Zum Nachdenken anregen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Das spiegelnd polieren habe ich aber auch schon bei einigen Leuten gesehen und gehört, und es soll super funzen. Da ja das Gemisch im allgemeinen durch die Formgebung verwirbelt wird. Und diese Wirbel werden sicherlich an der sehr Reibungsarmen laminaren Grenzschicht vorbeifließen. Und kondensieren wird bei Betriebstemperatur sicherlich auch nichts mehr.

...that`s the way it goes!

Rohrreibungszahlen!
    Strömungsverluste!

2 Schlagworte

• Zitat

Original von S-PRÄZISION:
    \"Deine Begründung mit dem enstehen der Grenzschicht scheint mir auch wenig logisch. Dann würde das bei Flugzeugen ja auch eingesetzt.\"

Was verstehst du nicht?Wo haben Flugzeuge Überströmer?

Ich rede beim Flugzeug von der Außenhülle, da diese von Gas \"umspült\" wird. Die Geschwindigkeiten des Gases sind ähnlich dem in einem Überströmer.

Zitat

\"ansonsten hat ein glatter Kanal auch mehr Fläche als ein rauher\"

ist das ernst gemeint?!ich würde diese Äußerung überdenken um mich nicht zu outen :smokin:

Ich meinte damit das Volumen des Kanals, das heißt die Überströmfläche ist höher als bei einem angerauten. Und das spielt besonders bei Simsonzylinder mit ihrem geringen Materiall an den Überströmern eine Rolle.MfG

• So dann will ich auchmal meinen Senf dazugeben. Ein paar km/h mehr ist ja schön und gut nur was viele vergessen oder nicht wissen wollen ist dass beim Tuning nicht nur die ABE flöten geht sondern auch die Versicherung. Man muss nicht mal jemanden drauffahren, da muss nur irgendjemand der kurz pennt einem das Hinterrad küssen und man macht nen Abflug. Wenns ohne Verletzung ausgeht is gut wenn nicht kommt die Polizei und die schaut sich garantiert auch das Moped an. Wenn dann rauskommt dass daran was gemacht wurde wirds nicht nur seitens der Polizei teuer sondern es soll schon vorgekommen sein dass es im Nachhinein noch ne saftige Krankenhausrechnung von der Krankenkasse gegeben hat. Und für das Geld kann man ganz schnell einen Motorradführerschein machen. Immer nach dem Motto: Schnell unterwegs Schnell ganz teuer. Hugh ich habe gesprochen

• in der praxis sieht das ganze leider anders aus...
    ich habe mich inzwischen über SEHR viele unfälle mit \"ohne-versicherung\" mopeds informiert.
    ich habe von keinem fall gehört wo die versicherung nciht gezahlt hat, selbst bei einem fall (motorradunfall) wo vom gutachter festgestellt wurde das de drossel ncith drin is... die drossel konnte auch wärend des unfalls sich gelöst haben...
    moped sowieso...

• Ja schon klar aber aus nem zylinder fallen mal nicht eben 20ccm raus so dass es auf einmal ein 70er is bzw. Kanäle werden beim Unfall auch nicht auf einmal reingedrückt

• Das ist sehr lustig...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:watchlink:middle:de

...gerade einer der Koryphäen der mystisch magischen Leistungsangabe möchte nun so Punkten.

Das ist ja fast, wie wenn ein Maulwurf im Forum unterwegs ist :b_wink:

So manche Sache kommt einem zumindest sinngemäß übernommen vor.

Bin bloß grad drübergestolpert, fand ich lustig. :rotate:
    Lieber wär mir zwar ein Offenbarungseid, aber den kriegt man wohl so schnell nicht :tongue:

Ist ja noch sehr frisch die Blume... gradma 14 Bewertungen

• Zitat

Original von bpshop:
    Ausserdem ist Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.

Meinste? Bei unseren kleinen Motoren schon aber bei größeren Motoren würd ich da ne Ecke anders drüber denken.

Ich hab da jetzt nicht die große Ahnung von und das geb ich auch gern zu aber ich würd sagen, dass durch Turbolader/Kompressor/intelligente Motorsteuerung/Einspritzung/u.s.w. Hubraum nun doch nicht alles ist...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Ich habe gestern ein zweites Moped (S51) gekauft, das ich als Basis für mein Projekt \"NVA\" benutzen will. Ich war doch etwas enttäuscht, als ich kam, um es zu besichtigen. Das war ein Schwarzfahrermoped, der Lenker ist etwas verbogen, der Auspuff wahrscheinlich leergeräumt und hinten aufgebohrt und der Motor ist total ausgelutscht (kein Anzug, im 3. Gang konnte ich nicht schalten, da die Anlaufstrecke von 50m zu kurz war). Hab dafür aber nur 250 Euro bezahlt.
    Ich war einige Monate auf der Suche nach einem passendem Moped, aber bei einigen kamen mir fast die Tränen. Was einige Leute unter Tuning verstehen, ist für mich Pfusch und drangezimmert: leergeräumter Auspuff, hochgebogener Obergurt etc....
    Um zum Thema zurückzukommen. Ich habe auch vor, bei sogenannten Plug&Play-Tunern meinen Motor machen zu lassen, weil mir eventuelle Fehler bei Selbstmontage einfach zu teuer sind und ich auch nicht der Fachmann bin. Wozu gibt es denn Tuner bzw. Fachleute? Ja gut, es gibt solche und es gibt solche, aber da muss man sich schon selber erkundigen. Obwohl ich von Simsons begeistert bin, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und auch Lust, mich derart tief in die Materie zu lesen. Ich schicke den Motor entölt zu LT und bekomme ihn mit 60/4, 19er Vergaser und regeneriert zurück. Wenn ich in eine Autowerkstatt fahre und etwas reparieren lasse, verlange ich auch Fachkompetenz der Mechaniker. Ich sehe da gar kein Problem. Beschiss und Betrug gibt es dabei überall. Ob dabei Stino oder Tuning ist egal, denn jeder Händler bietet für eine ausgeschriebene Leistung eine Gewährleistung.
    Das mit der Illegalität ist eine Sache, über die man nicht diskutieren muss. Gesetz ist Gesetz und muss jeder selber wissen, solange man es nicht übertreibt. BB4 mit Trommelbremsen und Originalfahrwerk, am besten noch mit Moped-Zulassung ist wohl in keinster Weise vertretbar und grenzt an Suizid.

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ja recht haste aber die Kreidler van veen (Weltrekordmaschine 50 ccm 225km/h) hatte ca 20 Ps bei 16000u/min aber nur ein Nutzband von 900u/min .D.h. Hoher Verschleiß kaum drehmaoment darum auch 8 Gänge .
    Für den Alltag absolut nicht tauglich.

Ps Ist nicht wichtig drehmoment untenrum dann hällt es auch ewig
    Ole

• Zitat

Original von papa ole:
    ja recht haste aber die Kreidler van veen (Weltrekordmaschine 50 ccm 225km/h) hatte ca 20 Ps bei 16000u/min aber nur ein Nutzband von 900u/min .D.h. Hoher Verschleiß kaum drehmaoment darum auch 8 Gänge .
    ...

die zählt nicht, die hatte eine verlustkühlung und ist umgefallen wenn man anhält :biggrin: und hässlich war sie auch noch...

naja motorbau ist halt immer so eine kompromissgeschichte...ich muss jetzt bei meinem SC-renner die kompression rausnehmen damit der motor nicht so rebelliert und die haltbarkeit besser wird...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!