hand und Fuß zu erklären!

• Ja Marvin, ich habe das mit dem Voluemn gelesen.
    Ich glaube wir reden hier etwas aneinader vorbei.

Du hast mit den Längen natürlich recht. Und das ist auch die Hauptabstimmung des Auspuffes, das eben die Druckwelle nach einer bestimmten Länge (und somit Zeit) entweder negativ oder positiv reflektiert wird. Damit wird der Zylinder beim Spülvorgang unterstützt und später zum richtigen Zeit aufgeladen,d.h die Spülverluste zurück in den Zylinder befördert.
    Die Reflektion der Druckwellen erfolgt an den Querschnittsänderungen.

Soweit so gut. Unabhängig davon kann der Auspuff ähnlich wie der Einlaß auch mittels der von Helmholtz gefundenen Formel auf die sogenannte Helmholtzresonanz abgestimmt werden. Der Auspuff ist ja in dem Sinn auch ein Behälter mit einem bestimmten Volumen in das ein Rohr mit bestimmten Durchmesser und bestimmter Länge mündet (vergleiche Kurbelvolumen, Ansaugrohr).
    Und je kleiner das Volumen, je kürzer das Rohr oder je größer der Durchmesser des Rohres um so höher liegt die Resonanzfrequenz.(ganz so wie beim Einlaß). Diese Abszimmung ist aber eher nebensächlich.
    Nun kann man versuchen diese beiden Aspekte unter einem Hut zu bringen in dem man die Längen der einzelnen Auspuffteile und deren Durchmesser so wählt das gleichzeitig der Auspuff über die Helmholtzresonanz ebenfalls die gewünschte Drehzahl unterstützt (oder etwas darunter oder darüber) und andererseits die Winkel bestimmte Werte nicht überschreiten.
    Wenn man das hinbekommt, nutzt man den den Auspuff noch effektiver aus.

Aber Theorie und Praxis sind dann doch oft zwei paar Schuhe und die Variablen (speziell die mittlere Abgastemp.) mit denen man vorher rechnet sind nur grobe Werte und von vielen Faktoren abhängig, leider auch nicht konstant und zu guter letzt auch nicht so einfach zu messen.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Franz - Danke, wenigstens weiß ich jetzt eher bissel bescheid um was es geht, ABER

Helmholtz Gleichung (aus dem Ärmel geschüttelt)

f= (c/2pi)*Wurzel(A/(V*l))

-> d.h. V steht im Nenner... somit ist bei größeren Volumen die Frequenz die sich einstellt geringer....

A=konstant
    l=konstant (Länge des Krümmers)
    Wurzel ... ist halt ne Wurzel
    pi...ändert auch keiner mehr
    c...ist die Gasgeschwindigkeit - komplett unabhängig vom Volumen

Ich denk die Indizien sprechen für mich ;)

Hab noch nie einen Auspuff nach der Formel betrachtet...
    Allerdings sinds auch keine so neuen Aussagen die sich daraus ergeben, außerdem wirds bestimmt interessant die Gasgeschwindigkeit zu ermitteln ;)
    losflixos - DO IT!

• Nix aber, siehe hier:

Zitat

Original von franzalt:
    ....
    Und je kleiner das Volumen, je kürzer das Rohr oder je größer der Durchmesser des Rohres um so höher liegt die Resonanzfrequenz.(ganz so wie beim Einlaß). ....

Genau das sagte ich ja, nur andersrum (Volumen kleiner -> Frequenz höher). :smile:

Zitat

Original von Marvin:...Ich denk die Indizien sprechen für mich ;)
    ....

Huhu das sagte ich doch schon vor Tagen :b_wink:
    Vorallem weil Du die Formel auch noch aus dem Ärmel schüttelst :biglaugh:

Ja wie gesagt. Das Abstimmen nach Helmholtz bringt schon noch etwas, ist aber für die \"normale Bemessung\" eher nebensächlich.
    Eben weil sich mit dem Volumen des Auspuffes die Gastemperatur wieder ändert und das wiederum Einfluß auf die gewählten Längen der Auspuffabschnitte (Diffusor, Gegenkonus, ...) hat.
    Viel Spaß dann beim Iterieren der Lösung - und dann ist die Abgasgeschwindigkeit in der Praxis ehh nicht wie berechnet und alles für die Katz. :zzz:

Gruß Franz

PS: Das losflixos als selbsternannter \"Checker\" sich nicht mehr meldet wundert mich auch. Naja genug der Stichelein.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von franzalt:
    Und je kleiner das Volumen, je kürzer das Rohr oder [c=crimson]je größer der Durchmesser des Rohres um so höher liegt die Resonanzfrequenz[/code].

?) Bist Du dir da sicher??? Ich dachte ein größerer Durchmesser vergrößert das Volumen, und sekt somit die Resonanzfrequenz.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Zitat

Original von Habichtraser:

?) Bist Du dir da sicher??? Ich dachte ein größerer Durchmesser vergrößert das Volumen, und sekt somit die Resonanzfrequenz.

Ja. Ich glaube Du verwechselst die Rohre :b_wink:
    Ich meine das Rohr (und dessen Durchmesser), daß in eine Kammer mit dem Volumen V mündet. In der Formel steht A für die Fläche des Rohrquerschnittes.

Die Modellbildung sieht so aus das der Krümmer das Rohr ist, welches in die Auspuffbirne mündet die ein bestimmtes Volumen hat. Der Krümmer hat eine bestimmte Länge und eine bestimmte Querschnittsfläche. Im Grunde muß der Auslaßkanal im Zylinder auch noch mit hinzugezählt werden zu dem \"Rohr\".
    Im Prinzip alles wie beim Einlaß. :b_wink:

Gruß Franz

• Zitat

Original von losflixos:
    der prome und leo vinci ham aba vom resonanzkörper kein kleineres volumen als der originale püff.....

losflixos:

Welches Volumen haben denn die beiden genannten Auspüffe ?

Gruß Franz

• größerer körper dumpferer ton, geringere resodrehzahl
    kleinerer körper höherer ton, höhere resodrehzahl

z.B. Yamaha dt 125 und husqvarna wre 125 die husqvarna hat ne viel dünneren resoblase, und kommt auch viel weiter oben, erst ca 9000 U/pm. die dt kommt schon bei 5000-6000 u/pm
    MfG Matze

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!